Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 13.12.2022
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Montag musste die Polizei fünfmal zu Ladendiebstählen im Bamberger Stadtgebiet anfahren. Es wurden insgesamt acht männliche Personen beim Diebstahl von Bekleidung, Alkohol, Lebensmitteln und Silvesterkrachern im Gesamtwert von über 280 Euro erwischt, die sich allesamt wegen Ladendiebstahl verantworten müssen.
51-Jährige steigt in Gartenhaus ein
BAMBERG. Am Montag wurde die Polizei darüber verständigt, dass in einem Gartenhaus am Reitersfeldweg sich unberechtigt eine Person aufhält. Beim Eintreffen der Polizei konnte diese eine 51-jährige betrunkene Frau mit 2,26 Promille angetroffen werden, die angab zunächst über den Maschendrahtzaun in den Schrebergarten geklettert zu sein, bevor sie mit einer Schaufel den Glaseinsatz der Holztüre einschlug und sich somit Zutritt in das Gartenhaus verschaffte. Dort hat sie dann noch Alkohol konsumiert, bevor sie ihren Rausch ausschlief. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro. Der Entwendungsschaden ist der Polizei noch nicht bekannt. Am selben Abend dann war die gleiche Frau erneut in das Gartenhaus eingestiegen und war abermals stark alkoholisiert. Sie brachte es bei einem Alkoholtest auf 3,12 Promille und war psychisch labil, weshalb sie in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste.
Unfallfluchten
BAMBERG. In der Wassermannstraße wurde zwischen 08. und 12. Dezember diesen Jahres der rechte Außenspiegel eines dort geparkten blaue Seat Ibiza abgefahren. Der flüchtige Unfallverursacher richtete an dem Auto Sachschaden von etwa 800 Euro an und machte sich aus dem Staub.
BAMBERG. Am Montagmittag, zwischen 14.00 Uhr und 14.20 Uhr, wurde in der Föhrenstraße die hintere Stoßstange eines dort geparkten blauen Renault Clio angefahren. Eine Zeugin konnte die Unfallverursacherin beobachten, die sich den Schaden am Auto betrachtete und anschließend einfach weiterfuhr. Glücklicherweise wurde das Kennzeichen notiert, weshalb die Polizei schnell die 35-jährige Verantwortliche ermitteln konnte. Sie hatte an dem Renault Sachschaden von etwa 750 Euro angerichtet.
Autofahrer stand unter Drogeneinfluss
BAMBERG. Am Montag, gegen 13.00 Uhr, wurde in der Pödeldorfer Straße ein 32-jähriger Autofahrer im Rahmen einer Laserkontrolle einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten drogentypische Auffälligkeiten fest, ein Urintest verlief ebenfalls positiv, weshalb sich der Mann einer Blutentnahme unterziehen musste.
Unbekannte Männer greifen grundlos Passanten an
BAMBERG. Am Montagabend, kurz vor 20.00 Uhr, wurde die Polizei darüber verständigt, dass in der Plattnergasse ein etwa 28-jähriger Mann, ca. 165 cm groß, schlank mit dunkelblonden, extrem kurz rasierten Haaren, einen Fußgänger angegriffen hat. Grund hierfür war, dass der Unbekannte an eine Hauswand urinieren wollte, was sich der Geschädigte verbat. Daraufhin nahm der Täter das Handy des Mannes ab, was er aber wieder bekam. Anschließend verpasste er ihm noch einen Kopfschlag zwischen die Augen, bevor er mit seinem Kumpel in einem Taxi davonfuhr. Der Geschädigte erlitt durch den Angriff eine Platzwunde.
