Bayreuther Motor-Nützel Gruppe wird Partner der E-Roller Marke SILENCE

Neue Partnerschaft besiegelt
Neue Partnerschaft besiegelt

E-Mobilität auf zwei Rädern

Elektromobilität ist die Zukunft, nicht nur bei Autos – auch bei den Zweirädern nehmen die Stromer immer mehr Fahrt auf. Diesen Trend hat auch die Motor-Nützel Gruppe erkannt und vertreibt ab sofort die spanische E-Rollermarke SILENCE. „Wir bewegen Menschen, das ist unser Motto – und das gilt jetzt auch für Zweiräder“, freut sich Markenverantwortlicher Karsten Klanke von Motor-Nützel.

Mit dem E-Roller erweitert Motor-Nützel weiter seine Angebotspalette und ist damit der erste und bisher einzige SILENCE-Händler im Marktgebiet Oberfranken bzw. Oberpfalz.

Erhältlich werden die SILENCE-Modelle im Gebrauchtwagen-Zentrum Bayreuth in einem modern eingerichteten Flagship-Store sein. Aber auch an den anderen Motor-Nützel Standorten gibt es die E-Roller, entweder in Einzelausstellung oder in Corner-ConceptStores. Der besondere Service: Angeboten wird bei Motor-Nützel alles aus einer Hand: Leasing, Finanzierung sowie Versicherung und Service.

Die ersten Fahrzeuge wurden bereits im Dezember geliefert. Der SILENCE ist ein qualitativ hochwertiger E-Roller, der in unterschiedlichen Modellen und verschiedenen Leistungsstufen bzw. Höchstgeschwindigkeiten zu haben ist. Dementsprechend breit ist auch die Zielgruppe.

Manche Ausführungen können schon mit der Führerscheinklasse AM, und damit ab 15 Jahren, gefahren werden.

Der SILENCE S01 ist ADAC-Testsieger und überzeugt vor allem durch seinen 5,6 kWh-Akku, der sich dank innovativem Trolley bequem transportieren und wechseln lässt. Zudem kann der Akku auch extern, z.B. für einen Elektrogrill oder einen Laptop verwendet werden. Au- ßerdem lobte der ADAC die gute Reichweite des Stromers.

Im kommenden Jahr bringt SILENCE mit dem S04 zudem ein elektrisches Nanocar auf den Markt – ideal als Stadtfahrzeug. Alle SILENCE-Fahrzeuge verwenden dabei dieselbe TrolleyBatterie, die untereinander austauschbar ist.

„Die Angebotspallette ist vielfältig, für jeden Zweck gibt es das passende Modell, das perfekt auf die Ansprüche und Bedürfnisse der Fahrerinnen und Fahrer abgestimmt ist. Ob Zweiradfans, die gerne in der Freizeit fahren und auf E-Mobilität umsteigen möchten, oder Jugendliche, die einfach mobil sein wollen, bis hin zu Berufspendlern oder Liefer- und Kurierdiensten sowie anderen Gewerbetreibenden“, erklärt Karsten Klanke.

Neue Märkte zu erschließen, bedeutet für Motor-Nützel auch immer wieder neue Zielgruppen zu erreichen: „Wir möchten das gesamte Mobilitätsbedürfnis von Menschen und Unternehmen abdecken“, betont Alexander Pflaum, Geschäftsführer von Motor-Nützel. „Mit SILENCE ist damit ein weiterer Schritt getan.“


Die Motor-Nützel Gruppe

Motor-Nützel gehört mit über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 12 Standorten zu einer der größten Autohausgruppen in Nordbayern. Seit Oktober 2018 gehören fünf Betriebe der ehemaligen Enslein & Schönberger GmbH zur Firmengruppe. Das Produktportfolio erstreckt sich über die Konzernmarken Audi, ŠKODA, Volkswagen und Volkswagen Nutzfahrzeuge sowie Seat und Cupra. Ab Dezember 2022 erweitert sich das Portfolio um Silence, ab Frühjahr 2023 um Toyota. Als automobiler Full-Service-Anbieter verkauft Motor-Nützel rund 10.000 Fahrzeuge im Jahr und bietet stets einen sofort verfügbaren Fahrzeugbestand von über 1.000 Modellen an.

Den Grundstein legte Hans Nützel 1931 mit der Eröffnung einer Motorradwerkstatt in Bayreuth – dem heutigen Firmensitz der Gruppe. Nachdem das Ehepaar Nützel kinderlos blieb, gründete Emma Nützel im Jahre 1981 die gemeinnützige, mildtätige Hans und Emma Nützel Altenstiftung zugunsten alter und invalider Einwohner der Stadt Bayreuth und ihrer Umgebung. Die Stiftung ist seither alleinige Gesellschafterin der Motor-Nützel GmbH.