Forchheim: Der Musik- und Spielmannszug begeisterte mit seinem Adventskonzert in der Pfarrkirche St. Martin

Forchheim: Der Musik- und Spielmannszug begeisterte mit seinem Adventskonzert in der Pfarrkirche St.-Martin November 2022
In der beeindruckenden Atmosphäre der beleuchteten Martins-Kirche, zeigte der Musik- und Spielmannszug seine Vielfähigkeit und Können. Fotos: Musik- und Spielmannszug Forchheim; Text: Dominik Trautner

Musik- und Spielmannszug lud zum Adventskonzert – Weitere Auftritte am 3. und 4. Dezember 2022

Erfolgreicher und feierlicher Abschluss des 70. Jubiläumsjahres

Passend zu den ersten Schneeflocken, begrüßte Abteilungsleiter Dominik Trautner am Samstag, 19. November 2022, das Publikum in der sehr gut besuchten Pfarrkirche St. Martin zum Adventskonzert. Er bedankte sich recht herzlich bei Herrn Pfarrer Martin Emge und Mesner Thomas Neidhart für die Möglichkeit dieses hier spielen zu dürfen.

Ein aufregendes und richtungsweisendes Jubiläumsjahr liegt hinter uns, so Trautner, welches heute mit dem Adventskonzert feierlich zu Ende geht. Viel Arbeit kommt in den nächsten Wochen und Monaten auf die neue Vereinsspitze zu, welche zu Beginn des neuen Jahres im neu gegründeten und eigenständigen Verein des Musik- und Spielmannszug Forchheim e.V. in die Verantwortung tritt. Ein neues Vereinslogo sowie Vereinsfarben und neue Klamotten werden für die neue Präsentation in der Öffentlichkeit benötigt.

Zu Beginn des Konzertes ertönte feierlich die „Weihnachtsfanfare“ der 6 traditionellen und für Spielmannszüge typischen Fanfaren. Seit den 90iger Jahren erklingt auch alle Jahre wieder die, vom Spielmannszug eingespielte, Eröffnungsfanfare bei der Fensteröffnung am Forchheimer Weihnachtsmarkt.

Durch den Abend führte der musikalische Leiter Ralf Schuberth mit einer abwechslungsreichen und kurzweiligen Moderation. In der beeindruckenden Atmosphäre der beleuchteten Martins-Kirche, zeigte der Musik- und Spielmannszug seine Vielfähigkeit und Können.

Von klassischen Chorälen (Adeste Fidelis, O Sanctissima, Ich bete an die Macht der Liebe, Von guten Mächten) bis hin zu schwunghaften und modernen Melodien (Halleluja, Merry Christmas Everyone, You raise me up, Nessaja) wurde das Publikum von der Blasmusikgruppierung, eine Woche vor dem 1.Advent, bereits in die die Weihnachtszeit entführt.

Mit Rondo Barocco wurden die Zuhörer mit einem flotten Schlagzeug-Rhythmus und kurzen Solis aller Register in die Barockzeit entführt. Bei dem Solostück für Tenorhorn „The Story“ wurde Dirigent Josef Maderer zum Solisten und zeigte gekonnt sein musikalisches Talent fern des Taktstocks.

Ein besonderer Moment war der Auftritt der Blockflötengruppe unter der Leitung von Anja Schmitt und Verena Mauser sowie der Flötengruppe unter der Leitung von Lilo Penkert. Die 10 jungen Musikerinnen feierten ihre Prämiere vor Publikum und meisterten dies mit Bravour. Eine von Ihnen – Marie Götz (10) – hatte noch am selben Morgen erfolgreich Ihre D1 Musikprüfung bestanden. Auch die Kursangebote für unsere kleinen Musiker von 1-6 Jahren – die Rhythmuszwerge und Musikmäuse – wurden von den jeweiligen Kursleitern Katharina Hölzl und Karin Heimann vorgestellt.

Mit Heal the World von Michael Jackson wurde das Adventskonzert gekonnt abgerundet und nach standing ovation der Hörer diese zu Glühwein, Kinderpunsch und Verkauf von kleinen Leckereien am Eingang der Kirche eingeladen.

Möchten Sie den Musik- und Spielmannszug noch einmal in diesem Jahr erleben, dann können Sie dies gerne am Samstag,  3. Dezember 2022 beim Hirschaider Weihnachtsmarkt und am Sonntag, 4. Dezember 2022 am Forchheimer Weihnachtsmarkt tun.