Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 19.12.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

– Fehlanzeige –

Bamberg-Land / Polizeipräsidium Oberfranken

Wohnungseinbruch während Kurzurlaub

HIRSCHAID, LKR. BAMBERG. Unbekannte verschafften sich am Wochenende Zugang zu einem Einfamilienhaus in Hirschaid und stahlen diverse Wertgegenstände. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Im Zeitraum von Freitagnachmittag, 13 Uhr, bis Sonntagnachmittag, 13 Uhr, nutzten die Einbrecher die Abwesenheit der Hausbewohner im Zeisigweg und brachen über ein aufgehebeltes Fenster ins Erdgeschoss ein. Sie durchwühlten mehrere Räume und flüchteten mit Bargeld und Wertgegenständen im Gesamtwert von mehreren tausend Euro. Auch hinterließen sie einen Sachschaden von rund 2.000 Euro.

Wer hat im Zeitraum von Freitagnachmittag, 13 Uhr, bis Sonntagnachmittag, 13 Uhr, verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge im Bereich des Zeisigwegs in Hirschaid bemerkt? Die Kripo Bamberg bittet um Zeugenhinweise unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

In der Ausfahrt zu schnell

Kemmern. Unangepasster Geschwindigkeit führte am frühen Sonntagmorgen beim Ausfahren von der A73 bei der AS Breitengüßbach-Süd für den 39-jährigen Fahrer eines Audi dazu, dass er nach links von der Fahrbahn abkam und auf der Verkehrsinsel zwei Leitpfosten, sowie ein Verkehrszeichen umfuhr. Der Fahrer blieb unverletzt und der Gesamtschaden wird auf ca. 9.000 Euro geschätzt.

Am Autobahnkreuz nicht mit Glatteis gerechnet

Gundelsheim. Für die winterlichen Verkehrsverhältnisse zu schnell fuhr am frühen Sonntagabend der 65-jährige Fahrer eines Mercedes, als er von der A70 aus Richtung Würzburg kommend, auf die A73 in Richtung Nürnberg wechseln wollte. Im Überleitungsast geriet er aufgrund Glätte ins Schleudern und stieß gegen die rechte Leitplanke. Der Unfall verlief allerdings noch glimpflich. Er wurde nicht verletzt und der entstandene Gesamtschaden wird auf ca. 6.000 Euro geschätzt.

Eisglätte führt erneut zu Verkehrsunfall

Breitengüßbach. Auch die 33-jährige Fahrerin eines Skoda fuhr zu schnell, als sie am frühen Sonntagabend die A73 an der Ausfahrt Breitengüßbach-Nord verlassen wollte. In der Rechtskurve verlor sie aufgrund Glatteis die Kontrolle und schleuderte frontal in die rechte Leitplanke. Auch sie hatte noch Glück im Unglück und blieb unverletzt. Ihr Skoda musste aber abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird hier auf ca. 5.000 Euro geschätzt.

Bayreuth / Polizeipräsidium Oberfranken

Einbrecher gefasst – Kripo Bayreuth erfolgreich

BAYREUTH. Die Ermittlungsarbeit der Kriminalpolizei Bayreuth hat sich gelohnt. Die Beamten klärten drei Einbrüche.

Fall 1:

Am Mittag des 11. Juli 2022 wurde in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Scheffelstraße in Bayreuth eingebrochen. Gut, dass die Bewohner eine Überwachungskamera im Flur installiert hatten. Bei deren Anblick machte der Einbrecher kehrt und trat lieber die Flucht an. Den Ermittlern der Kripo gelang es nach großem Aufwand, einen 36-jährigen kroatischen Staatsbürger mit Wohnsitz in Italien als Einbrecher zu identifizieren. Neben seinem Strafverfahren erwartet diesen nun die Rechnung für die kaputte Wohnungstüre.

Fall 2:

Am Vormittag des 24. August 2022 drang ein Einbrecher mit Gewalt in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses im Meranierring ein. Dort musste er jedoch feststellen, dass die Räume nicht vermietet waren und deshalb leer standen. Anstatt zu flüchten verließ der Täter ohne Beute die Wohnung und brach direkt danach in die gegenüberliegende Wohnung ein. Dort stahl er aus einem Nachttisch Schmuck und Bargeld im höheren vierstelligen Euro-Bereich. Auch in diesem Fall zahlte sich die Ermittlungsarbeit der Bayreuther Kripo aus. Sie nahmen einen 58-jährigen Tschechen aus Brünn fest, der auch bei der Tschechischen Polizei bestens bekannt ist.

Fall 3:

Von 7. auf 8. September 2022 gingen zunächst Unbekannte die Büroräume einer sozialen Wohngruppe in der Kollwitzstraße an. Die Bewohner waren auf einem Ausflug. Nachdem die Täter mehrere Türen, Schränke und Geldkassetten aufgebrochen hatten, flüchteten sie mit Bargeld im hohen dreistelligen Bereich und diversen anderen Gegenständen. Nach umfangreicher Ermittlungsarbeit der Kripo Bayreuth führte die Spur letztlich zu drei männlichen Schülern aus Bayreuth und Weiden, die nun ebenfalls auf ihr Strafverfahren warten.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

FORCHHEIM. In der Luitpoldstraße ereignete sich am Sonntagnachmittag gegen 15:45 Uhr ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Fahrradfahrer. Hierbei fuhr ein 54-jähriger Fahrradfahrer gegen den Kotflügel eines geparkten BMW und beleidigte im Anschluss die 21-Jährige Besitzerin. Beim Eintreffen der Streife konnte der 54-Jährige stark alkoholisiert angetroffen werden. Aufgrund seiner aggressiven Grundhaltung während der Unfallaufnahme wurde er zur Eigensicherung gefesselt. Da er einen freiwilligen Atemalkoholtest verweigerte, wurde er zur Blutentnahme in ein nahegelegenes Klinikum verbracht. Dort zeigte er sich weiterhin unkooperativ und Beleidigte die Beamten mehrfach. Der Sachschaden am Pkw beläuft sich auf ca. 1.000, – Euro.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Aufgrund Sekundenschlaf in den Gegenverkehr gefahren

LICHTENFELS. Am Sonntagmittag befuhr ein 80-jähriger Mann mit seinem Pkw die B173 in Richtung Michelau. Auf Höhe der Gabsweiher kam er aufgrund Sekundenschlafes in den Gegenverkehr und fuhr frontal auf einen entgegenkommendes Fahrzeug zu. Der 55-jährige Opel-Fahrer musste eine Gefahrenbremsung durchführen und konnte geistesgegenwärtig auf die Gegenfahrspur ausweichen. So konnte ein Frontalzusammenstoß verhindert werden. Anschließend fuhr der 80-Jährige gegen die Leitplanke und beschädigte diese. Auch sein Pkw wurde dadurch stark in Mitleidenschaft gezogen. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 5000 Euro. Der Unfallverursacher wird wegen Verkehrsunfall mit Sachschaden, sowie Gefährdung des Straßenverkehrs, angezeigt.