Polizeibericht Erlangen / Landkreis ERH vom 03.12.2022
Polizeiinspektion Erlangen-Stadt
Ladendiebin schlug zu
Am Freitagmittag kam es in Erlangen in der Innenstadt zu einem Ladendiebstahl. In einem dortigen Drogeriemarkt nahm eine Frau ein Parfüm im Wert von 106 Euro an sich und verlies den Laden, ohne die Ware vorher zu bezahlen. Der Ladendetektiv hatte den Vorgang jedoch bemerkt, eilte der Ladendiebin hinterher und konnte sie zunächst aufhalten. Nach ihrer Anhaltung warf die aggressive Frau die Parfümflasche auf den Boden, wodurch diese zersplitterte. Zudem schlug sie dem Ladendetektiv mit einer von ihr mitgeführten Getränkedose gegen den Kopf. Anschließend flüchtete die Täterin in die Innenstadt. Die alarmierten Polizeistreifen konnten die Frau bei der durchgeführten Fahndung nicht mehr antreffen. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen Ladendiebstahl, Sachbeschädigung und gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.
Elektrokleinstfahrzeug gestohlen
Am Donnerstag, im Zeitraum von 11:00 Uhr bis 23:30 Uhr, kam es in Erlangen in der Innenstadt zum Diebstahl eines Elekrokleinstfahrzeugs. In einem dortigen Restaurant hatte der Gastronom seinen E-Scooter im Zugang zum Aufladen abgestellt. Ein noch unbekannter Dieb entwendete das mit einem Schloss versperrte Fahrzeug im Wert von 790 Euro mitsamt dem Ladegerät. An dem E-Scooter der Marke Segway war das Versicherungskennzeichen 184 CHN angebracht. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls eines Fahrzeugs eingeleitet.
Polizeiinspektion Erlangen-Land
Explosion in Brand
Eckental / Brand – Am Freitag, gegen 13:00 Uhr, wurde die FFW Brand, der Rettungsdienst sowie eine Streife der Polizeiinspektion Erlangen-Land, zu einem Parkplatz in der Orchideenstraße gerufen, da sich dort eine Explosion ereignet hat. Vor Ort konnte ein Pkw festgestellt werden, bei welchem alle vier Türen deformiert, sowie der Rahmen verzogen war.
Die Windschutzscheibe wurde durch die Wucht der Explosion innerhalb des Pkw zunächst herausgerissen und knapp 20 Meter weit durch die Luft geschleudert. Wie sich herausstellte, reinigte der Fahrzeughalter den Innenraum mit einem Luftdruckspray, aufgrund der Kälte bei geschlossenen Fenstern und Türen. Nach getaner Arbeit wollte er sich eine Zigarette gönnen und zündete diese noch im geschlossenen Fahrzeug an. Da sich die Aerosole des Sprays noch im Fahrzeuginnenraum befanden, kam es hierdurch zur folgenschweren Explosion. Der Halter des Fahrzeugs wurde mit mittelschweren Verletzungen ins Klinikum Erlangen gebracht. Das Fahrzeug trug einen wirtschaftlichen Totalschaden davon.
Diebstahl auf Baustelle – die Polizei sucht Zeugen
Baiersdorf – Von einer Baustelle in der Erwin-Moritz-Reiniger-Straße, wurden am Donnerstag den 1. Dezember, zwischen ca. 9 und 14 Uhr, insgesamt 9 Packungen mit je 10 Deckenplatten entwendet. Der Entwendungsschaden beläuft sich nach derzeitigem Ermittlungsstand auf ca. 810 Euro. Die Polizeiinspektion Erlangen-Land bittet in diesem Zusammenhang um Zeugenhinweise unter 09131 760 514.
Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch
Sterpersdorf – Ortstafel entwendet
Kurz nach Mitternacht wurde die Polizeidienststelle Höchstadt von einem Diebstahl des Ortsschildes Sterpersdorf informiert. Der Zeuge teilte mit, dass mehrere Jugendliche mit einem Ortsschild umherlaufen würden. Bei Eintreffen der Streife konnte das Metallrohr und der Halterahmen in der Nähe des Feuerwehrhauses aufgefunden werden. Die Ermittlungen zu den Jugendlichen laufen. Der Entwendungsschaden dürfte sich im unteren 3-stelligen Bereich befinden.
Aisch – Vorfahrt missachtet
Gegen 16.00 Uhr am Freitagnachmittag befuhr die 34-jährige spätere Unfallverursacherin die Eichenhofer Straße in Aisch und wollte an der Uttstadter Straße nach links abbiegen. Beim Abbiegevorgang übersah sie den aus Richtung Ortsmitte kommenden 87-jährigen Unfallbeteiligten. Im Einmündungsbereich kam es dann zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Insgesamt entstand ein Schaden von rund 5.000 Euro. Gegen die Unfallverursacherin wurde ein Verkehrsordnungswidrigkeiten-verfahren wegen der Missachtung der Vorfahrtsregelung und dem nachfolgenden Unfallgeschehen eingeleitet.
Jungenhofen – Dieseldiebstahl
An der Baustelle der Bundesstraße 505 bei Jungenhofen wurde durch bislang unbekannte Täter rund 300 Liter Diesel von einer Baumaschine entwendet. Wie die Ermittlungen ergaben, dürfte der Kraftstoff in der Nacht von Donnerstag auf Freitag abgezapft worden sein. Der Tankdeckel war laut Aussage des Baustellenverantwortlichen beschädigt gewesen. Wenige Tage vorher wurde bereits die gleiche Maschine angegangen und Diesel entwendet. Hierbei wurde der Schließmechanismus des Tankdeckels beschädigt.
Neueste Kommentare