„Demokratie leben!“ im Landkreis Lichtenfels
Kurz vor Weihnachten erhielt der Landkreis Lichtenfels noch erfreuliche Nachrichten zum Bundesförderprogramm „Demokratie leben!“: Er kann nun doch noch einen Antrag auf Beteiligung stellen. Die entsprechenden Unterlagen unterzeichnete Landrat Christian Meißner jüngst im Beisein der Leiterin der Abteilung Soziales, Jugend und Familie, Straßenverkehr, Tiefbau, Kathrin Bullmann, und des Leiters des Sachgebiets Jugend und Familie, Stefan Hahn.
Im Sommer und Herbst stand einer Antragstellung des Landkreises entgegen, dass es im Fördertopf des Bundes an Mitteln fehlte. Landrat Christian Meißner wandte sich deshalb persönlich an das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend – mit Erfolg: Ende November wurde der Landkreis nun zur Antragstellung aufgefordert.
Landrat Christian Meißner zeigt sich erfreut, „dass die Landkreisverwaltung in kurzer Zeit die umfangreichen Antragsunterlagen ausgearbeitet hat und die erforderlichen Abstimmungen mit dem Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben erfolgten. So konnten wir unseren Antrag nun binnen kürzester Zeit doch noch einreichen. Ich freue mich auf die zukünftige Beteiligung des Landkreises Lichtenfels am Bundesprogram ‚Demokratie leben!‘, in enger Abstimmung mit der Stadt Lichtenfels, mit vielen interessanten Ideen und Projekten, die unsere Zivilgesellschaft stärken.“
Das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ richtet sich unter anderem an Kommunen und fördert dort Aktivitäten gegen alle relevanten Formen von Extremismus und Ideologien der Ungleichwertigkeit, Gewalt und Menschenfeindlichkeit sowie die Entwicklung eines demokratischen Gemeinwesens unter aktiver Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. Allein im kommenden Jahr stünden nach positiver Entscheidung über den Antrag Bundesmittel in Höhe von 125.000 Euro für die Umsetzung, unter anderem für Initiativen und Projekte, zur Verfügung.
Neueste Kommentare