Hirschaider Grüne wählen Kathrin Feeser zu Ihrer Sprecherin

Das Votum war einstimmig – Kathrin Feeser wurde zur neuen Sprecherin des Vorstands der Grünen Ortsgruppe Hirschaid gewählt. Die Grundschullehrerin und Mutter von zwei Kindern wird die Ortsgruppe zusammen mit Klaus Gehring leiten. Die Wahl war notwendig, nachdem die bisherige Sprecherin Sarah Eisenberger in den Gemeinderat nachrückte.

Kathrin Feeser und Klaus Gehring. Bild: Victor Behrends

Kathrin Feeser und Klaus Gehring. Bild: Victor Behrends

In ihrer Antrittsrede stellte Kathrin Feser dar, dass sich Hirschaid beim Klimaschutz deutlich besser anpassen müsse. Sehr wichtig sei ihr das soziale Engagement der Ortsgruppe und die Kommunikation mit den Bürger:innen. Regelmäßige Informationsveranstaltungen mit aktuellen Themen wie „Plastik? Nein Danke!“, oder „Energiesparend Heizen“ sollen einen direkten Dialog mit Experten ermöglichen. Im Wechsel dazu dienen Stammtische dem offenen Austausch und ungezwungenen Kennenlernen.

Hochaktuell und kreativ war die anschließende Ideenfindung zur zukünftigen Nutzung der ca. 42 000 qm großen Fläche „In der Röthe-II“. Diese liegt östlich des TAKKO-Forum-Parkplatzes und beinhaltet eine Altlastenfläche, für die Einschränkungen in der Bebauung gelten. Die Anwesenden haben über die Nutzungsmöglichkeiten des Geländes diskutiert und sich für einen multifunktionalen Freizeitpark ausgesprochen. Hier könnte ein Fahrrad-Verkehrsübungsplatz für die nahe Grundschule sowie Spielplätze und Aufenthaltsflächen mit Solar-Überdachung entstehen. In den nächsten Sitzungen möchte der Vorstand diese Ideen als Bebauungsvorschlag für den Gemeinderat formulieren.