Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 26.12.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt und -Land

– Fehlanzeige –

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Rad verloren – zwei Verletzte!

Eggolsheim/A73. Am Sonntagnachmittag fuhr eine 48 -jährige mit ihrem Pkw Mercedes auf der A 73 in Richtung Feucht. Zwischen den Anschlussstellen Buttenheim und Forchheim-Nord löste sich aus unbekannten Gründen ihr linkes Vorderrad. Ein dahinter fahrender 26 -jähriger Mercedes-Fahrer konnte dem plötzlich vor ihm auftauchenden Hindernis nicht mehr ausweichen und erfasste das Rad. Sein Pkw wurde dadurch hochgeschleudert und kam anschließend auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen. Die Unfallverursacherin konnte ihr „Dreirad“ zum Glück auf den Seitenstreifen manövrieren und blieb unverletzt. Im Fahrzeug des Geschädigten wurden seine beiden Mitfahrerinnen (78 und 69 Jahre) verletzt und mussten in Krankenhäuser eingeliefert werden. Der Sachschaden wird von der Verkehrspolizei Bamberg auf ca. 10.000,- Euro geschätzt. Die A 73 musste in Richtung Süden für die Dauer der Bergungs- und Aufräumarbeiten komplett gesperrt werden.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Brand in Wohnhaus durch Heizdecke verursacht

Mehlmeisel, Lkr. BAYREUTH: Die 71-jährige Bewohnerin eines Einfamilienhauses nahm am 26.12.2022, gegen 05:50 Uhr, Brandgeruch und Rauch in ihrem Haus wahr. Als sie in die Küche ging, war diese bereits stark verraucht. Zusammen mit ihrem 74-jährigen Ehemann konnte sie aus dem Wohngebäude flüchten und selbst die Feuerwehr alarmieren.

Durch diese konnte kurze Zeit später der Brandherd ausfindig gemacht werden. Verursacher war eine Heizdecke, welche auf der Holzbank in der Küche des Ehepaares lag.

Die Holzbank wurde nach draußen verbracht und das Einfamilienhaus durch die Feuerwehr nach den Löscharbeiten gelüftet. Hiernach konnte das Paar wieder zurück in ihr Haus. Es wurde niemand verletzt, und es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro. Vor Ort befanden sich ca. 20 Mann der Feuerwehren aus Mehlmeisel, Kemnath und Unterlind.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Diebstahl

Gräfenberg. Am Vormittag des 25.12.2022 teilte ein Gräfenberger Bürger der Polizeiinspektion Ebermannstadt mit, dass er in seinem Gartenhaus üblicherweise einen Sackkarren aufbewahrt und dieser nicht mehr vor Ort ist. Es musste von einem Diebstahl ausgegangen werden. Bis zum Eintreffen der Streife hatte der Mitteiler bereits die Videoüberwachung seines Wohnanwesens gesichtet. In sehr guter Qualität konnte nachvollzogen werden, wie sich eine 77-jährige Türkin widerrechtlich Zutritt zum Grundstück des Geschädigten verschaffte, sich auf dem Anwesen umsah und schließlich den Sackkarren stahl. Die Täterin konnte von den Beamten der PI Ebermannstadt noch in der näheren Umgebung des Tatorts festgestellt werden. Die Dame erwartet nun eine Strafanzeige wegen mehrerer Delikte. Dem Eigentümer wurde seine Sackkarre zurückgegeben.

Polizeiinspektion Forchheim

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Lichtenfels

Gegen Autotür getreten

BURGKUNSTADT Ein auf einem Parkplatz einer Diskothek abgestellter Audi wurde in der Nacht vom 1. auf den 2. Weihnachtsfeiertag beschädigt. Eine noch unbekannte Person trat hierbei gegen die Beifahrertür des Pkw. Wer kann Hinweise auf den Täter geben? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 entgegen.