Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 27.11.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Hochwertiges Rad aus Kellerabteil entwendet

Bamberg. Ein Mountainbike im Wert von ca. 1400 Euro (schwarzes Ghost Lector) wurde aus einem Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses in der Weißenburgstraße entwendet. Der Täter hob die Kellertür aus den Scharnieren und verschaffte sich so Zugang zu dem Abteil. Sachdienliche Hinweise werden unter der Rufnummer 0951/9129210 von der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt entgegengenommen.

Schwarzer BMW beschädigt

Bamberg. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde in der Kapellenstraße der Heckscheibenwischer eines schwarzen BMW verbogen. Weiterhin wurde das Rücklicht beschädigt. Die Polizei bittet um Zeugenmitteilungen (0951/9129210).

Schlägerei am ZOB

Bamberg. Am Samstag gegen 22.30 Uhr gerieten am ZOB zwei Gruppen Jugendlicher aus noch ungeklärter Ursache aneinander. Dabei wurde getreten und geschlagen. Eine Brille ging zu Bruch. Alle Beteiligten waren stark alkoholisiert. Der genaue Hergang muss noch ermittelt werden. Zwei der Jugendlichen mussten in die Obhut ihrer Eltern übergeben werden.

Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte

Bamberg. Am Sonntagmorgen gegen 00.30 Uhr wurden mehrere Streifenbesatzungen nach Gaustadt gerufen, weil dort ein 45-jähriger Mann vor dem Anwesen seiner Ex Ärger machte. Zunächst kam er dem Platzverweis der Polizeibeamten nach, lief aber kurze Zeit später wieder zurück zum Tatort. Bei der folgenden Gewahrsamnahme leistete er Widerstand und drohte den Beamten, sie umzubringen. Ein Polizeibeamter wurde bei der Aktion leicht verletzt. Der Mann musste die Nacht in einer Zelle verbringen, der Sachverhalt wird bei der Staatsanwaltschaft Bamberg zur Anzeige gebracht.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Verkehrsunfälle

Burgebrach. In der Nacht von Samstag auf Sonntag geriet ein 23jähriger Pkw-Fahrer auf der Ortsverbindungsstraße von Treppendorf nach Hirschbrunn nach rechts von der Fahrbahn ab, wo er gegen einen Mülleimer und einige junge Tannen stieß. Der Unfallverursacher wurde hierbei leicht verletzt, am Pkw entstand Sachschaden. Unfallursächlich war der Alkoholisierungsgrad des jungen Fahrers, der mit mehr als 1,8 Promille unterwegs war. Um diese Tatsache zu verschleiern, organisierte der Unfallverursacher kurzerhand die Bergung seines Pkws in Eigenregie. Im Anschluss setzte er sich erneut ans Steuer des wieder flott gemachten Fahrzeugs und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Eine Streife der Polizeiinspektion Bamberg-Land konnte den flüchtigen einige Zeit später im Krankenhaus Burgebrach antreffen. Er muss sich nun u.a. wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Trunkenheit im Verkehr und unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten. Der Führerschein wurde beschlagnahmt.

Sonstiges

Strullendorf. Am frühen Sonntagmorgen konnte ein Pkw-Fahrer in der Hauptsmoorstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen werden, in deren Verlauf sich Anhaltspunkte für vorangegangenen Alkoholkonsum ergaben. Ein durchgeführter Atemalkoholtest verlief positiv. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, bei dem 26jährigen Fahrer wurde eine Blutentnahme angeordnet. Ihn erwartet eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Litzendorf. Am Samstagmorgen fiel auf der Lindacher Straße eine ca. 50 m lange Ölspur auf. Um Gefahren für die Umwelt und die Verkehrssicherheit abzuwehren, rückten die Feuerwehren Litzendorf und Melkendorf an. Hinweise auf einen Verursacher nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129 – 310 entgegen.

Stegaurach. Ein bislang unbekannter Täter zerstach im Zeitraum vom 23.11.2022 – 26.11.2022 u.a. die Reifen eines abgestellten Anhängers und eines Wohnwagens im Bereich der Steinachstraße. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Täterhinweise können unter 0951/9129 – 310 an die Polizeiinspektion Bamberg-Land gegeben werden.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Weihnachtsfeier endet in der Ausnüchterungszelle

BAYREUTH. Ein 39-Jähriger und ein 28-Jähriger, beide aus dem Landkreis Bayreuth feierten in einer Bayreuther Lokalität. Mit steigendem Alkoholpegel begannen die Beiden im Lokal zu randalieren und wurden daher vom Security-Mitarbeiter vor die Tür gesetzt. Hiermit waren die zwei Feiernden wohl nicht einverstanden und bepöbelten den Türsteher. Im Laufe dieser zunächst verbalen Auseinandersetzung erlitt der Security-Mitarbeiter einen Schlag ins Gesicht. Im Zuge der polizeilichen Aufnahme verweigerte der 39-Jährige die Herausgabe eines Ausweispapiers und zeigte sich weiterhin verbal und physisch aggressiv. Mit Handschellen gefesselt trat der Mann mehrfach nach einen Polizisten. Beide Personen verbrachten den Rest der Nacht in den Gewahrsamsräumen der PI Bayreuth-Stadt. Den Älteren der Beiden erwarten nun mehrere Strafanzeigen u.a. wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung.

