„Zeig uns deinen Job!“ – IHK-Bayreuth-Azubi-Video-Contest geht in die dritte Runde

„Zeig uns deinen Job!“ Unter diesem Motto ruft die IHK für Oberfranken Bayreuth Azubis aus ganz Oberfranken zu einer Teilnahme am Azubi-Video-Contest auf. In einem Team von maximal fünf Azubis pro Unternehmen können diese selbst einen Clip drehen, der ihren ausgewählten IHK-Ausbildungsberuf auf kreative Art und Weise darstellt. Dabei darf das Video nicht länger als drei Minuten dauern und muss ohne professionelle Hilfe erstellt werden.

Der Contest vereint mehrere Ziele unter einem Dach: die Vielfalt möglicher Ausbildungsberufe darstellen, attraktive Ausbildungsunternehmen in Oberfranken präsentieren, im Team ein kreatives Projekt eigenverantwortlich umsetzen und natürlich junge Menschen für eine berufliche Ausbildung motivieren. „Die Ausbildung ist das A und O für die Sicherung qualifizierter Fachkräfte, vor allem für mittelständische Betriebe. Es muss unser gemeinsames Ziel sein, die Berufliche Bildung in der Region nachhaltig zu stärken und zu fördern“, so Dr. Michael Waasner, Präsident der IHK für Oberfranken Bayreuth.

„Von Azubis für Azubis. Denn wer kann Schülerinnen und Schülern am besten über den Alltag einer beruflichen Ausbildung berichten als Auszubildende selbst“, erläutert Alisa Wald, Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement die Idee hinter dem Contest. „Es ist ein tolles Azubi-Projekt, bei dem man im Team kreativ werden und ein neues, eigenes Produkt produzieren kann. Wir IHK-Azubis sind leider von der Teilnahme ausgeschlossen, aber ich freue mich schon auf die Clips, denn ich bin Mitglied der Jury und darf mitbewerten“, freut sich Wald.

Nach dem Auftakterfolg 2017 und der Wiederauflage 2020 geht der Azubi-Video-Contest nun in die dritte Runde. „Die Qualität der eingereichten Clips war bei den ersten beiden Contests grandios. Wir sind sehr auf die diesjährigen Beiträge gespannt“, so Bernd Rehorz, Leiter Berufliche Bildung der IHK für Oberfranken Bayreuth.

Noch bis zum 1. Februar 2023 haben IHK-Ausbildungsunternehmen die Möglichkeit, sich zum Azubi-Video-Contest der IHK anzumelden. Die Clips selbst müssen dann bis zum 1. April 2023 bei der IHK eingereicht werden, wo sie dann durch eine Fachjury, besetzt mit Mitgliedern aus oberfränkischen Unternehmen, der IHK und Auszubildenden bewertet werden.

Alle Informationen rund um den Contest sowie die Teilnahmebedingungen sind zu finden unter www.azubi-contest.de