30-Jähriger berührt junge Frau unsittlich
BAMBERG. Am Dienstagfrüh, kurz vor 01.00 Uhr, wurde die Polizei zu einem Club in die Sandstraße gerufen. Dort wurde eine junge Frau von einem 30-jährigen Mann auf der Tanzfläche an Hüft- und Brustbereich unsittlich berührt, was der Angetrunkene trotz Aufforderung nicht unterließ. Er brachte es bei einem Alkoholtest auf 1,2 Promille und muss sich wegen sexueller Belästigung strafrechtlich verantworten.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Diebstähle
HALLSTADT. Am Montagnachmittag öffnete ein 48-Jähriger den Karton eines Zusatzakkus, einer sogenannten „Powerbank“, und steckte diese in seine Jackentasche. Anschließend verließ er den Drogeriemarkt ohne die Ware im Wert von knapp 25 Euro zu bezahlen. Am Ausgang ertönte ein akustischer Alarm, weshalb er von einer Mitarbeiterin zurück in den Laden gebeten wurde. Der Ladendieb wird zur Anzeige gebracht und erhält Hausverbot.
Verkehrsunfallfluchten
STRULLENDORF. Ein LKW-Fahrer verliert am Montagnachmittag während der Fahrt auf der St 2188 bei Strullendorf eine Eisplatte von seinem Fahrzeug. Diese trifft die Windschutzscheibe eines entgegenkommenden Pkws und beschädigt diese, sodass der Fahrer leichte Verletzungen erlitt. Der Fahrer des Lkws setzte sein Fahrt fort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro zu kümmern. Ein Zeuge, welcher hinter dem Lkw fuhr, konnte sich das Kennzeichen des Verursachers merken.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Aufgrund unangepasster Geschwindigkeit auf die Leitplanke gefahren
Bamberg. Am Montagmorgen befuhr der 38-jährige Fahrer eines Kleintransporters die A73 in Richtung Feucht. Offensichtlich aufgrund unangepasster Geschwindigkeit war er mit der Verkehrssituation auf Höhe der Ausfahrt Memmelsdorf überfordert, bremste überzogen und kam dabei ins Schleudern. Dabei geriet der Kleintransporter auf die aufsteigende Leitplanke und die Fahrt des Kleintransporters endete erst nach einigen Metern Rutschfahrt auf der Leitplanke in einer Verkehrszeichenanlage. Der Fahrer blieb glücklicherweise, doch der Gesamtschaden wird auf ca. 17.000 Euro geschätzt.
Aufgrund Straßenreif ins Schleudern gekommen
Breitengüßbach. Am Montagabend rechnete der 20-jährige Fahrer eines Ford auf der A73 nicht mit den winterlichen Straßenverhältnissen und fuhr in der Ausfahrt Breitengüßbach-Mitte nicht mit angepasster Geschwindigkeit. Deshalb geriet er ins Schleudern und stieß gegen einen Wildschutzzaun. Er hatte dabei noch Glück, denn er blieb unverletzt und auch der Gesamtschaden hält sich mit geschätzten 1.500 Euro noch in Grenzen.
Schleierfahnder besonders erfolgreich
Eggolsheim. Die Bamberger Schleierfahnder konnten wieder einen Erfolg verbuchen, als sie am Montagmorgen einen moldawischen Renault mit drei jungen Männern (28, 23 und 19 Jahre) kontrollierten. Hierbei wurde festgestellt, dass gegen den Fahrer zwei Haftbefehle und eine Aufenthaltsermittlung, sowie gegen den Beifahrer ebenfalls eine Aufenthaltsermittlung, allesamt aufgrund Eigentumsdelikten bestand. Weiterhin konnte die Gruppe als polizeilich gesuchte Täter eines Ladendiebstahls vom Sommer im Bereich Krumbach identifiziert werden. Da der ältere Fahrer die beiden Ersatzfreiheitsstrafen der Haftbefehle nicht durch Geldzahlungen abwenden konnte, wurde er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die beiden jüngeren Mitfahrer konnten ihren Weg nach erfolgter Sachbearbeitung wieder fortsetzen.
