Polizeibericht Landkreis ERH vom 11.12.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Freundin vermisst!

Ein 32-jähriger Erlanger rief um 02:30 Uhr in der Nacht verzweifelt bei der Polizei an, um seine Freundin als vermisst zu melden. Eine Polizeistreife suchte daraufhin den Mann in seiner Wohnung auf, um den Vermisstenfall aufzunehmen.

Der Mann schilderte, dass seine Freundin zur Weihnachtsfeier ihrer Arbeitsstelle gegangen sei. Zur vereinbarten Zeit sei sie nicht zurückgekehrt und nun mache er sich große Sorgen. Er wisse nicht, wo sie sich derzeit aufhalten könnte und habe Angst, dass ihr etwas zugestoßen sei.

Für weitere Ermittlungen wurde der Mann aufgefordert, im Messenger-Dienst WhatsApp nachzusehen, wann seine Freundin das letzte Mal mit dem Handy online war. Der Mann öffnete hierfür den Chat mit seiner Freundin. Verdutzt stellten die Beamten fest, dass er in den letzten Stunden zahlreiche Nachrichten mit der Freundin ausgetauscht hatte. Hierbei forderte er sie immer wieder auf, doch bitte endlich nach Hause zu kommen. Die „Vermisste“ jedoch antwortete stets, weiterfeiern und nicht nach Hause kommen zu wollen.

Offensichtlich erhoffte sich der Mann, dass das Einschalten der Polizei die Freundin doch noch umstimmen könnte. Die Beamten redeten daraufhin mit dem Verschmähten ein ernstes Wort.

Während des Gesprächs stellte sich heraus, dass der verzweifelte Mann wohl in den letzten Stunden sehr dem Alkohol zugesprochen hatte. Er führte freiwillig einen Atemalkoholtest durch.

Dieser ergab einen Wert von 1,6 Promille.

Die Beamten konnten schließlich ermitteln, dass die Freundin sich in einem Club in der Erlanger Innenstadt aufhalten sollte. Sie konnte dort durch die Polizeistreife ausgelassen feiernd angetroffen werden. Ans Heimgehen dachte sie noch lange nicht.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Sandsteinmauer angefahren und hohen Sachschaden verursacht

Marloffstein – Am Freitag, 09. Dezember 2022 zwischen ca. 17.00 Uhr und 18.45 Uhr, wurde an der Zufahrt zum Parkplatz des Gasthofes „Am Alten Brunnen“ ein dortiger Pfosten einer Sandsteinmauer durch einen bislang unbekannten Unfallverursacher angefahren und hierdurch komplett beschädigt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mind. 3000,- Euro.

Wer Hinweise zu dem Unfallverursacher auf dem Parkplatz des Gasthofes „Am Alten Brunnen“ geben kann, wird gebeten sich bei der Polizei in Uttenreuth unter 09131/760-514 zu melden.

Senior verirrt sich bei Minusgraden – Suche erfolgreich

Baiersdorf – Am späten Samstagabend begab sich ein 79-jähriger von einem Seniorenwohnheim aus, mit seinem Rollator zu Fuß auf den Weg zu seiner Schwester. Dort kam er jedoch nicht an. Da der Mann leicht bekleidet war und leichter Frost herrschte, begannen mehrere Polizeistreifen umgehend mit der Suche nach dem älteren Herrn. Glücklicherweise konnte er schnell aufgefunden werden.

Der Mann hatte sich verlaufen. Wohlbehalten wurde er durch Polizeibeamte der Polizeiinspektion Erlangen-Land an seine Schwester übergeben.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Lichterkette durchgeschnitten

Herzogenaurach – In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde eine weihnachtliche grüne Lichterkette durchgeschnitten, die vor einem Geschäft in der Hauptstraße aufgehängt war. Ein Teil der Lichterkette konnte wenige Meter neben dem Laden aufgefunden werden. Wer in diesem Zusammenhang sachdienliche Hinweise geben kann oder verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten sich bei der Polizei Herzogenaurach unter Tel. 09132/78090 zu melden.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d. Aisch

Ware vom Lieferanten unterschlagen

Am Samstag fiel einem Mitarbeiter einer Supermarktkette in Adelsdorf auf, dass einer der Lkw-Fahrer, der Produkte für den Laden anliefern sollte, einige Waren aus dem Lkw in einen privaten Pkw lud. Der aufmerksame Mitarbeiter stellte den Fahrer zur Rede und konnte einen Blick in den Pkw werfen, wo er diverse Produkte feststellte, für die der Fahrer keine Quittung vorweisen konnte. Mit den Vorwürfen konfrontiert räumte der Fahrer ein, die Produkte widerrechtlich an sich genommen zu haben. Im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass der Fahrer Waren im Wert von ca. 150,00 Euro unterschlagen hatte. Der Mitarbeiter der Supermarktkette erstattete Anzeige gegen den Lkw-Fahrer, der nun mit strafrechtlichen Konsequenzen zu rechnen hat.