Forchheimer Stadtverwaltung am Nikolaustag zeitweise über Telefon nicht erreichbar

Die Telefonanlage der Stadtverwaltung Forchheim wird am kommenden Dienstag, 06. Dezember 2022, auf eine neue Software umgestellt: Kurzfristig kann es deshalb an diesem Tag zu Verbindungsproblemen kommen. Verschiedene Anliegen können auch online über das Bürgerservice-Portal erledigt werden: Die Adresse lautet www.buergerservice-portal.de/bayern/forchheim. Auch über das zentrale Postfach buergeranfrage@forchheim.de können Wünsche und Anliegen vorgebracht werden. Weitere E-Mail-Adressen der Ämter sind auf der städtischen Website www.forchheim.de veröffentlicht. Selbstverständlich stehen die Sachbearbeiter und Sacharbeiterinnen der Ämter auch persönlich zu den Öffnungszeiten – montags bis mittwochs von 08:00 bis 12:00 Uhr, donnerstags von 08:00 bis 17:30 Uhr und freitags von 08:00 bis 12:00 Uhr – zur Verfügung. Sobald  der Umzug der Telefonanlage abgeschlossen ist, ist die Stadtverwaltung für alle Anrufe wieder verfügbar.
Mit dem Wechsel auf eine modernere Telefonanlage wird der städtische Telefonanschluss auf eine sogenannte „Cloud-Telefonanlage („Pascom“) „portiert“. Schritt für Schritt werden zudem sämtliche Telefone an den Arbeitsplätzen ausgetauscht. Die Telefonie erfolgt zukünftig über eine Software am Computer und über ein Headset. Die Stadt Forchheim entschuldigt sich für die Umstände und hofft auf Verständnis.