Blick über den Zaun: Noch Plätze frei beim Rebschnittkurs der LWG Veitshöchheim

Rebschnittkurs im Januar © Maser-Plag, LWG Veitshöchheim
Rebschnittkurs im Januar © Maser-Plag, LWG Veitshöchheim

Schneiden wie die Profis

Mit dem Rebschnitt, der ersten Tätigkeit des Winzers im neuen Weinjahr, werden die Weichen für den Erfolg in 2023 gelegt. Nach zwei Jahren Pause wegen der CoronaPandemie gibt nächsten Monat wieder ein Rebschnittkurs der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG). Der Kurs findet am Freitag, den 27.01.2023, von 09-12 Uhr statt und richtet sich an Freizeit- und Erwerbswinzerinnen und -winzer. Der Kurs dient der Grundlagenvermittlung bzw. der Auffrischung der Rebschnittkunst und ist daher für Einsteiger, aber auch „alte Hasen“ geeignet.

Ran an die Scheren

Auf Theorie folgt Praxis: Nach einer theoretischen Einführung mit Themen wie Aufbau des Rebstocks und richtige Schnitttechnik wird der praktische Rebschnitt in kleinen Gruppen unter fachlicher Anweisung im Weinberg geübt. Dabei geht es um Fragen zum richtigen Schnitt, um jedes Jahr möglichst viele süße Trauben zu ernten und die Vitalität des Rebstocks zu erhalten. Dazu gehören auch die Grundlagen des „Sanften Rebschnitts“.

Anmeldung bis 20.01.2023

Die Teilnehmerzahl ist auf 40 begrenzt – daher ist eine Anmeldung bis 20.01.2023 erforderlich. Der Kurs findet in der Aula und auf dem Freigelände der LWG statt (An der Steige 15, 97209 Veitshöchheim). Die Kosten liegen bei 20 Euro und sind zu Kursbeginn zu entrichten. Bitte denken Sie daran, für den praktischen Teil wetterfeste Kleidung, Gummistiefel und, wenn vorhanden, eine eigene Weinbergsschere mitzubringen! Hier geht es zum Online-Anmeldeformular: www.lwg.bayern.de/weinbau/rebe_weinberg/317777.