Cannabis in der Wasserpfeife

BAYREUTH. Drei junge Männer aus dem Landkreis Roth wollten den Samstagabend gemütlich in einer Bayreuther Shisha-Lounge verbringen. Neben der handelsüblichen Tabakmischung fügten die Drei mitgebrachtes Marihuana in den Tonkopf. Da der markante Duft nicht unbemerkt blieb, wurde die Polizei verständigt. Die Beamten stellte vor Ort bei einem der Männer eine noch nicht konsumierte Kleinmenge Marihuana sicher. Gegen den 21-Jährigen Rother wurde eine Anzeige wegen Verstoßes nach dem BtMG gefertigt.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Eggolsheim. Am Samstagmittag übersah ein 68-jähriger Renaultfahrer, beim Linksabbiegen, von der Staatsstraße 2244 auf die Kreisstraße in Richtung Eggolsheim, eine 46-jährige Fordfahrerin. Durch den Zusammenstoß wurden beide Unfallfahrzeuge dann noch auf den Ford eines 58-jährigen Unbeteiligten geschoben. Der Renaultfahrer und die Fordfahrerin wurden leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Der unbeteiligte Fordfahrer blieb glücklicherweise unverletzt. An den drei Pkws entstand ein geschätzter Sachschaden von 13.000 Euro.

Forchheim. Am Samstag, kurz vor Mitternacht, befuhr ein 18-Jähriger Pkw-Fahrer, von Buckenhofen kommend, die Adenaueralle. Beim Linksabbiegen in die Bamberger Straße übersah er eine entgegenkommende Audifahrerin. Es kam zum Frontalzusammenstoß. Beide Unfallbeteiligten blieben glücklicherweise unverletzt. An den Pkws entstand Schaden von ca. 25.000 Euro.

Unfallfluchten

Pinzberg. Am Samstagmorgen, gegen 05.05 Uhr, befuhr ein Fordfahrer die Kreisstraße von Gosberg in Richtung Forchheim. Im Bereich der Abzweigung nach Pinzberg streifte ein entgegenkommender Pkw den rechten Außenspiegel des Fords. Es entstand Sachschaden in Höhe von 500 Euro. Der Unfallverursacher fuhr einfach weiter ohne sich um die Schadenregulierung zu kümmern. Der unbekannte Verursacher, aber auch mögliche Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Forchheim unter der Tel. 09191/7090-0 in Verbindung zu setzen.

Forchheim. Bereits am Freitagmittag, gegen 12.30 Uhr, wurde auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Kraftwerkstraße das Heck eines VWs durch einen anderen Pkw beschädigt. Ein aufmerksamer Zeuge konnte den Unfallverursacher dabei beobachten sich das Kennzeichen notieren. Die Polizeiinspektion Forchheim hat Ermittlungen wegen Verkehrsunfallflucht aufgenommen.

Heroldsbach. In der Nacht von Freitag auf Samstag, zwischen 01.30 Uhr und 02.00 Uhr, fuhr ein Autofahrer mit seinem Pkw gegen einen Baum in der Straße In der Hub. Hierbei wurde der Fahrer leicht verletzt. Der Baum wurde beschädigt und am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von 5000 Euro. Der Autofahrer entfernte sich schließlich vom Unfallort. Die Polizisten stellten im Nachhinein fest, dass der 50-Jährige unter Alkoholeinfluss stand. Der Fahrer musste sich schließlich einer Blutentnahme unterziehen. Der Führerschein wurde sichergestellt. Er muss sich nun wegen Verkehrsunfallflucht und Trunkenheit im Verkehr strafrechtlich verantworten. Zeugen die Angaben zu dem Vorfall machen können werden gebeten sich unter Tel. 09191/7090-0 mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

FORCHHEIM. Am Samstag, zwischen 20.15 Uhr und 20.45 Uhr, beschädigte eine unbekannte Person drei Pkws. Die Pkws parkten zu dieser Zeit in der Friedrich-von-Schletz-Straße. Der unbekannte Täter riss einen Außenspiegel ab und zerkratzt bzw. verbeulte die Autos. Der Schaden an den Autos wird auf insgesamt 2000 Euro geschätzt. Wer kann Hinweise zum Täter geben? Zeugen werden gebeten sich unter der Tel. 09191/7090-0 mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen.