Bamberger Chor „Schwesterhochfünf“ in der BR Frankenschau
Die Themen der Sendung:
Oma und Opa gesucht: das Projekt „Wunschgroßeltern“ (Weißenburg, Treuchtlingen, Nürnberg/ Mittelfranken)
Trotz Kita und Co. stehen Mütter mit ihren Kindern oft alleine da, während ältere Menschen oft einsam sind und sich nicht mehr gebraucht fühlen. Zwei Projekte in Franken schaffen da Abhilfe. Der Verein „Großeltern stiften Zukunft“ in Nürnberg und die „Wunschgroßeltern – Altmühlfranken“.
Sammeln für einen guten Zweck: die große Spendengala (Nürnberg/Mittelfranken)
Am Freitag, 16. Dezember, setzte sich der gesamte Bayerische Rundfunk und die Benefizaktion „Sternstunden“ wieder für Kinder in Not ein. Von 6.00 Uhr morgens an wurden telefonisch und online Spenden gesammelt. Die „Sternstunden-Gala“ bildete den glänzenden Abschluss. Durch die Benefizaktion „Sternstunden“ konnten bisher 3.697 Kinderhilfs-Projekte in Bayern, Deutschland und weltweit mit rund 342 Millionen Euro gefördert werden.
60 Kilometer, kein Problem: Fahrradkurier mit Beinprothesen (Würzburg/Unterfranken)
Sven Sittler flitzt mit seinem Fahrrad durch die Würzburger Innenstadt. Als Kurier transportiert er wichtige Blutproben an ein Labor. Anschließend bringt er Medikamente aus einer Apotheke zu einem Patienten. Rund 60 Kilometer kommen da oft in einer Schicht zusammen. Das Besondere: Sven Sittler meistert sie mit zwei Beinprothesen. Der 32-Jährige nimmt seine Behinderung sportlich: Er schwimmt und radelt viel und spielt Rollstuhlbasketball in der 3. Liga für Rosenheim. Als Orthopädiemechaniker hilft er anderen Menschen nach Amputation und Unfall.
Himmlischer Klang: Harfen aus Franken (Mühlstetten /Mittelfranken)
Die Harfe verzaubert mit ihrem Klang seit über 5.000 Jahren. Sie ist eines der ältesten Instrumente der Menschheit und aus keinem Orchester wegzudenken. Bernadette Kerscher aus dem mittelfränkischen Mühlstätten kennt den Bauplan für dieses Instrument. In ihrem Fachzentrum vertreibt, repariert und baut die gebürtige Französin Harfen.
Reine Familiensache: der Chor „Schwesterhochfünf“ (Bamberg/Oberfranken)
Der Bamberger Chor „Schwesterhochfünf“ ist klein, fein und etwas Besonderes. Hier singen fünf echte Schwestern miteinander. Sie alle haben dieselbe Chor-Ausbildung und haben das Singen in der Mädchenkantorei am Bamberger Dom gelernt. Seit 2004 geben sie als schwesterlicher Chor zusammen Konzerte. „Schwesterhochfünf“ ist vor allem mit klassischer geistlicher Musik zu hören, aber auch Pop und Jazz gehören zum Repertoire.
Spezialitäten aus aller Welt: Ipeks Weihnachtsrezepte (Weißenburg /Mittelfranken)
Weihnachtsgans, Bratwürste, Lebkuchen dürfen in Franken an Heilig Abend nicht fehlen. Doch wie sieht es bei den europäischen Nachbarn aus? Auch in Großbritannien, Polen und Frankreich wird an Weihnachten ordentlich geschlemmt. Frankenschau-Köchin Ipek Basaran-Stöber bringt die kulinarischen Spezialitäten auf den Tisch.
BR Fernsehen – Frankenschau
- Sonntag, 18. Dezember 2022, 17.45 Uhr
- Moderation: Dagmar Fuchs
- Redaktion: Thomas Rex
- ARD/BR Mediathek: Nach Sendung 12 Monate
Neueste Kommentare