Malteser engagieren sich vor Weihnachten in Waischenfeld und bundesweit

Gepackte Tüten der Malteser Waischenfeld. Foto: Elke Klaus
Gepackte Tüten der Malteser Waischenfeld. Foto: Elke Klaus

„Momente der Nähe“

Traditionell setzen sich die Malteser rund um die Adventszeit bundesweit mit zahlreichen Aktionen für Menschen in materieller oder sozialer Armut ein: am Welttag der Armen und an Nikolaus Waischenfeld. Unter dem Motto „Momente der Nähe“ haben die Malteser Waischenfeld zusammen mit der Caritas-Sozialstation Hollfeld-Waischenfeld und dem ortsansässigen Seniorenheim CuraVivum in der Woche vor dem Nikolaustag eine Aktion zu dem von Papst Franziskus ausgerufenen Welttag der Armen durchgeführt. Liebevoll gepackte Tüten mit Nikolaus und Adventsgebäck wurden durch die Caritas-Sozialstation im Raum Waischenfeld / Ahorntal und durch die Malteser im Seniorenheim CuraVivum in Waischenfeld verteilt.

Gepackte Tüten der Malteser Waischenfeld für die Verteilung durch die CaritasSozialstation Hollfeld-Waischenfeld und dem CuraVivum. Foto: Elke Klaus

Gepackte Tüten der Malteser Waischenfeld für die Verteilung durch die CaritasSozialstation Hollfeld-Waischenfeld und dem CuraVivum. Foto: Elke Klaus

Die Malteser-Jugend hatte im Rahmen der Aktion GeMEINsam schaffen WIR „Momente der Nähe“ für jede Tüte extra Advents- und Weihnachtsgrüße gefertigt. „Wir denken an euch, wir haben euch nicht vergessen“, war der Tenor der jungen Malteser.

Dank zahlreicher ortsnaher Spender und dem ehrenamtlichen Engagement der Malteser-Helfer konnten die Tüten wieder voll bestückt an die Empfänger überreicht werden.

„Von zahlreichen liebevollen Maßnahmen begleitet, sollen diese Wochen bei den Maltesern dafür stehen, Begegnungen zu schaffen. Momente, die eine Gesellschaft enger zusammenrücken und so Momente der Nähe schaffen lassen“, erklärt Elke Klaus, zuständige Initiatorin bei den Maltesern in Waischenfeld. Vor allem jetzt in der sich verschlechternden wirtschaftlichen Lage sei es wichtig, nicht nur Lebensnotwendiges wie warme Kleidung und Essen anzubieten, sondern vor allem auch soziale Teilhabe, Wertschätzung und Trost zu schenken.

Mehr Informationen: www.malteser.de/momente-der-naehe.html