Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 25.12.2022
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Polizeibeamten getreten
Bamberg. Am Samstagmorgen wurde die Bamberger Polizei gegen 11.00 Uhr in die Gartenstadt gerufen. An einer Bushaltestelle lag bei strömenden Regen eine junge Frau, augenscheinlich hilflos. Auf Ansprache kicherte sie nur und starrte ins Leere. Als sie von einem Beamten an der Schulter angefasst wurde, sprang sie schreiend auf, beleidigte die anwesenden Polizisten und trat einem gegen das Schienbein. Der Beamte konnte leicht verletzt seinen Dienst fortsetzen. Die 21-jährige Frau wurde in das Klinikum am Michaelsberg eingewiesen, wo eine akute Psychose diagnostiziert wurde.
Stich in den Oberschenkel
Bamberg. Kurz vor Mitternacht gerieten drei Männer in der Holzgartenstraße im Rahmen einer privaten Zusammenkunft in Streit. Dabei wurde ein 23-jähriger Mann leicht in den Oberschenkel gestochen. Der Mann flüchtete und verständigte die Polizei. Als diese mit dem Geschädigten das Anwesen aufsuchte, war der, ebenfalls 23 Jahre alte Täter, bereits geflüchtet. Nur noch dessen Bruder war anwesend. Da die Personalien bekannte sind, wird gegen den Mann Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung erstattet. Der Geschädigte wurde im Klinikum in Scheßlitz behandelt.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Diebstähle
BREITENGÜßBACH. Am Donnerstag, gegen Mittag, entwendete ein 81-Jähriger Lebensmittel aus einem Verbrauchermarkt im Gewerbepark. Der Mann bezahlte an der Kasse, hatte jedoch weitere Waren in seiner Jacke verborgen. Nachdem dies einem Mitarbeiter auffiel, wurde der Ertappte beim Verlassen des Marktes angesprochen. Hier versuchte er einen Teil des Diebesgutes in einem Mülleimer zu verstecken. Der Warenwert lag bei 3,78 Euro.
Verkehrsunfallfluchten
HIRSCHAID. Am Samstag, gegen 11:00 Uhr, befuhr eine 24-Jährige mit ihrem Pkw die Bahnhofstraße in Hirschaid und wollte an der Einmündung zur Bamberger Straße nach links abbiegen. Die Frau musste im Einmündungsbereich verkehrsbedingt warten. Eine vorbeifahrende Radfahrerin streifte mit dem Lenker den Kofferraumdeckel des Audi und entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne ihre Personalien zu hinterlassen. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land ermittelt nun wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Die Gesuchte war ca. 70-80 Jahre alt, hatte kurze graue Haare und trug eine beigefarbene Jacke. Zeugenhinweise bitte an die 0951/9129-310.
Sonstiges
STRULLENDORF. Am Samstagmittag stellte eine Polizeistreife bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle einen Pkw-Fahrer fest, der sein Fahrzeug offensichtlich alkoholisiert geführt hatte. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert über 1,1 Promille. Beim 66-Jährigen wurde in einem Krankenhaus eine Blutentnahme durchgeführt, sein Fahrzeugschlüssel und der Führerschein wurden sichergestellt.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Unerlaubte Müllablagerung
Egloffstein. Zwischen Donnerstag und Freitag wurden durch bislang unbekannten Verursacher mehrere Eimer mit Essensresten und Altfett an einem Parkplatz am Ortsausgang von Affaltertal unerlaubt abgelagert.
Die Polizei Ebermannstadt hat Ermittlungen wegen eines Umweltdeliktes eingeleitet und bittet um Zeugenhinweise unter der Rufnummer 09194/7388-0.
Verkehrsunfall mit Trunkenheit
Egloffstein. Am Nachmittag des Heiligabend fuhr ein 72-jähriger Fahrzeugführer eines Pkw, Ford, die Markgrafenstraße in ortsauswärtiger Richtung. Hierbei kam ihm der Pkw, Dacia, einer 43-jährigen Autofahrerin entgegen. An einer Engstelle kam es zum Zusammenstoß der beiden linken Fahrzeugfronten, wobei jedoch keiner der Beteiligten unfallbedingt verletzt wurde.
