Int. Künstlerhaus Villa Concordia in Bamberg lädt zum Friedensfeuer

Begleiten Sie EIN FRIEDENSFEUER ZUM ADVENT mit Kerzen oder Laternen in den Händen rund um Kleinvenedig in Bamberg am 3. Advent, 11.12. um 18 Uhr!

https://www.heinrichs-verlag.de/2022/12/04/ein-licht-der-hoffnung/

Zu dieser Veranstaltung laden neben den Kirchen und der KHG Bamberg auch das Internationale Künstlerhaus Villa Concordia sehr herzlich ein. Friedenslichter werden auf der Regnitz schwimmen. Dazu ertönt vom Band die Komposition „Prayer for the Ukraine“ Valentyn Silvestrovs, eingespielt von den Bamberger Symphonikern:

VALENTYN SILVESTROVs Werk wurde in diesem Jahr mit dem Sonderstipendium Ukraine durch den Freistaat Bayern ausgezeichnet. Diese Auszeichnung hatte dem Staatsministerium das Künstlerhaus vorgeschlagen: villa-concordia.de/archiv


Internationales Künstlerhaus Villa Concordia in Bamberg

2022/23 wird das Künstlerhaus 25! 3-Minuten-Film von Philipp Seefeldt: 25 Jahre Künstlerhaus Villa Concordia. Künstler*innen der Bereiche Kunst, Literatur und Musik sind seit April 2022 aus FRANKREICH und Deutschland in Bamberg und bleiben 5 oder 11 Monate. Für das vom Freistaat Bayern bezahlte, ähnlich wie ein Preis vergebene Stipendium können sich Künstler nicht selbst bewerben. Die von einem Kuratorium Ausgewählten sind bereits etabliert; unter ihnen befinden sich Komponist*innen, die z.B. mit dem Komponistenpreis der Ernst von Siemens Musikstiftung ausgezeichnet waren (Helmut Lachenmann u.a.), Träge*innen des Goslarer Kaiserrings (Wiebke Siem) oder Nobelpreisträger*innen (Herta Müller). Das Internationale Künstlerhaus Villa Concordia gibt es seit 1997. Die ersten Stipendiatinnen und Stipendiaten kamen 1998. Direktorin ist seit 2010 die Lyrikerin Nora-Eugenie Gomringer.