Stammzellspender:in dringend für Waischenfelderin gesucht
Gemeinsam für Agnes
Die 61-jährige Agnes aus Waischenfeld hat Blutkrebs. Eine Stammzellspende ist ihre einzige Überlebenschance. Bislang ist die weltweite Suche nach einem „genetischen Zwilling“ erfolglos.
Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann helfen und sich am Samstag, den 17.12.2022 in der Bürgerhalle Waischenfeld als potenzielle Stammzellspenderin oder potenzieller Stammzellspender bei der DKMS registrieren lassen. Auch Geldspenden werden benötigt, da der gemeinnützigen Gesellschaft allein für die Registrierung jeder Spenderin und jeden Spenders Kosten in Höhe von 40 Euro entstehen.
Wer Agnes kennt, weiß wie liebevoll und fürsorglich sie zu ihren Mitmenschen ist. Sei es um einen hilfreichen Rat oder für eine starke Schulter, Agnes ist immer für alle da. Gemeinsam mit ihrer Familie verbringt sie gerne ihre Zeit – am liebsten mit den drei Enkelkindern Leonard, Alexander und Niklas.
Auf die Spieleabende mit Oma freuen sich alle – einen Verlierer gibt es nie und gemeinsam wird gespielt, gefiebert und gelacht. Eigentlich ist alles in Ordnung. Doch vor wenigen Wochen fühlte sich Agnes kraftlos und ist immer müde. Nach diversen Untersuchungen die traurige Gewissheit: Agnes hat ein Hochrisiko Myelodysplastisches Syndrom (MDS) – eine Form von Blutkrebs. Um wieder gesund zu werden, braucht Agnes eine Stammzellspende. Gemeinsam mit der DKMS organisiert die Familie die Registrierungsaktion in Waischenfeld. Unter dem Motto‚ „Gemeinsam für Agnes“ appelliert die Familie an die Menschen in der Region, sich am
- Samstag, den 17.12.2022
- von 13:00 bis 17:00 Uhr
- in der Sport- und Bürgerhalle Waischenfeld, Bischof-Nausea-Platz 8, 91344 Waischenfeld
als potenzielle Stammzellspender:innen für Agnes und andere Betroffene zu registrieren. Jede:r Einzelne zählt!
Agnes kann nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen gibt, der zur Stammzellspende bereit ist. „Wir wünschen uns alle von ganzem Herzen, dass unsere Ehefrau, Mama, Schwiegermutter, Tante und Oma wieder ganz gesund wird – damit wir alle zusammen noch viele schöne Momente erleben können,“ so Maria, Nichte von Agnes und eine der Inititator:innen der Aktion. Agnes selber will noch einmal Urlaub am Mittelmeer machen, Barfuß am Strand laufen und Muscheln sammeln. „Ich habe noch soviel vor,“ erzählt Agnes. „Irgendwann will ich dann auch auf den Hochzeiten von meinen Enkeln tanzen und mit meinen Urenkeln Spiele spielen.“
Die Registrierung geht einfach und schnell: Nach dem Ausfüllen einer Einwillingungserklärung führen die Spender:innen einen Wangenschleimhautabstrich mittels Wattestäbchen durch, damit Ihre Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können.
Spender:innen, die sich bereits in der Vergangenheit in der Datei registrieren ließen, müssen nicht erneut mitmachen. Einmal aufgenommene Daten stehen auch weiterhin weltweit für Patient:innen zur Verfügung.
Die Registrierung wird auf digitalem Wege stattfinden, daher bitten wir die Menschen ein Smartphone mit zur Aktion zu bringen. Zudem ist für die Registrierung das Tragen einer medizinischen Maske notwendig.
Aus aktuellem Anlass bitten wir Personen mit Grippesymptomen und akuten Atemwegserkrankungen, nicht zur Aktion zu kommen, sondern sich online zu registrieren: www.dkms.de
Da die DKMS als gemeinnützige Gesellschaft im Kampf gegen Blutkrebs Spendengelder benötigt, wird um finanzielle Unterstützung gebeten. Jede Geldspende hilft.
DKMS-Spendenkonto
IBAN: DE19 7004 0060 8987 0004 25
Verwendungszweck: Agnes, WWA 001
Neueste Kommentare