Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 30.11.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Geldbeuteldiebstahl

BAMBERG. Zwischen Samstagabend, 19.45 Uhr, und Sonntag wurde einem Patienten im Bamberger Klinikum die Geldbörse gestohlen. Darin befanden sich neben einem dreistelligen Bargeldbetrag auch ein Personalausweis sowie zwei Scheckkarten im Gesamtwert von 200 Euro.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Dachboden aufgebrochen

BAMBERG. Am Dienstagmittag stellte ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Kantstraße fest, dass ein Unbekannter das Scharnier der Schließeinrichtung einer Dachboden-Parzelle aufgehebelt hatte. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 10 Euro beziffert. Gestohlen wurde aus dem Dachboden nichts.

Mit gestohlener Scheckkarte eingekauft

BAMBERG. Bereits am Samstagabend kurz vor 20.00 Uhr wurde einer Kundin eines Supermarktes in der Forchheimer Straße der Geldbeutel gestohlen, der vermutlich unbeaufsichtigt im Einkaufswagen lag. Neben einem dreistelligen Bargeldbetrag erbeutete der Unbekannte noch eine Scheckkarte, mit der er gleich Einkäufe für knapp 100 Euro tätigte.

Polizei schnappt Pflanzendiebe

BAMBERG. Am Mittwochfrüh gegen 00.35 Uhr wurde die Polizei von einer Anwohnerin in der Pödeldorfer Straße darüber informiert, dass zwei Frauen vom Fensterbrett des Treppenhauses eine Topfpflanze gestohlen hatten. Die Polizei konnte zwei Frauen antreffen, welche die Pflanze in eine Hecke gelegt hatten. Der Entwendungsschaden wird von der Polizei auf etwa 10 Euro beziffert.

Ladendiebstähle

BAMBERG. Am Dienstag wurde die Polizei zu insgesamt sechs Ladendiebstählen im Stadtgebiet Bamberg verständigt. Es wurden Drogerieartikel, Bekleidung, Schuhe und Werkzeug im Gesamtwert von knapp 300 Euro gestohlen. Eine Frau und ein Mann konnten jeweils aus dem Geschäft flüchten.

Heckscheibe an Fiat eingeschlagen

BAMBERG. Im Bereich Veit-Stoß-Straße / Am Heidelsteig hat ein Unbekannter zwischen Montag, 16.30 Uhr, und Dienstag, 07.45 Uhr, die Heckscheibe eines dort geparkten roten Fiat eingeschlagen. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 250 Euro beziffert.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Anhänger beschädigt

BAMBERG. Vor einem Schrebergarten Am Tännig hat ein Unbekannter zwischen Montag, 11.00 Uhr, und Dienstag, 10.30 Uhr, einen dort abgestellten Anhänger der Marke Westfalia beschädigt. Es wurde der Radkasten eingedellt, weshalb Sachschaden von etwa 500 entstanden ist.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Am Dienstagnachmittag kurz nach 16.00 Uhr lief eine Fußgängerin in der Franz-Ludwig-Straße über die Straße, blieb dabei an einem Außenspiegel einer Autofahrerin hängen und stürzte. Die Frau verletzte sich dadurch leicht; am Auto ist kein Sachschaden entstanden.

Exhibitionist an Autohaus

BAMBERG. Am Dienstagabend gegen 18.40 Uhr wurde die Polizei verständigt, weil sich ein Exhibitionist an einem Autohaus in der Kärntenstraße aufhielt. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte der Unbekannte nicht mehr angetroffen werden. Er war etwa 60 Jahre alt, ca. 175 cm groß, schlank, hatte lückenhafte Zähne, einen Drei-Tage-Bart und trug eine dunkelblaue Steppjacke mit weißer Aufschrift, eine dunkle Hose und helle Schuhe.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Getunter Hyundai aus dem Verkehr gezogen

Hallstadt. Am frühen Mittwochmorgen fiel auf der A70, Nähe Hirschaid, ein Hyundai mit offensichtlichen Veränderungen am Fahrwerk auf, welcher in Richtung Bayreuth unterwegs war. Bei der nun obligatorischen Verkehrskontrolle wurde bestätigt, dass die Betriebserlaubnis des Hyundai aufgrund des unzulässigen Tunings erloschen war. Der 21-jährige Fahrer aus dem Landkreis Erlangen-Höchstadt musste seine Fahrt erst einmal unterbrechen. Die Zulassungsstelle wurde informiert und eine Bußgeldanzeige ist die Folge.

Dieseldiebstahl aus geparkten Lkw leider immer aktuell

Eggolsheim. In der Nacht vom Montag auf Dienstag hatte ein 41-jähriger Fahrer aus Russland seine Sattelzugmaschine auf dem Parkplatz Regnitztal der A73 in Richtung Suhl geparkt und schlief in dessen Kabine. Als er weiterfahren wollte, bemerkte er einen niedrigen Dieselstand. Offensichtlich wurde in der Nacht Diesel im Wert von ca. 300,- Euro entwendet. Da man am Tankdeckel keine Beschädigungen feststellte, muss davon ausgegangen werden, dass dieser unversperrt gewesen war. Hinweise auf verdächtige Personen und weitere Vorfälle auf dem Parkplatz Regnitztal nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg unter Tel. 0951/9129-510 entgegen.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Vorfahrt missachtet

BAYREUTH. Ein Moment der Unaufmerksamkeit führte am Montagabend bei einem Verkehrsunfall zu Sachschaden in fünfstelliger Höhe.

