Polizeibericht Hochfranken vom 11.12.2022
Polizeiinspektion Coburg
Kellerbrand
EBERSDORF B. COBURG. In den frühen Morgenstunden des 3. Advents kam es zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Schlesierstraße. Die über 100 eingesetzten Rettungskräfte konnten die Bewohner rechtzeitig aus dem Gebäude holen. Eine Mieterin erlitt wegen der Rauchentwicklung leichte Atemprobleme und wurde vom Notarzt und Rettungsdienst medizinisch versorgt. Der Bürgermeister Herr Reißenweber kam vor Ort und kümmerte sich um die Unterbringung der Hausbewohner in einer Turnhalle in Frohnlach für die Dauer des Löscheinsatzes.
Die Feuerwehr hatte den Kellerbrand zügig gelöscht. In wie weit die Hausbewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren können, konnte aufgrund des starken Rauches noch nicht abgeschätzt werden. Zudem muss die Stromversorgung des Mehrfamilienhauses wieder hergestellt werden.
Der Brandschaden beläuft sich derzeit auf geschätzte 30.000,- Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Kriminalpolizei Coburg übernommen.
Fahrerflucht
COBURG. In der Zeit vom 10.12.22, 13:45 Uhr bis 14:20 Uhr hat ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer auf dem Parkplatz des Baumarktes auf der Lauterer Höhe den dort geparkten Pkw eines Kunden angefahren.
Als der Kunde an seinen roten Seat zurückkam, stellte er fest, dass die komplette Fahrerseite mit Kratzern und Schlieren beschädigt wurde. Der Sachschaden wird auf zirka 2500,- Euro geschätzt. Wer konnte den Unfall beobachten und kann Angaben zum Verursacher machen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Coburg unter 09561/645–0 entgegen.
Polizeiinspektion Kronach vom Sonntag
Einbruch in leerstehendes Gebäude
Ein bislang unbekannter Mann drückte am Samstagnachmittag, den 10.12.2022, gegen 13:30 Uhr ein Fenster im Erdgeschoss eines leerstehenden Anwesens in der Schwedenstraße in Kronach ein und stieg über dieses in den Innenraum.
Es entstand zwar kein Entwendungsschaden, aber der entstandene Sachschaden am Fenster wird auf etwa 600 Euro geschätzt.
Die Polizeiinspektion Kronach nimmt sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 09261-5030 entgegen.
Verkehrsunfallflucht in der Festungsstraße
Eine unangenehme Überraschung ereilte einen jungen Stadtbesucher als dieser zu seinem geparkten Audi zurückkam. Der Geschädigte stellte sein Fahrzeug am Freitagabend um 20:00 Uhr auf einem Parkplatz in der Festungsstraße ab und wollte mit diesem am Folgetag um 13:30 Uhr den Heimweg antreten als er einen massiven Heckschaden an seinem Fahrzeug feststellte.
Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer stieß, vermutlich beim rückwärtigen Ausparken, gegen den geparkten PKW des Unfallgeschädigten und verursachte so einen geschätzten Schaden von 4.000 Euro.
Die Polizeiinspektion Kronach nimmt sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 09261-5030 entgegen.
Trunkenheitsfahrt ohne Führerschein
Am Samstagabend führte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Kronach eine Verkehrskontrolle bei einem 23-jährigen VW-Fahrer in Stockheim durch.
Hierbei fiel den Beamten sogleich der deutliche Alkoholgeruch des Fahrers auf und der nachfolgende Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht. Demnach hatte der Fahrer etwa 1,4 Promille.
Bei einer weiteren Überprüfung des Beschuldigten fiel ferner auf, dass er gar nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist.
Neueste Kommentare