Friedenslicht in Erlangen angekommen

Sofia übergibt das Friedenslicht. © Arne Seebeck
Sofia übergibt das Friedenslicht. © Arne Seebeck

Am Montag, 19.12.22, 17.15 Uhr wurde das Friedenslicht auf der Waldweihnachtbühne am Erlanger Schlossplatz an den Erlanger Oberbürgermeister und den Organisator der Waldweihnacht, Ernst Stäblein, von der 18jährigen Ukrainerin Sofia und Harald Rosteck vom Pfadfinder-Fördererkreis Nordbayern e. V. weitergegeben. Sofia hatte das Friedenslicht selber erst am Sonntag, 11.12.22 zusammen mit anderen ukrainischen Kindern und Jugendlichen aus Erlangen in der Nürnberger Lorenzkirche zusammen mit 800 Pfadfinderinnen und Pfadfindern aus Nordbayern erhalten.

Bei der Übergabe des Lichtes an sie sagte sie das Folgende: „Der Friede ist für mich die Wohnlichkeit im Haus, die Ruhe vor dem Fenster und die Freundlichkeit im Herzen. Und nur wer (ob Kind oder Erwachsener) diese drei Dinge hat, ist wirklich glücklich.“

Sofia, aus dem ukrainischen Kriegsgebiet aus der Nähe von Bachmut im Frühjahr nach Erlangen geflohen, war somit die Überbringerin der Friedensbotschaft über den Erlanger Oberbürgermeister an die Erlanger Bevölkerung.