Polizeibericht Landkreis ERH vom 18.12.2022
Polizeiinspektion Erlangen-Stadt
Adventskranz in Flammen
Am Samstagvormittag kam es in Erlangen in der Innenstadt zu einem Kleinbrand. In einem dortigen Mehrfamilienhaus geriet in einer Wohnung ein auf dem Wohnzimmertisch stehender Adventskranz mit Kerzen in Brand. Der Kleinbrand konnte noch vor dem Eintreffen der alarmierten Feuerwehr von der 61-jährigen Bewohnerin und Nachbarn schnell gelöscht werden, so dass es nur bei dem verbrannten Adventskranz und einer angebrannten Tischdecke blieb. Die augenscheinlich unverletzte Bewohnerin wurde vom Rettungsdienst zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus verbracht.
Sachbeschädigung an Kfz
Am Sonntag kam es in den frühen Morgenstunden in Erlangen in der Innenstadt zu einer Sachbeschädigung an einem Kfz. Am Theaterplatz wurde an einem ordnungsgemäß geparkten Pkw der Marke Fiat mutwillig ein Außenspiegel beschädigt. Ein Bürger hatte den Täter bei seiner Tat beobachtet und sprach diesen deshalb an. Daraufhin flüchtete der Vandale mit seiner männlichen Begleitperson. Die alarmierten Polizeistreifen konnten den Täter bei der sofort durchgeführten Fahndung nicht mehr antreffen. Der angerichtete Sachschaden beträgt etwa 200 Euro. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung an einem Kfz eingeleitet.
Ladendiebin erwischt
Am Samstagmittag ereignete sich in Erlangen in der Innenstadt ein Ladendiebstahl. In einem dortigen Drogeriemarkt hatte eine 23-jährige Frau aus Erlangen eine Gesichtscreme in ihre mitgeführte Handtasche gesteckt. An der Ladenkasse bezahlte sie andere Waren, jedoch nicht die Gesichtscreme im Wert von 12 Euro. Der aufmerksame Ladendetektiv hatte den Diebstahl beobachtet und hielt die Frau nach dem Verlassen des Drogeriemarkts auf. Die Erlangerin wurde anschließend einer angeforderten Polizeistreife übergeben. Die Polizei hat gegen die Diebin ein Ermittlungsverfahren wegen Ladendiebstahl eingeleitet.
Polizeiinspektion Erlangen-Land
Verkehrsunfall mit 3 Verletzten
Heroldsberg – Auf der Bundesstraße B2 ereignete sich zwischen Heroldsberg-Nord und Heroldsberg-Mitte am 17.12.2022, gegen 09.40 Uhr, ein Verkehrsunfall mit drei Verletzten. Eine 41-jährige Fahrzeugführerin aus Kalchreuth hatte eine Fahrzeugpanne. Sie hielt ihr Fahrzeug an und stand halb auf dem Grünstreifen und halb auf der Fahrbahn.
Kurz darauf fuhr eine 18-jährige Frau aus Igensdorf mit ihrem Pkw auf der B2 von Eschenau in Richtung Heroldsberg. Aufgrund der tiefstehenden Sonne und der spiegelnden Fahrbahn übersah sie das Pannenfahrzeug und fuhr auf dieses auf.
Durch den Verkehrsunfall wurden die Unfallverursacherin und zwei Frauen aus dem Pannenfahrzeug leicht verletzt. Sie wurden durch Rettungsdienste in umliegende Krankenhäuser verbracht, konnten diese aber nach ambulanter Behandlung wieder verlassen. Ein Kleinkind aus dem Pannenfahrzeug wurde glücklicherweise nicht verletzt. Die verletzten Personen wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch Ersthelfer und die Freiwillige Feuerwehr Heroldsberg betreut.
An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Sie mussten von Abschleppdiensten geborgen und abgeschleppt werden.
Die B 2 war für eine Dauer von ca. 1 Stunde in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Der Verkehr wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Heroldsberg an den Anschlussstellen Heroldsberg-Nord und Heroldsberg-Mitte abgeleitet.
Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr
Kalchreuth – Am 17.12.2022, gegen 15:45 Uhr, kam es in Kalchreuth in der Heroldsberger Straße auf Höhe der dortigen Apotheke zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Traktor und einem PKW. Ein Anbauteil des Traktors ragte auf die gegenüberliegende Fahrbahnseite und stieß gegen den linken Außenspiegel des entgegenkommenden PKW. Durch den Anstoß wurde der Spiegel leicht beschädigt und es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 300€. Der Traktor fuhr anschließend weiter. Aufgrund der Größe des Fahrzeugs ist es durchaus möglich, dass der Fahrzeugführer des Traktors den Anstoß nicht bemerkte.
Da zum Traktor sowie dessen Kennzeichen keinerlei Hinweise vorliegen, wird gebeten solche der Polizeiinspektion Erlangen-Land, Tel. 09131 760514, mitzuteilen, sofern sie solche besitzen.
Polizeiinspektion Herzogenaurach
– Fehlanzeige –
Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch
Unfallverursacher wollten fliehen
Ein Paketzusteller hat am Samstagabend um 18.45 Uhr in Etzelskirchen in der Franz-Liszt-Straße eine Gartenmauer angefahren und so Sachschaden in Höhe von 500 Euro verursacht. Sein Vorhaben, sich wegen seines Zeitdrucks der Schadenregulierung zu entziehen wie er später zugab, wurde von der Ehefrau des Eigentümers der Mauer jedoch verhindert, indem sie sich dem Fahrzeug in den Weg stellte.
Der Fahrer eines Kleintransporters verursachte am Samstag um 14.35 Uhr zwischen Sterpersdorf und Schwarzenbach einen Schaden in Höhe von 500 Euro am Spiegel eines gegenkommenden Pkws, obwohl dieser noch nach rechts auf das Bankett ausgewichen war. Der geschädigte Autofahrer musste dem Unfallverursacher dann erst noch bis Schwarzenbach hinterher fahren, weil dieser nicht an der Unfallstelle gehalten hatte. Deshalb wird der 21jährige, neben der Unfallverursachung selbst, wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort angezeigt.
Bei der Polizei Höchstadt ging am Samstag um 14.35 Uhr eine Mitteilung über einen Pkw Fahrer ein, der äußerst unsicher fuhr und eventuell in der Etzelskirchener Straße einen entgegen kommenden Pkw gestreift haben könnte. Bei der Kontrolle des 70jährigen Autofahrers erwies er sich dann aber als verkehrstüchtig. Der Mann war, seinen Angaben zufolge, durch die Sonne geblendet worden. Ob eine Berührung seines Fahrzeuges mit einem entgegen kommenden Fahrzeug stattgefunden hat, konnte nicht festgestellt, aber auch nicht sicher ausgeschlossen werden.
Frau bei Wendemanöver verletzt
Beim Wenden stieß ein 25jähriger Autofahrer am Samstagabend gegen 18.45 Uhr rückwärts gegen eine 37jährige, die dabei verletzt und mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht wurde. Der Unfall ereignete sich während des Lichterzuges in Höchstadt in der Einmündung der Hirtengasse zur Großen Bauerngasse.
Neueste Kommentare