Polizeibericht Hochfranken vom 04.12.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Versuchter Diebstahl gescheitert

Eine aufmerksame Zeugin beobachtete am Sonntagmorgen gegen 04:30 Uhr in der Nähe des Kinos vier junge Männer, die dabei waren eine zuvor von einer Baustellenabsicherung entwendete Warnbake mit angebrachter Nissenleuchte in einen dunklen Kleinwagen mit Sonneberger Kennzeichen einzuladen. Vor Ort konnte das „Objekt der Begierde“ durch eine Polizeistreife jedoch wieder aufgefunden werden. Der besagte Pkw mit den vier Insassen war weg. Wer Hinweise zu dem versuchten Diebstahl geben kann, wendet sich bitte an die PI Coburg unter Tel.: 09561/645-0.

Zu viel Restalkohol

Auf dem Weg zur Arbeit geriet ein 33jähriger am Sonntagmorgen kurz vor 04 Uhr in eine Verkehrskontrolle der Coburger Polizei. Nachdem die Beamten Alkoholgeruch wahrgenommen hatten, erbrachte ein gerichtsverwertbarer Test einen Wert von knapp über 0,6 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Der Mann muss jetzt mit einem Bußgeldverfahren und einem Fahrverbot rechnen.

Ladendieb bei zweitem Versuch geschnappt

Bereits am Freitagabend hatte ein 52jähriger versucht mehrere Jacken im Gesamtwert von 360 Euro in einem Kaufhaus in der Mohrenstraße zu entwenden. Hierbei wurde er aber entdeckt, lies deshalb die Ware zurück und flüchtete unerkannt zu Fuß. Am Samstag gegen 15 Uhr tauchte der gleiche Mann erneut in dem Kaufhaus auf. Er begab sich mit diversen Kleidungsstücken in eine Umkleidekabine. Als er diese angezogen bzw. untergezogen hatte, versuchte er unerkannt und ohne Bezahlung das Kaufhaus zu verlassen. Diesmal konnte er festgehalten und der Polizei übergeben werden. Die Bekleidung im Wert von 530 Euro konnte vollständig gesichert werden.

Fundsache – Wer vermisst Schlüsselbund?

Mitte letzter Woche wurde am Parkplatz eines Getränkemarktes in der Rosenauer Straße ein Schlüsselbund aufgefunden und der Polizei übergeben. Am Schlüsselbund befinden sich ein Autoschlüssel für ein Fahrzeug der Marke Nissan, mehrere Sicherheitsschlüssel mit teilweise roter Klebebandmarkierung und ein rotes Lederschlüsselmäppchen. Der vermutlich dann glückliche Verlierer könnte den Schlüsselbund in den nächsten Tagen beim Fundamt der Stadt Coburg abholen.

Unfallflucht

Im Laufe der vergangenen Woche wurde in der Mühlgasse Höhe Hausnummer 10 ein schwarzer Peugeot 308 angefahren. Der Verursacher entfernte sich, ohne sich um die deutlich sichtbaren Unfallschäden zu kümmern.

Am geschädigten Fahrzeug wurde die Fahrerseite erheblich verkratzt. Der Schaden wird auf mindestens 2000 Euro geschätzt. Hinweise auf den Verursacher nimmt die PI Coburg unter Tel.: 09561/645-0 entgegen.

Polizeiinspektion Hof

Streit vor der Altstadtpassage eskaliert

HOF. Drei junge Männer gerieten vor der Altstadtpassage in Hof in Streit. Dieser gipfelte in mehreren Faustschlägen zweier Beteiligter gegen einen 23-jährigen Hofer. Hierbei wurde der Mann im Kopfbereich verletzt und wurde in ein umliegendes Krankenhaus verbracht.

Die Aufklärung der Hintergründe sowie des exakten Ablaufs der Ereignisse ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung. Auf Grund der Alkoholisierung der Beteiligten konnte dies vor Ort nicht abschließend geklärt werden.

Nachbarschaft mit lauter Musik beschallt

HOF. In der Heiligengrabstraße in Hof beschallte ein 69jähriger Anwohner seine Nachbarn mit lauter Musik. Durch eine Streife der Hofer Polizei wurde er zunächst eindringlich belehrt, dass er sein Verhalten unterlassen soll. Auch wurden ihm die rechtlichen Konsequenzen aufgezeigt. Davon unbeeindruckt beschallte der Mann kurze Zeit später erneut seine Umgebung mit überlauter Musik. Dies hat nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen unzulässigen Lärms zur Folge. Diese kann ein empfindliches Bußgeld seitens der Stadt Hof nach sich ziehen.

