Autonome Shuttle-Busse für Bad Staffelstein sind nun zugelassen

Erster Bürgermeister Mario Schönwald ist begeistert: „Mit der Zulassung unserer Shuttle-Busse für Bad Staffelstein konnte ein weiterer Schritt im Projekt M.I.L.A.S. erfolgreich umgesetzt werden.“ Ein besonderer Dank gilt hier dem Landratsamt Lichtenfels. Die Zulassung eines autonomen Shuttle-Busses, welcher auch noch die Hauptrolle in einem bundesweit einmaligen Forschungsprojekt spielt, war für die Mitarbeiter der Zulassungsstelle bestimmt auch nicht alltäglich. Mit der HUK-COBURG konnte ein Partner gefunden werden, der den Zulassungsprozess unterstützte.

Erster Bürgermeister Mario Schönwaldund Michael Schmid – Product Technical Leader VALEO
Schalter und Sensoren GmbH – Kronach

Erster Bürgermeister Mario Schönwald
und Michael Schmid – Product Technical Leader VALEO
Schalter und Sensoren GmbH – Kronach

Die Busse für Bad Staffelstein wurden im Dezember 2021 bestellt und im März 2022 ausgeliefert. Zurzeit werden Sie auf dem Firmengelände der Firma Valeo in Kronach mit zusätzlicher Sensorik ausgerüstet und für den Forschungsansatz autonomes Laden im öffentlichen Raum vorbereitet. Auch für die angedachten Ladeflächen der Busse, konnte nun eine Lösung für Bad Staffelstein gefunden werden, welche die Ausführung und technische Umsetzung realisierbar macht und die notwendigen Zulassungen für den öffentlichen Raum zum großen Teil erbringen kann.

Neben dem Forschungsfeld „Induktives Laden“ werden die eingesetzten Shuttles bilanziell klimaneutral in Bad Staffelstein eingesetzt. Hierfür zeichnet sich die IBC SOLAR AG mit der Entwicklung eines Energie-Managements verantwortlich, welches über eine PV-Anlage im Stadtgebiet von Bad Staffelstein die notwendigen Strommengen erzeugen wird.

Die ersten Testfahrten der Shuttles sind, nach Fertigstellung des Bauabschnitts V in der Bahnhofstraße, Ende März bzw. Anfang April 2023 geplant und werden vom Busparkplatz der Obermain Therme bis in die Innenstadt von Bad Staffelstein umgesetzt. Somit Profitiert die städtebauliche Entwicklung der Stadt Bad Staffelstein mit einer Anbindung vom Kurbereich in die Innenstadt von diesem durch das Ministerium für Wirtschaft und Technologie (heute: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz) im Rahmen des Sondervermögens „Energie- und Klimafonds“ geförderten Projekt.