Polizeibericht Landkreis ERH vom 01.12.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Mit Schraubendreher beim Klauen erwischt

Am Mittwochabend wurde ein 38-Jähriger beim Ladendiebstahl in einem Elektronikfachmarkt in der Innenstadt ertappt. Ladendetektive kamen dem Dieb auf die Schliche.

Der Mann ging dabei äußerst gewieft vor. Mit einem präparierten Schraubendreher öffnete der 38-Jährige die Kunststoffverpackungen von Videospielen. Im Anschluss entnahm der Dieb die Spiele-CDs und verstaute diese in seiner Tasche. Mit insgesamt acht Spielen im Wert von über 180,- Euro wollte der 38-Jährige den Laden verlassen. Die findigen Detektive hielten den Mann bis zum Eintreffen der Polizei fest.

Der Dieb hatte einiges intus. Ein Alkoholtest bescheinigte einen Wert von über 1,5 Promille. Der Schraubendreher wurde von den Polizisten sichergestellt.

Gegen den 38-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Diebstahls mit Waffen eingeleitet.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Einbruch in Gaststätte

Kalchreuth/Röckenhof – In der Nacht vom 29.11.2022 auf 30.11.2022 kam es in der Schloßstraße 4 zu einem Einbruch in die dortige Gaststätte. Bislang unbekannte Täter verschafften sich über die Hintertür gewaltsam Zutritt zum Innenraum der Gaststätte. Aus diesem wurde ein höherer dreistelliger Betrag entwendet. Wer sachdienliche Hinweise zu dem oder den Täter/n geben kann, wendet sich bitte an die PI Erlangen-Land unter der Telefonnummer 09131/760-514.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Fahrerflucht

Herzogenaurach. Im Zeitraum von Dienstagnachmittag bis Mittwochnachmittag wurde im Stadtgebiet von Herzogenaurach ein schwarzer 1er BMW am hinteren Radkasten der Fahrerseite angefahren. Der Unfallverursacher machte sich aus dem Staub, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern und seine Personalien zu hinterlassen. Die Polizei Herzogenaurach bittet den Unfallverursacher oder mögliche Zeugen, sich unter 09132/78090 zu melden.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d. Aisch

Verkehrsunfallflucht in Höchstadt

Am Mittwoch (30.11.2022) in der Zeit von 13:30 Uhr bis 23:30 Uhr parkte die Geschädigte ihr Fahrzeug auf dem Parkplatz der Aischtalhalle in Höchstadt / Aisch. Als sie zu ihrem schwarzen Pkw, Audi A6, zurückkehrte, musste sie feststellen, dass die gesamte linke Fahrzeugseite verkratzt war. Durch die Polizeibeamten der PI Höchstadt / Aisch konnte roter Farbabrieb am Fahrzeug festgestellt werden. Es wurden Ermittlungen wegen des Unerlaubten Entfernen vom Unfallorts aufgenommen. Zeugen werden darum gebeten sich unter der Rufnummer 09193/63940 mit der Polizei Höchstadt in Verbindung zu setzen.

Diebstahl aus Handtasche

Die 53-jährige Geschädigte befand sich am Mittwochnachmittag (30.11.2022) in einer Supermarktfiliale in der Schlesierstraße in Höchstadt an der Aisch. In diesem Zeitraum entwendete ein unbekannter Täter den Geldbeutel der Geschädigten aus der mitgeführten Einkaufstasche. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Diebstahl eingeleitet und bittet Zeugen sich mit der Polizei Höchstadt unter der 09193/63940 in Verbindung zu setzen.

Täterermittlung Fahrraddiebstahl

Bereits am Wochenende (25.11.2022 – 28.11.2022) ereignete sich an der Anton-Wölker-Grundschule der Diebstahl eines Mountainbikes, welcher durch die Polizeiinspektion Höchstadt / Aisch aufgenommen wurde. Die aufmerksame Mutter des Geschädigten erkannte das Fahrrad am Mittwoch (30.11.2022) im Stadtgebiet Höchstadt wieder. Jedoch fuhr ein ihr unbekannter junger Mann damit. Eine hinzugezogene Polizeistreife konnte den 17-Jährigen Täter einer Kontrolle zuführen und das Fahrrad sicherstellen. Der Jugendliche gab an, das Fahrrad gefunden zu haben.