Defibrillator-Spende im Aurachtal
Am 6. Dezember wurde den Mitarbeitern des Bildungszentrums vom Bayerischen Roten Kreuz Kreisverband Erlangen-Höchstadt eine besondere Ehre zuteil. Die langjährige Angestellte der Ausbildung Angelika Rieger und der frischgebackene Abteilungsleiter Martin Brüggemann machten sich auf den Weg nach Herzogenaurach und boten Interessierten einen Informationsabend zum Thema Automatische Externe Defibrillatoren an, umgangssprachlich auch Defi oder kurz AED genannt.
Hintergrund war die großzügige Spende von drei neuen Defibrillatoren, die die VR meine Bank Genossenschaftsstiftung Uffenheim dem Aurachtal gespendet hat. Die Geräte hängen zukünftig in Unterreichenbach, in Falkendorf und am Feuerwehrhaus in Neundorf.
Gut zugänglich im Außenbereich angebracht kann damit jede Person, die sich mit einem entsprechenden Notfall konfrontiert sieht, schnell und sinnvoll helfen.
Bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand ist jede Minute entscheidend und ein Defibrillator kann in vielen Fällen der entscheidende Lebensretter sein. Er ist auch für Unerfahrene ohne Vorkenntnisse einfach zu bedienen, da er mit Bildern und einer Ansage ausgestattet ist, die einen Ersthelfer im Notfall anleitet.
Wer Interesse daran hat, das Gerät ausführlicher kennenzulernen und auch bei anderweitigen Notfällen gut vorbereitet sein möchte, kann an einem unserer Erste HilfeKurse teilnehmen. Im Laufe eines Tages wird mit vielen Praxisanwendungen jede Menge Wissen vermittelt. Von Verbänden, über Krankheiten bis hin zur Herz-LungenWiederbelebung ist alles dabei.
Mehr Informationen und Anmeldung auf unserer Webseite www.brk-erlangen.de/kurse
Neueste Kommentare