Im Rahmen der Unfallaufnahme konnte bei dem Rentner eine starke Alkoholisierung festgestellt werden, wobei sich dieser sichtlich kaum mehr alleine auf den Beinen halten konnte. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,8 Promille. Daraufhin wurde eine Blutentnahme angeordnet und ein Strafverfahren wegen Gefährdung im Straßenverkehr eingeleitet. Der Unfallverursacher wurde aufgrund seiner Alkoholisierung mittels RTW ins Klinikum Forchheim verbracht und dort ausgenüchtert.
Durch die starken Deformierungen im Bereich der linken Vorderräder waren beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit und mussten mittels eines Abschleppdienstes abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf ca. 15000 Euro geschätzt.
Polizeiinspektion Forchheim vom 25.12.22
Unfallfluchten
Forchheim. Im Zeitraum, Freitag 21.00 Uhr bis Samstag 11.00 Uhr, wurde ein in der Buckenhofener Straße, vor dem Anwesen 22, geparkter blauer Seat Leon im Heckbereich angefahren. Trotz eines entstandenen Schadens, in Höhe von etwa 1500 Euro, flüchtete der Verursacher unbekannt. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim entgegen.
Sonstiges
Forchheim. Nachdem am Samstagnachmittag, ein erheblich alkoholisierter 34jähriger Lkw-Fahrer, während seiner Ruhezeiten, in einer Tankstelle im Süden Forchheims, permanent Kunden belästigte, wurde ihm ein Platzverweis erteilt. Als er erneut aggressiv auftrat, da ihm kein Alkohol mehr verkauft wurde, durfte er den Heiligen Abend in einer Zelle verbringen. Ein Alkotest ergab einen Wert von 2,30 Promille.
Langensendelbach. Drei etwa 18 Jahre alte Männer, verbrannten am Samstag, gegen 11.30 Uhr, im Bereich des Bushäuschens in der Hauptstraße, eines von der Gemeinde unentgeltlich bereitgestellten Bücher. Bevor ein größerer Schaden entstand, konnte das Feuer durch einen Anwohner gelöscht werden. Nachdem ein weiterer Zeuge von den Tätern Lichtbilder fertigen konnte, stiegen die jungen Männer unerkannt in einen Linienbus Richtung Erlangen. Wer kann Angaben zu den Personen machen.
Forchheim. Am Samstag, gegen 21.00 Uhr, fielen dem Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma, auf dem Gelände der Sparkassen-Baustelle in der Birkenfelderstraße, drei bis vier Personen auf, die sich dort offensichtlich unerlaubt aufhielten. Nachdem er sich annäherte, bekam er plötzlich mit einer Eisenstange einen Schlag gegen das Knie und stürzte. Die Unbekannten konnten daraufhin flüchten. Der 41jährige Geschädigte musste mit Prellungen ins Krankenhaus gebracht werden. Wer hat zur fraglichen Zeit Beobachtungen gemacht?
Polizeiinspektion Lichtenfels
Stress vor der Disko
Lichtenfels. In der Nacht zum 1. Weihnachtsfeiertag kam es gegen 02:20 Uhr zuerst zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen drei Männern vor einer Disko in Lichtenfels. Im Verlauf der Streitigkeit soll ein 27-jähriger Mann seinem 38-jährigen Kontrahenten mindestens einmal ins Gesicht geschlagen haben. Daraufhin soll der Ältere den Angreifer ebenfalls geschlagen und zu Boden gestoßen haben. Beide Männer wurden durch die Auseinandersetzung leicht verletzt. Die Polizeiinspektion Lichtenfels ermittelt gegen beide Männer wegen des Verdachts der Körperverletzung.
Parfüm eingesteckt und nicht bezahlt
Bad Staffelstein. Ein Parfüm im Wert von über 40 Euro steckte ein 37-jähriger Mann am Vormittag des Heiligabend in einem Drogeriemarkt in Bad Staffelstein ein, ohne dieses zu bezahlen. Allerdings schlug beim Verlassen des Marktes die Alarmanlage an, sodass der Mann überführt werden konnte. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Diebstahls.
Neueste Kommentare