Bayreuther Rollstuhlbasketballer: Souveräner Auswärtssieg in Tirol
Nach dem starken Teamerfolg gegen Tabellenführer Ulm, wollte die Mannschaft rund um Spielertrainer Andre Hopp auch in Tirol an die steigende Formkurve anknüpfen. Dies sollte trotz einer nicht optimalen Trainingswoche und zweier krankheitsbedingter Ausfälle, eindrucksvoll gelingen.
Um den Hausherren direkt von Beginn an den Zugriff auf das Spiel zu erschweren, startete der RSV mit einer Ball-Raum-Verteidigung. Durch den hieraus resultierenden defensiven Druck wurden die Tiroler schon früh im Spiel zu Ballverlusten gezwungen. Ergebnis war eine schön herausgespielte 11:25 Punkte Führung nach dem 1. Viertel.
Im 2. Viertel verloren die Bayreuther offensiv den Faden. Defensiv konnte man das österreichische Offensivspiel jedoch weiterhin gut unter Kontrolle halten. Nach einem mit 8:8 Zählern ausgeglichenen 2. Spielabschnitt rollten beide Teams mit einem Spielstand von 19:33 Punkten in die Halbzeitpause.
Um den sprichwörtlichen „Sack“ nun endgültig zu zu machen, erhöhte der RSV zu Beginn des 3. Spielabschnitts abermals den defensiven Druck. Mit einer über das gesamte Spielfeld aufgestellten Pressverteidigung forcierte man diverse Ballverluste beim RSC. Dies führte dank des zurückerlangten eigenen offensivem Rhythmus nun wieder regelmäßig zu schön herausgespielten Korbabschlüssen beim RSV. Spielstand nach 30 gespielten Minuten 32:62 Punkte.
Auch im letzten Spielabschnitt lies die Mannschaft von Andre Hopp nichts mehr anbrennen. Der Fokus lag weiterhin auf dem eigenen Defensivspiel. Diesem war es zu verdanken, dass die Bayreuther den Vorsprung stetig weiter ausbauen konnten. Mit 41:89 Punkten stand nach 40 gespielten Minuten ein von Beginn an ungefährdeter Auswärtssieg zu buche.
Für den RSV geht es nun erst einmal in die „Winterpause“. Nach dem Jahreswechsel startete die Mannschaft zunächst mit einem Auswärtsspiel am 08. Januar in Tübingen ehe es am 14.01.2023 um 19:00 Uhr vor heimischer Kulisse in Bamberg das letzte Spiel der Vorrunde zu bestreiten gilt.
#danke
Ein großes Danke geht heute an unsere beiden ganz besonderen Fans Nena und Christian die uns aus Bamberg nach Tirol begleitet und mit Ihrem lautstarken Support zum Sieg getragen haben. ??
Stimmen zum Spiel:
Spielertrainer Andre Hopp: „Wir wachsen von Spiel zu Spiel als Mannschaft zusammen. Diese Entwicklung macht mich wirklich stolz. Wir funktionieren auf und abseits des Parketts als eine Einheit. Die kurze Pause bis zu den beiden letzten Spielen der Hauptrunde werden wir nutzen um uns spielerisch weiter auf die anschließende Hauptrunde vorzubereiten.“
#11 – El´Capitano / Andreas Schaffer: „Wir wollten heute direkt von Beginn an viel Druck auf den Ball machen und einige neue Dinge probieren. Noch hat nicht alles optimal funktioniert. Bis zu den Playoffs werden wir weiter an der Feinabstimmung arbeiten und uns auf die bevorstehenden Aufgaben vorbereiten.“
Neueste Kommentare