Polizeibericht Landkreis ERH vom 06.12.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Aggressive Ladendiebe

In den letzten Wochen häufen sich die Ladendiebstähle im Stadtgebiet merklich. Oft sind Wiederholungstäter unterwegs, die sich auf hochwertige Produkte spezialisiert haben. Als Gegenpol kommen vermehrt Detektive in den Geschäften zum Einsatz. Die gestellten Diebe sind nicht immer einsichtig. Teils kommt es zu aggressiven Verhalten gegen die Berechtigten.

Am Montagabend wurde in der Innenstadt ein Pärchen beim Diebstahl von mehreren Paar Schuhen im Wert von über 170,- Euro ertappt. Bei der Festhaltung reagierten die Diebe aggressiv gegenüber der Filialleitung. Die Polizei wurde hinzugezogen. Während sich die 46-Jährige Frau besänftigen ließ, reagierte ihr gleichaltriger Begleiter weiterhin aufgebracht. Der Mann hatte fast 1,8 Promille intus.

Gegen das Pärchen wurde ein Strafverfahren wegen gemeinschaftlichen Diebstahls eingeleitet. Nachdem der Mann keinen festen Wohnsitz im Inland begründet, wurde auf Weisung der Staatsanwaltschaft eine Sicherheitsleistung für das anstehende Verfahren fällig. Der 46-Jährige musste einige hundert Euro berappen.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Verkehrsunfallflucht

Heroldsberg – Im Tatzeitraum vom 03.12.2022, 23:00 Uhr, bis zum 04.12.2022, 09:30 Uhr, kam es in der Schustergasse auf Höhe Hausnummer 7 zu einer Verkehrsunfallflucht. Durch ein bislang unbekanntes Fahrzeug wurde ein dort ordnungsgemäß geparkter Pkw vorne links im Bereich des Kotflügels und der Stoßstange beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.500 Euro. Wer sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang bzw. zum Unfallfahrzeug geben kann, wird gebeten sich unter der Tel. 09131/760514 bei der Polizei Erlangen-Land zu melden.

Trunkenheit im Verkehr

Kalchreuth – Aufgrund seiner unsicheren Fahrweise wurde ein Verkehrsteilnehmer mit seinem Pkw auf der K ERH 33 von der Polizei angehalten und einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei gab der Fahrzeugführer gegenüber den Polizeibeamten zu, vor Fahrtantritt Alkohol konsumiert zu haben. Ein Vortest ergab einen Wert von knapp 1.0 Promille. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet und sein Führerschein wurde sichergestellt.

Zwei Leichtverletzte nach Kollision mit Bus

Bubenreuth – Am Montag, den 05.12.2022, gegen 13.30 Uhr, befuhr eine 22-Jährige mit ihrem Pkw die Binsenstraße in südlicher Fahrtrichtung. Auf Höhe der Hausnummer 17 hielt sie auf ihrem Fahrstreifen an, setzte den Blinker und wollte nach links in den dortigen Parkplatz abbiegen. Ein 46-Jähriger Busfahrer, der mit seinem Omnibus hinter dem Pkw der 22-Jährigen fuhr, übersah den linken Blinker des Pkws und wollte links an diesem vorbeifahren. Hierbei kam es zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Durch den Aufprall wurde die 22-Jährige Pkw-Fahrerin und eine 53-jährige Insassin des Omnibusses leicht verletzt, eine direkte ärztliche Behandlung vor Ort war jedoch nicht notwendig. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 12.000 Euro.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

Beifahrerscheibe eingeschlagen

Adelsdorf – Ein 41 jähriger Mann aus dem Landkreis ERH parkte seinen Pkw der Marke MercedesBenz am Samstagnachmittag in der Industriestraße in Adelsdorf. Am Montagmorgen wurde festgestellt, dass die Beifahrerscheibe geborsten war. Der Sachschaden wird auf ca. 100.- Euro geschätzt. Die Polizei Höchstadt hat die Ermittlungen dahingehend aufgenommen und bittet nun Zeugen sich mit der Polizei unter der 09193/63940 in Verbindung zu setzen