Gegen 19 Uhr fuhr eine 37-Jährige Fürtherin mit ihrem Audi in der Wörthstraße. An der Kreuzung zur Spitzwegstraße übersah sie einen vorfahrtsberechtigten Dodge-Fahrer, der in stadtauswärtiger Richtung unterwegs war. Der 54-Jährige Fahrer des Dodge konnte einen Zusammenprall der beiden Fahrzeuge nicht mehr verhindern. Glücklicherweise blieben sowohl er, als auch die Unfallverursacherin unverletzt. Eine zufällig vorbeifahrende Besatzung der Feuerwehrwache Bayreuth regelte bis zum Eintreffen der Streifenbesatzung den Verkehr an der Unfallstelle. Die beiden Fahrzeuge konnten nach der Unfallaufnahme trotz erheblicher Beschädigungen die Fahrt fortsetzen. Der Gesamtschaden beläuft sich nach erster Schätzung auf rund 15.000 Euro.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfall

Pretzfeld. Am Dienstagabend fuhr ein 28-jähriger Mann mit seinem Kleintransporter von Lützelsdorf in Richtung Wannbach. Hierbei kam er zu weit nach links und er kollidierte mit dem Außenspiegel eines entgegenkommenden Kleintransporters eines 54-Jährigen. Der Schaden an beiden Autos beläuft sich auf ca. 1000 Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

Sonstiges

Forchheim. In der Nacht von Montag, 17:15 Uhr, auf Dienstag, 04:47 Uhr, brachen bisher unbekannte Täter in eine Bäckereifiliale in der Bayreuther Straße ein. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 500,- Euro. Wer in diesem Bereich verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachten konnte, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0.

Forchheim. Der Polizeiinspektion Forchheim wurde am Dienstagabend gegen 18:30 Uhr ein stark angetrunkener Mann auf dem Forchheimer Weihnachtsmarkt gemeldet. Die Beamten konnten kurze Zeit später einen sichtlich betrunkenen Mann antreffen. Da er sich beim Ansprechen bereits aggressiv und unkooperativ zeigte, erhielt er zunächst einen Platzverweis. Als die Beamten kurze Zeit später erneut zum Weihnachtsmarkt gerufen wurden, trafen sie erneut auf den 35-Jährigen. Nach einer Überprüfung der Personalien wurde schnell klar, dass der Mann falsche Personalien angegeben hatte und gegen ihn ein Haftbefehl besteht. Der 35-Jährige wurde daraufhin festgenommen und zur Dienststelle verbracht. Während der gesamten Festnahme und Verbringung zur Dienststelle zeigte sich der alkoholisierte Mann höchst aggressiv und beleidigte die Beamten durchgängig. Ihn erwartet nun ein weiteres Strafverfahren.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Fahrraddiebstahl angezeigt

LICHTENFELS. Ein Jugendlicher lieh sich am Montag das Fahrrad eines Bekannten aus und stellte dieses gegen 15 Uhr unversperrt auf Höhe Bamberger Straße 10 ab. Als er es um 17 Uhr holen wollte, war das Rad verschwunden. Es handelte sich um ein Herren-Mountainbike der Marke Cube, Typ LTD COMP in den Farben Weiß/Gold Der Entwendungsschaden wird auf 300 Euro beziffert.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/9520-0 entgegen.

Anzeige wegen Bedrohung und Körperverletzung

LICHTENFELS. Am vergangenen Freitagabend kam es zu einer Streitigkeit zwischen zwei Männern. Der Vermieter eines Mehrfamilienhauses in der Coburger Straße wurde von einem 43-jährigen Mann beleidigt und bedroht. Dies kam zur Anzeige bei der Polizei.

Wiederholt Diesel und Werkzeug gestohlen

HOCHSTADT AM MAIN / LANDKREIS LICHTENFELS. Auf einer Baustelle in Hochstadt wurde im Zeitraum von Juni bis November diesen Jahres mehrfach Diesel und diverse Werkzeuge im Gesamtwert von 2000 Euro entwendet. Bei den Tätern handelt es sich um drei polnische Gastarbeiter dieser Baustelle. Nach Auswertung von Videoaufzeichnungen konnten am gestrigen Dienstag alle drei vor Ort festgenommen werden.

Kind von Pkw erfasst

LICHTENFELS. Am Dienstagmorgen stieg ein Kind an der Haltestelle Friedenslinde aus dem Schulbus aus und rannte hinter dem Bus auf die Fahrbahn. Der 11-jährige Junge wurde von einer entgegenkommenden Pkw-Fahrerin erfasst und kam leicht verletzt mit dem Rettungsdienst ins Klinikum Lichtenfels. Sachschaden entstand bei dem Unfall nicht.