Forchheimer Reparatur-Café: Klimaschutz, der Freude macht

Helfer gesucht

Auch in der Vorweihnachtszeit war das Reparatur-Café von Forchheim for Future wieder sehr gefragt – die Termine waren schon Wochen im Voraus ausgebucht. So kamen 25 Geräte zur Reparatur, darunter Spielzeuge, Radios, Kaffeemaschinen, Staubsauger, Küchenmaschinen u.a.

Reparatur-Café von Forchheim for Future

Reparatur-Café von Forchheim for Future

Sogar eine wunderschöne mindestens 100 Jahre alte Jugendstil-Lampe aus Messing fand den Weg in den Werkstattkeller im Pfarrzentrum Verklärung Christi. Sie musste neu verkabelt werden, da die alten Kabel brüchig waren. Was zuerst einfach aussah, entpuppte sich als schwierig, denn auch die alten Fassungen für die Birnen waren defekt. So wurde zwar das Kabel gewechselt, aber die Lampenfassungen muss der Eigentümer erst besorgen und sie werden dann beim nächsten Mal fachkundig angebracht und dann leuchtet das gute Stück wieder. „Ich freue mich, dass es das Reparatur-Café mit den fachkundigen Helfern gibt“, sagt der Eigentümer. „Denn die Lampe ist ein Erbstück und ich hänge daran und freue mich darauf, wenn sie wieder funktioniert. Einen Termin fürs nächste Mal habe ich mir schon reservieren lassen“. So trägt das Reparatur-Café nicht nur dazu bei, dass das Klima geschützt und Ressourcen gespart werden, es kann auch Menschen glücklich machen.

Reparatur-Café von Forchheim for Future

Reparatur-Café von Forchheim for Future

„Das nächste Reparatur-Café findet erst wieder im Januar statt“, erläutert Klara Günther. „Wir könnten es ja öfter machen, der Bedarf besteht. Aber es ist halt auch ein ziemlicher organisatorischer Aufwand und da bräuchten wir noch einige Helfer, für die Reparaturen, aber insbesondere auch für die Organisation im Vorfeld und für die Begrüßung der Gäste, für Kuchenbacken und Kaffee ausschenken usw. Falls sich da jemand von den Lesern engagieren möchte, bitte melden unter info@forchheim-for-future.de