Infostand der Stadtgruppe Bamberg von Amnesty International

Amnesty-International Logo

Briefmarathon am 10. Dezember 2022 – Schreib für die Freiheit!

Jedes Jahr findet rund um den „Tag der Menschenrechte“ am 10. Dezember der Amnesty-Briefmarathon statt. Hundertausende Menschen setzen sich erfolgreich für gewaltlose politische Gefangene, Verfolgte und Menschen in Not ein. Allein 2021 schrieben Menschen aus fast allen Ländern der Erde über 4,6 Millionen Briefe.

Plakat zum Amnesty-Briefmarathon

Plakat zum Amnesty-Briefmarathon

Auch dieses Jahr ruft die Stadtgruppe Bamberg von Amnesty International am Jahrestag der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte zur Teilnahme am jährlich stattfindenden Briefmarathon auf.

Alle, die sich für bedrohte Menschenrechtsaktivist*innen einsetzen wollen, sind herzlich eingeladen, sich am Samstag, den 10.12.2022 in der Zeit von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr an der Ecke Keßlerstraße / Franz-Ludwig-Straße (vor dem Reformhaus) in Bamberg an der weltweiten Schreibaktion zu beteiligen.

Dieses Jahr setzt sich der Briefmarathon für Menschen ein, die ihr Recht auf Meinungs- und Versammlungsfreiheit wahrgenommen haben.

https://www.amnesty.de/schreib-fuer-freiheit-amnesty-briefmarathon-2022

Am selben Ort findet in der Zeit von 17 – 18 Uhr der alljährliche Schweigekreis statt, um auf die fortwährenden Verletzungen der Menschenrechte hinzuweisen.

Weitere Informationen finden Sie unter:

https://ai.bnv-bamberg.de/

https://www.facebook.com/amnestyBamberg1540/


Weiterführende Informationen

Der Amnesty-Briefmarathon ist die weltweit größte Aktion für die Menschenrechte von Amnesty International. Er findet jedes Jahr rund um den Tag der Menschenrechte am 10. Dezember statt. Hunderttausende Menschen in allen Teilen der Welt schreiben Millionen Briefe und E­Mails, verfassen Tweets und unterzeichnen Petitionen. Der Briefmarathon setzt auf die Wirkung gebündelter Aufmerksamkeit, Menschen zu unterstützen, die zu Unrecht inhaftiert oder verfolgt werden, um Folterer vor Gericht zu bringen, Haftstrafen zu beenden oder bessere Behandlung von Gefangenen zu erwirken.