RathausReport der Stadt Erlangen vom 14. Dezember 2022

Stadt Erlangen Presseabteilung Logo

Faltblatt informiert: Was tun bei einem längeren Stromausfall?

Das deutsche Stromnetz gilt als sehr stabil. Stromausfälle kommen vergleichsweise selten vor und betreffen meist nur begrenzte Gebiete. Auch für diesen Winter halten Experten langanhaltende, flächendeckende Stromausfälle (einen „Blackout“) für eher unwahrscheinlich. Dennoch zeigen verschiedene Ereignisse auch: Kritische Infrastrukturen sind angreifbar. Ein örtlicher Starkregen oder ein schwerer Sturm können Stromausfälle auslösen.

In Notsituationen kann es Tage dauern, bis der Strom wieder verfügbar ist. Dann ist die private Vorsorge wichtig. In einem Infoflyer hat die Stadt Erlangen wichtige Informationen zur Vorsorge zusammengestellt. Der Flyer enthält auch eine Übersichtskarte mit Anlaufstellen, wo man während eines Stromausfalls beispielsweise Notrufe absetzen oder Informationen erhalten kann. Das Faltblatt ist im Rathaus sowie weiteren städtischen Einrichtungen wie der Stadtbibliothek oder der Volkshochschule erhältlich.

Neben dem Flyer hat die Stadt Erlangen auch eine umfangreiche Informationsseite im Internet zusammengestellt, auch in mehreren Fremdsprachen: www.erlangen.de/stromausfall.

Fahrradverleihsystem „Nextbike by Tier“ am Wochenende kostenlos

Von Freitag bis Sonntag, 16. bis 18. Dezember, kann man in Erlangen die 30 Leihräder vom „nextbike by Tier“ kostenlos nutzen. Die Räder können per App an einer der drei Stationen am Bahnhof, in der Mozartstraße und am Siemens Campus ausgeliehen und wieder abgegeben werden.

Die Leihgebühr liegt außerhalb des Aktionszeitraums bei 1,00 Euro pro 15 Minuten und 15,00 Euro für 24 Stunden. Wer viel fährt, kann den Monatstarif nutzen. Dabei sind die ersten 30 Minuten bei jeder Fahrt inklusive. Wie eine erste Bilanz seit Einführung des Angebots ist am 1. Oktober zeigt, sind Fahrten mit einer Dauer von bis zu 15 Minuten sind am beliebtesten. Besonders Pendelnde nutzen die Station am Bahnhof. „Alle Menschen in und um Erlangen sind herzlich eingeladen, das Angebot von `nextbike by Tier` auszuprobieren sowie sich von einem flexiblen und umweltschonendem Verleihsystem überzeugen zu lassen” so Holger Schmidt, Radbeauftragter der Stadt. Das Verleihsystem von „nextbike by Tier“ dient bis zum 31. Dezember 2023 zeitlich befristet als Testlauf für das Fahrradverleihsystem VAG_Rad in der Städteachse. Das Fahrradverleihsystem VAG_Rad soll 2024 starten.

Weitere Infos gibt es im Internet unter www.nextbike.de/erlangen.

Zwei Eislaufflächen nutzbar

Wie die Stadt Erlangen mitteilt, stehen seit Mittwoch die beiden Eislaufflächen Theodor-Heuss-Anlage und Lange Zeile zur Verfügung. Aufgrund der aktuell frostigen Temperaturen war das Besprühen der Flächen möglich, wie die zuständige Abteilung Stadtgrün informiert.

Allerdings warnt die Stadtverwaltung, ebenso wie die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft und die Wasserwacht, davor, natürliche Gewässer – beispielsweise den Dechsendorfer Weiher oder den Sparkassen-Weiher – zu betreten. Um Menschen tragen zu können, muss eine Eisschicht mindestens 15 bis 20 Zentimeter dick sein. Davon sei man weit entfernt, heißt es aus dem zuständigen Amt für Sport und Gesundheitsförderung.
Freitag, 16. Dezember 2022, 8:30 Uhr, Ottfried-Preußler-Schule, Liegnitzer Straße 22

OB bei Start von brotZeit-Frühstück

In der Ottfried-Preußler-Schule startet am Freitag, 16. Dezember, das tägliche brotZeit-Frühstück. Dazu folgt Oberbürgermeister Florian Janik einer Einladung des Sonderpädagogischen Förderzentrums. Weiterhin werden Vertreter von brotZeit und der Firma Lidl, die das Frühstück finanziert, anwesend sein.

Ein Großteil der Schülerinnen und Schüler kommen ohne Frühstück zur Schule, da viele Eltern die Versorgung ihrer Kinder vor große Herausforderungen stellt. Sozial oder ökonomisch schwierige Familienverhältnisse, belastender Schichtdienst oder Überforderung mit der Erziehung – die Gründe, warum Eltern ihre Kinder nicht ausreichend mit Nahrung versorgen können, sind vielfältig. Die Otfried-Preußler-Schule wird deshalb in Zukunft auch den Kindern am Standort Liegnitzerstraße täglich ein kostenloses Frühstück bieten können.
Am Standort Stintzingstraße findet dieses brotZeit-Frühstück schon seit etwa zwei Jahren statt.

Innenminister händigt Orden aus

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann händigt am Freitag, 16. Dezember, im Rathaus Orden und Ehrenzeichen an fünf Bürgerinnen und Bürger aus. Im Beisein von Oberbürgermeister Florian Janik erhält die frühere berufsmäßige Stadträtin und Referentin Marlene Wüstner das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Der Sportfunktionär Helmut Ströhlein aus Frauenaurach wird mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik für Deutschland ausgezeichnet.

Musikverein Eltersdorf lädt zu weihnachtlichen Klängen

Der Musikverein Eltersdorf veranstaltet am Samstag, 17. Dezember, in der Sporthalle des SC Eltersdorf (Langenaustraße 17) ein Konzert. Unter die Zuhörerinnen und Zuhörer der weihnachtlichen Klänge mischt sich Bürgermeister Jörg Volleth.
Bürgermeister bei BR-Sternstunden-Gala

Bürgermeister Jörg Volleth folgt am Freitag, 16. Dezember, einer Einladung in die Frankenhalle am Messegelände Nürnberg. Dort findet die Livesendung der Sternstunden-Gala des Bayerischen Rundfunks (BR) statt. Jedes Jahr unterstützt der Verein Sternstunden mit dem BR Kinderhilfsprojekte und sammelt Spenden dafür.

Rundbrief des Seniorenbeirats erschienen

Die neue Ausgabe des Rundbriefs „Aufgepasst!“ des städtischen Seniorenbeirats ist dieser Tage erschienen. Auf mehreren Seiten informiert das Gremium vor allem die älteren Erlangerinnen und Erlanger über aktuelles aus dem Rathaus, Projekte des Seniorenbeirats und anderes mehr. Der Rundbrief kann im Internet heruntergeladen werden: www.erlangen.de/seniorenbeirat.

Bücherbus macht Weihnachtsurlaub

Die Fahrbibliothek macht vom 27. Dezember bis 5. Januar Weihnachtspause. Darüber informierte die Stadtbibliothek.