Mit entstempelten Kennzeichen unterwegs

HOF. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle stellten Hofer Polizeibeamte fest, dass der Pkw des 30jährigen Fahrzeugführers aus dem Landkreis Hof am 29.10.2022 entstempelt wurde. Dies hat zur Folge, dass die Zulassung erloschen ist. Ferner bestand kein gültiger Versicherungsschutz für den Pkw. Auf Grund der Feststellungen sieht sich der Fahrzeugführer nun mehreren Strafanzeigen entgegen.

Reifen aus Kellerabteil entwendet

HOF. Aus einem unversperrten Kellerabteil in der Marienstraße in Hof entwendete ein bisher unbekannter Täter einen Komplettsatz Autoreifen. Laut Angaben des Geschädigten haben diese einen Wert von rund 1.000€. Der Tatzeitraum kann auf Freitag, 02.12.2022, 12:00 Uhr bis Samstag, 03.12.2022, 14:00 Uhr eingegrenzt werden. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Versuchter Einbruch in Handwerksbetrieb

HOF. Mindestens zwei bisher unbekannte Täter versuchten im Zeitraum von Freitag, 02.12.2022, 18:15 Uhr, bis Samstag, 03.12.2022, 09:50 Uhr, in einen Handwerksbetrieb in der Schleizer Straße in Hof einzubrechen. Allerdings hatten die Täter keinen Erfolg und gelangten nicht in das Objekt. An der angegangenen Tür entstand ein Sachschaden von etwa 50 Euro. Vor Ort konnten Spuren gesichert werden, welche den Tatverdächtigen zuzuordnen sind.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der entgegen.

Geparkten Pkw angefahren und geflüchtet

HOF. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde der linke Außenspiegel eines ordnungsgemäß geparkten Pkw in der Alsenberger Straße in Hof abgefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend unerkannt von der Unfallstelle. Der Sachschaden an dem geparkten Pkw wird auf rund 200€ geschätzt.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Mit unterschlagenem Auto unterwegs

A9 / LEUPOLDSGRÜN, LKR. HOF. Am Samstagabend stoppten Kräfte der Verkehrspolizei Hof ein Auto auf der A 9 Richtung Berlin. Wie sich herausstellte, war das Fahrzeug als unterschlagen gemeldet.

Am Samstagabend gegen 20 Uhr geriet der Renault Clio auf der A9 in Richtung Berlin über die technisch unterstützte Fahndung in das Visier der Hofer Verkehrspolizisten. Sie stoppten das Auto auf dem Parkplatz bei Leupoldsgrün, Ortsteil Lipperts. Bei der Kontrolle überprüften die Beamten das Fahrzeug und fanden heraus, dass der Renault in Görlitz als unterschlagen gemeldet wurde. Die Polizisten beschlagnahmten das Auto, die 43-jährige Fahrerin durfte anschließend ihrer Wege gehen. Die Polizei ermittelt wegen Unterschlagung eines Kraftfahrzeugs gegen ihren 30-jährigen Ehemann.

Polizeiinspektion Kulmbach

Geparkten Pkw angefahren – Polizei sucht Verursacher

KULMBACH. Am Donnerstag, den 01.12.2022, ereignete sich in der Zeit zwischen 9 Uhr und 21 Uhr eine Unfallflucht, bei der ein geparkter schwarzer Audi beschädigt wurde.

Die Fahrerin des Audi hatte ihren Pkw auf dem Parkplatz Schießgraben 5 in Kulmbach (Parkplatz am Entenweiher) abgestellt. Später stellte sie einen Streifschaden an der Beifahrerseite fest. Der Unfallverursacher hatte sich weder bei ihr, noch bei der Polizei gemeldet.

Hinweise auf den Unfallverursacher nimmt die Polizeiinspektion Kulmbach unter Tel.: 09221/6090 entgegen.

Geparkten Pkw beschädigt

Kulmbach – Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer stieß am Schwedensteg in der Zeit von Freitagnachmittag bis Samstagnachmittag mit dem Heck gegen den Stoßfänger eines in einem Carport geparkten roten Renault Clio und verkratzte diesen. Der Schaden beträgt ca. 1.500,– EUR. Wer hat hierzu etwas beobachtet?

Fußgängerin an Hand verletzt

Kulmbach – Am Samstag, gegen 15.50 h, lief eine 23jährige Fußgängerin und ihr Begleiter die Kronacher Straße in Richtung Einmündung am Bahnübergang. Die beiden nutzten hierzu den Gehweg rechts der Fahrbahn. In gleicher Richtung fuhr ein zunächst unbekannter Fahrzeugführer. Beim Vorbeifahren streifte der Pkw mit dem Außenspiegel die Fußgängerin leicht an der linken Hand. Der Pkw bremste nicht und hielt nicht an. Aufgrund des abgelesen Kennzeichens konnte schließlich eine 33jährige Unfallverursacherin aus Ludwigschorgast ermittelt werden. Gegen die Frau wird nun ein Strafverfahren wegen unerlaubten Entfernen vom Unfallort eingeleitet.