AOK-Puppentheater im Bayreuther Zentrum

Jolinchens_Seereise_c_Manfred_Linke.jpg
Jolinchens_Seereise_c_Manfred_Linke.jpg

Das wird lustig: Wenn das Drachenkind Jolinchen auf große Fahrt geht, kommt sicher auch in Bayern Seefahrerstimmung auf. Und mehr als das: Bei den insgesamt 36 Auftritten im Bundesland kann das junge Publikum auch noch viel lernen und sich dabei tüchtig austoben.

Die AOK Bayern präsentiert das Puppentheaterstück „Jolinchens Seereise – Leinen los“ für Kita-Kinder zu gesunder Ernährung und Bewegung. Und nach den Vorstellungen können die Kinder in einem speziellen „Entdeckerparcours“ bei fröhlichen Aktionen selbst aktiv werden.

Das rund 25-minütige Puppenstück erzählt eine spannende Geschichte rund um die Themen gesunde Ernährung, Bewegung und Freundschaft. Es ist Bestandteil des AOK-Gesundheitsprogramms „JolinchenKids“, das Kita-Kinder für eben diese Themen begeistern und motivieren soll. In dem Puppenstück wollen das Drachenkind Jolinchen und seine Freundin Henrietta mit ihrem Schiff in See stechen. Gemeinsam mit ihren Freunden sorgen sie für den richtigen, gesunden Proviant, um sich frisch gestärkt auf den Weg zu Jolinchens „Fühl-mich-gut“-Insel zu machen.

Dabei haben Jolinchen und Co. in den jeweils rund 1,5-stündigen Veranstaltungen viel zu bieten: Rund um die Aufführung gibt es ein abwechslungsreiches, spannendes Begleitprogramm – vom Mitmachspiel „Löwenjagd“, über gemeinsames Singen bis hin zum beliebten Entdeckerparcours, der in diesem Jahr den Schwerpunkt „Bewegung“ hat. Ebenfalls sehr gefragt ist die Fotoaktion mit den „Puppen-Helden“ des Stückes.

Die Veranstaltung findet am 12. Dezember im Europasaal des Bayreuther Zentrums statt. Der Eintritt ist frei.

Mehr Infos: www.projekte-spektakel.de