Polizeibericht Landkreis ERH vom 26.11.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Randale in Linienbussen

Fast zeitgleich kam es in der Nacht vom Freitag auf den Samstag zu körperlichen Auseinandersetzungen in zwei Linienbussen im Erlanger Stadtgebiet.

Um 01:50 Uhr befand sich ein 31-jähriger aus dem Landkreis mit seiner Lebensgefährtin in der Linie 205, als es zwischen diesem und einem unbekannten jungen Mann zu einem Streitgespräch kam. Im Bereich der Weisendorfer Straße in Richtung Dechsendorf, wollte der 31-jährige aus einem mitgeführten Glas trinken, als der Unbekannte so von unten gegen das Glas schlug, dass dieses zerbrach und dem 31-jährigen eine Schnittwunde auf der Nase zufügte. Im Anschluss verließ der unbekannte Täter in Dechsendorf den Bus und konnte sich unerkannt entfernen. Über ihn ist nur bekannt, dass er ca. 180cm groß gewesen sein soll, zudem soll er eine Daunenjacke und weiße Turnschuhe getragen haben und er soll eine Bierflasche bei sich gehabt haben.

Gegen 02:10 Uhr wiederum betrat eine Gruppe Jugendlicher die Linie N28 am Martin-LutherPlatz. Während der Fahrt kam es zunächst zu einem Wortgefecht mit einem 59-jährigen Erlanger, welcher im weiteren Verlauf aus der Gruppe heraus von einem Jugendlichen geschlagen wurde. Hierbei entwickelte sich im Anschluss ein kurzes Handgemenge, worauf eine weitere Person von mehreren Mitgliedern der Gruppe angegangen wurde. Im Anschluss konnten der Schläger und die anderen Gruppenmitglieder entkommen. Die beiden Geschädigten wurden nur leicht verletzt und bedurften keiner medizinischen Behandlung. Der Schläger wird wie folgt beschrieben: ca. 170cm, schlank, lockige Haare, bekleidet mit einer weißen Daunenjacke und einer dunklen Hose. Über die anderen Personen ist nichts bekannt.

Die Erlanger Polizei bittet nun um Mithilfe: Wer hat die o.g. Vorfälle beobachten können und kann sachdienliche Hinweise geben? (Tel.: 09131/760-0).

Geparkten Bus beschmiert

Einen Sachschaden von über 500,- Euro verursachten Unbekannte, als sie einen geparkten Omnibus beschmierten. Der an der Haltestelle „Neuweiher“ (am Adenauerring) von Donnerstagnachmittag auf Freitagmorgen geparkte Bus einer Höchstädter Firma, wurde an der rechten Seite mit dem roten Schriftzug „One Love“ beschmiert. Auch hier bittet die Erlanger Polizei um Mithilfe. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der PI Erlangen-Stadt in Verbindung zu setzen. (Tel.: 09131/760-0)

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Großer Stau im Berufsverkehr aufgrund mehrerer Verkehrsunfälle

Buckenhof/Spardorf – Zu mehreren, unmittelbar aufeinanderfolgenden Verkehrsunfällen, mit insgesamt sechs Fahrzeugen kam es am Freitagmorgen auf Höhe des Wertstoffhofes in Buckenhof. Offenbar aufgrund plötzlich auftretender Eisglätte auf der Fahrbahn über der dortigen Schwabach-Brücke kam es dort zu drei, direkt aufeinanderfolgenden Verkehrsunfällen. Hierbei entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 20.000, – Euro.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Unfallflucht

Herzogenaurach. Im Steinweg in Herzogenaurach, auf Höhe von Haus-Nr. 6, war ein Mann mittleren Alters ganz offensichtlich mit dem Heck seines silberfarbenen, älteren Kleiwagens gegen das Fallrohr der Dachrinne des genannten Anwesens gefahren und hatte dieses damit erheblich beschädigt.

Durch das krachende Geräusch des Anpralls aufmerksam geworden, konnten Anwohner des Steinwegs den Unfallverursacher dabei beobachten, wie dieser sich, nachdem er die Trümmerteile seines Pkw aufgesammelt hatte, zurück in seinen Wagen setzte und ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern, in Richtung der Hinteren Gasse davon fuhr.

Beschrieben wurde der Mann als ca. 30 – 40 Jahre alt. Er hatte kurze dunkle Haare und trug helle Kleidung.

Hinweise auf den Unfallverursacher nimmt die Polizeiinspektion Herzogenaurach entgegen.
Glücklicherweise wurde bei den Verkehrsunfällen niemand verletzt. Die freiwillige Feuerwehr regelte den Verkehr während der Unfallaufnahme. Die Fahrbahn musste einseitig in Richtung Erlangen zeitweise komplett gesperrt werden, so dass sich ein langer Rückstau bildete.

Sachbeschädigung an Pkw

Uttenreuth – Am 25.11.2022 fand die Veranstaltung „Tag des Ehrenamtes 2022“ des Bayrischen Fußballverbandes im Sportheim des SC Uttenreuth statt. Ein Teilnehmer der Veranstaltung parkte seinen Pkw im Zeitraum zwischen 17:45 Uhr und 22:20 Uhr vor dem Sportheim. Als dieser anschließend zu seinem Pkw zurückkehrte, stellte er fest, dass die rechte Tür verkratzt wurde. Teilnehmer der Veranstaltung oder weitere Zeugen, die sachdienliche Hinweise liefern können, werden geben sich bei der Polizeiinspektion Erlangen-Land unter der Rufnummer 09131/760-514 zu melden.

Polizeiinspektion Höchstadt

Unfall mit Folgen

Hemhofen – Am späten Freitagnachmittag konnten die Streifenbeamten, während einer Unfallaufnahme, bei dem 35jährigen Unfallverursacher erheblichen Alkoholgeruch feststellen. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert knapp unter einem Promille. Neben einer Blutentnahme und der Sicherstellung des Führerscheins droht ihm nun auch ein Strafverfahren.