Bayreuth / Polizeipräsidium Oberfranken
Einbruch in Firmengebäude
BAYREUTH. Unbekannte haben sich Zutritt zu einer Firma verschafft. Sie entwendeten Bargeld und Gegenstände im vierstelligen Bereich.
In der Zeit von Sonntag auf Montag sind Unbekannte in ein Firmengelände an der Feuerwache eingedrungen. Nachdem sie den Maschendrahtzaun überwunden hatten, brachen sie die Hintertür der Firma auf. Sie durchwühlten verschiedene Büros und entwendeten anschließend unterschiedlichste Gegenstände. Neben Bargeld zählten auch Arbeitsgeräte und Kupferrohre zum Diebesgut. Der Gesamtwert befindet sich im vierstelligen Bereich. Zudem hinterließen sie einen Sachschaden von circa 1000 Euro.
Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen übernommen.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 zu melden.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Verkehrsunfall
Ebermannstadt. Ein 18-jähriger Mann fuhr Montagmittag mit seinem Skoda Oktavia auf der Pretzfelder Straße in Richtung Pretzfeld. Als er nach links in die Untere Bayerische Gasse abbiegen wollte, übersah er aufgrund der Sonneneinstrahlung eine entgegenkommende 44-jährige Frau mit ihrem Seat und es kam zum Zusammenstoß. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, allerdings entstand ein Schaden in Höhe von ca. 10000 Euro.
Polizeiinspektion Forchheim
Unfälle
Forchheim. Am Montag gegen 18 Uhr wollte eine 57-jährige Subaru-Fahrerin auf der B470 in Richtung Wimmelbach aufgrund eines Staus wenden. Dabei konnte ein aus Wimmelbach kommender 26-Jähriger seinen VW nicht mehr rechtzeitig bremsen, sodass es zum Zusammenstoß kam. Alle Unfallbeteiligten wurden vom Rettungsdienst leicht verletzt u. a. mit Prellungen in nahegelegene Kliniken verbracht. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 20.000,00 Euro.
Diebstähle
Forchheim. Bereits in der Zeit von Dienstag, 29.11.2022 bis Donnerstag, 01.12.2022 entwendete ein bislang unbekannter Täter ein mit Schloss gesichertes Herrenrad aus dem Fahrradständer am Bahnhofsplatz. Beim Diebesgut handelt es sich um ein oranges Mountainbike, Marke/Typ: Rockymountain/Growler 730, im Wert von ca. 300.- Euro. Hinweise zum Verbleib des Fahrrads nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.
Sonstiges
Forchheim. In der Zeit von Freitag, ca. 10:30 Uhr bis Montag, ca. 13:45 Uhr besprühten bislang unbekannte Täter das Pumpwerk in der Straße „Am Truppach“ mit verschiedenen Sprüchen und nutzten dafür schwarzen Lack. Die Sprühdosen wurden vor Ort zurückgelassen. Wer sachdienliche Hinweise machen kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0.
Polizeiinspektion Lichtenfels
Vorfahrt missachtet
HOCHSTADT AM MAIN, LKR. LICHTENFELS. Etwa 8.000 Euro Sachschaden entstanden bei einem Verkehrsunfall, der sich am Montagvormittag an der Einmündung Bayernstraße/Hauptstraße ereignete. Ein 25-jähriger Renault-Fahrer kam aus der Bayernstraße und bog nach rechts in die Hauptstraße ein. Hierbei übersah er einen von links kommenden und vorfahrtberechtigten Lkw und es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand.
Auffahrunfall mit rund 9.000 Euro Sachschaden
LICHTENFELS. Rund 9.000 Euro Sachschaden ist die Bilanz eines Auffahrunfalls, der sich am Montagmorgen in der Viktor-von-Scheffel-Straße ereignete. Eine 30-jährige Opel-Fahrerin bemerkte zu spät, dass eine vor ihr fahrende Skoda-Fahrerin an der Einmündung zum Unteren Burgberg verkehrsbedingt abbremsen musste. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.
Neueste Kommentare