Die SPD Kreistagsfraktion Erlangen-Höchstadt beantragt eine neue Busverbindung zwischen Herzogenaurach und Fürth über Vach

Busverbindung Herzogenaurach Richtung Fürth – Vach

Sehr geehrter Herr Landrat,

die SPD Kreistagsfraktion beantragt: Die Verwaltung prüft und plant in Abstimmung mit der Stadt Fürth die Realisierung einer direkten Busverbindung zwischen Herzogenaurach und Fürth Zentrum/Klinikum über Vach. Bei positiver Gesamtwürdigung soll diese Verbindung als gemeinsame Linie von Stadt Fürth und Landkreis Erlangen-Höchstadt umgesetzt werden.

Begründung

Aufgrund der hohen Anzahl an Beschäftigten am Standort Herzogenaurach, wovon alleine bei den sechs größten Unternehmen in Herzogenaurach 1.000 Personen aus dem Bereich Stadt Fürth nach Herzogenaurach einpendeln, halten wir eine direkte Linie für sinnvoll und angezeigt. Die Verbindung zwischen Herzogenaurach und Landkreis Fürth via Linie 123 wurde in den vergangenen Jahren stetig verbessert mit der Umsteigeverbindung zur DB in Siegelsdorf. Zum Stadtgebiet Fürth hingegen gibt es – trotz räumlicher Nähe und dem offensichtlichen Fahrgastpotenzial – bis dato keine direkte Verbindung. Im Nahverkehrsplan des Landkreises ERH ist an verschiedenen Stellen der Bedarf und die Notwendigkeit an Verbindungen von und nach Stadt Fürth festgestellt. Insbesondere auch aus den Ortsteilen von Herzogenaurach.

Auch vor dem Hintergrund eventueller Veränderungen der Werksverkehrsbusse wäre eine Etablierung einer Linie zu begrüßen.

Auch die Stadt Fürth hat bereits eine Verbindung zwischen ihrem Stadtgebiet und Herzogenaurach in ihren Nahverkehrsplan aufgenommen. Daher halten wir es auch für wichtig und zielführend, dass die Verwaltung des Landkreises ERH mit der Verwaltung der Stadt Fürth nochmals Kontakt aufnimmt mit dem Ziel von Planungsgesprächen zwischen beiden Gebietskörperschaften.

Mit freundlichen Grüßen,

Christian Pech (Kreisrat)

Renate Schroff (Kreisrätin)