Großzügige Spende der Firma LyondellBasell für die Bayreuther DLRG

Johann Kaul (LyondellBasell), Thomas Schmid (Vorsitzender der DLRG Bayreuth), Michael Olmscheid (Geschäftsführer LyondellBasell)
Johann Kaul (LyondellBasell), Thomas Schmid (Vorsitzender der DLRG Bayreuth), Michael Olmscheid (Geschäftsführer LyondellBasell)

Neuer Mannschaftstransportwagen für die DLRG

Ende Oktober konnte die DLRG Bayreuth ein neues, modernes Einsatzfahrzeug, einen VW T6.1 vom Fahrzeugausbauer Freytag Karosseriebau aus Elze nach Bayreuth überführen.

Das Fahrzeug ist mit der neusten Technik ausgestattet und sorgt dafür, dass die ehrenamtlichen Einsatzkräfte gut ausgestattet zum Einsatz kommen. Durch den Allrad-Aufbau und die Differenzialsperre können die Wasserretter auch durch unwegsames Gelände, noch näher an Einsatzstellen gelangen.

Da die DLRG im Kreisverband Bayreuth den Wasserrettungsdienst im Leitstellenbereich Bayreuth/Kulmbach per öffentlich-rechtlichen Vertrag gemäß Art. 18 BayRDG (Bayerisches Rettungsdienstgesetz) sicherstellt, wird das Fahrzeug vom Bayerischen Innenministerium gefördert. Darüber hinaus wirkt die DLRG im Katastrophenschutz mit und wurde schon mehrfach bundesweit bei Hochwassereinsätzen und anderen Extremwetterlagen eingesetzt.

Trotzdem bleibt bei einem neuen Fahrzeug ein erheblicher Eigenanteil, den die DLRG selbst tragen muss.

Die Firma LyondellBasell, unter anderem mit Standort in Bayreuth, hat hier die DLRG Bayreuth mit einer Spende von 2.000 Euro unterstützt. Bei der Spendenübergabe zeigte sich Thomas Schmid, der Vorsitzende der DLRG Bayreuth sichtlich erfreut: „Die 2000 Euro tun uns extrem gut. Als ehrenamtlicher Verein sind wir für jede Unterstützung dankbar. Eine zeitgemäße und gute Ausstattung unserer Einsatzkräfte ist das A und O, um für den Ernstfall gut gerüstet zu sein. Darum bedanken wir uns sehr herzlich bei Herrn Michael Olmscheid und die Firma LyondellBasell!“