Bayreuther Stadtrat gibt grünes Licht für Corporate Design für das Friedrichsforum
Wichtige Weichenstellung für den erfolgreichen Start des Bayreuther Veranstaltungszentrums
Der Stadtrat Bayreuth hat in seiner jüngsten Sitzung eine wichtige Weichenstellung für den erfolgreichen Start des Friedrichsforums vorgenommen: Die Entscheidung für die Entwicklung eines Corporate Designs für das künftige Bayreuther Veranstaltungszentrum ist gefallen.
Vorausgegangen war dieser Entscheidung ein Stadtratsbeschluss vom März dieses Jahres, der die Erstellung eines Leitsystems für das Vorderhaus des Friedrichsforums stoppte. Statt einer Neuausschreibung von gestalterischen Einzelelementen sollte ein durchkonzipiertes, einheitliches Markenbild realisiert werden, das alle wesentlichen Designelemente umfasst. Der Gesamtauftrag beinhaltet mit der Entwicklung des Corporate Designs auch die Grundgestaltung aller Kommunikationsmittel wie Saisonheft, Plakate, Flyer, Anzeigen, Webseite und die Entwicklung eines Leitsystems für das gesamte Haus.
Im Rahmen einer beschränkten Ausschreibung wurden mehrere Agenturen aufgefordert, jeweils ein Konzept für das künftige Erscheinungsbild des Friedrichsforums zu erarbeiten. Um dabei vollen Gestaltungsspielraum zu gewähren, wurde freigestellt, das bestehende Logo des Friedrichsforums zu verwenden, oder ein eigenes zu entwickeln. Alle Agenturen entschieden sich zu einer vollständigen Neugestaltung, inklusive der Erstellung eines eigenen Logos als Grundlage für ein komplett durchkonzipiertes Corporate Design. Letztlich setzte sich die Firma GMK GmbH und Co. KG im Wettbewerbsverfahren durch, bei dem neben den Kosten vor allem diverse inhaltliche und gestalterische Aspekte bewertet wurden.
„Das Wettbewerbsverfahren hat gezeigt, dass die Ausschreibung eines umfassenden Corporate Designs die richtige Vorgehensweise war. Wir durften unterschiedliche Entwürfe auf durchgehend hohem Niveau bewerten, die auf Grundlage unseres Nutzungskonzeptes dem Friedrichsforum sein spezifisches Gesicht geben wollten“, freut sich Oberbürgermeister Thomas Ebersberger. Und weiter: „Ich bin mir sicher, dass wir nun im Gebäude und auch darüber hinaus gehend eine unverwechselbare Gestaltung haben, die dazu beiträgt, die Wahrnehmung des Friedrichsforums bei den Menschen zu stärken.“
Das künftige Logo für das Friedrichsforum sowie erste Beispiele für Werbe- und Kommunikationsmittel, die auf der Grundlage des neuen Corporate Designs entwickelt wurden, haben Oberbürgermeister Thomas Ebersberger, Kulturreferent Benedikt M. Stegmayer, Hendrik Schröder, Leiter des Friedrichsforums, und Jörg Lichtenegger, Geschäftsführer der Agentur GMK, heute (21. Dezember) bei einem Mediengespräch im Neuen Rathaus vorgestellt.
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