VHS Bamberg-Land bietet Online-Lesung mit Tobias Ginsburg
„Die letzten Männer des Westens“ – undercover in rechten Kreisen
Der Autor Tobias Ginsburg liest am Mittwoch, 30.11.2022, online aus seinem Bestseller „Die letzten Männer des Westens. Antifeministen, rechte Männerbünde und die Krieger des Patriarchats“. Im Anschluss steht er für Fragen zur Verfügung.
„Der westliche Mann wird unterdrückt und verweiblicht, er ist vom Aussterben bedroht.“ So klingt der immer lauter werdende Kriegsschrei der Antifeministen, der zu einem Mantra der wieder erstarkenden Rechten geworden ist. Man hört ihn von hyperaggressiven Maskulisten und hasszerfressenen Internet-Hetzern, von testosteronverklebten Sexisten und neurechten Frauenhassern. Tobias Ginsburg hat sich ihnen ein Jahr lang undercover angeschlossen, um herauszufinden, wo diese Ängste und all der Hass herrühren – und über seine Erfahrungen ein Buch geschrieben.
Tobias Ginsburg, Jahrgang 1986, ist Autor und Regisseur. Er studierte Dramaturgie, Literaturwissenschaft und Philosophie. 2016 war er Fellow des Hanse-Wissenschaftskollegs, 2020 erhielt er das Grenzgänger-Stipendium der Robert-Bosch-Stiftung.
- Mittwoch, 30.11.2022, 19 – 20.30 Uhr, ohne Gebühr
- Online-Vortrag via Zoom.
- Anmeldung erforderlich über www.vhs-bamberg-land.de oder per Mail an info@vhs-bamberg-land.de
- Den Zugangslink erhalten Sie nach der Anmeldung.
Der Vortrag findet im Rahmen des zweiten Teils der Online-Vortragsreihe „Starke Gesellschaft – Starke Demokratie! Über aktuelle Herausforderungen und wie wir sie meistern können“, die die vhs Bamberg-Land zusammen mit der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Bamberg durchführt. Unter dem Motto „Aktiv für demokratische Werte!“ haben wir Autor*innen eingeladen, die uns ihre Bücher und ihr Engagement vorstellen.
Der Vortrag wird von der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Bamberg im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch das BMFSFJ gefördert.
Neueste Kommentare