MdL Gabi Schmidt: Zuschüsse im LKR Neustadt/Aisch – Bad Windsheim durch die Bayerischen Landesstiftung

Gabi Schmidt
Gabi Schmidt © www.schmidtgabi.de

Die Bayerische Landesstiftung fördert Jahr für Jahr mehrere Hundert Projekte und  Maßnahmen in den Bereichen Kultur und Soziales, auch für zahlreiche Vorhaben in unserer  Region fließen Fördermittel: „Ich freue mich außerordentlich darüber, denn ohne diese Unterstützung wären viele Projekte schwieriger zu realisieren“, sagt die Landtagsabgeordnete Gabi Schmidt (Freie Wähler).

Wie jetzt bekanntgegeben worden ist, wird unter anderem die Neukonzeptionierung der  Dauerausstellung „Im Herzen Europas“ im Gollachgaumuseum in Uffenheim (Landkreis  Neustadt/Aisch-Bad Windsheim) gefördert. Insgesamt ist die Maßnahme mit 106 730 Euro beziffert, der Zuschuss beläuft sich auf 9600 Euro. Zentrales Exponat der neu zu gestaltenden Dauerausstellung ist die neolithische Stele von Gallmersgarten. Dieses Exponat mit der ältesten Menschendarstellung Bayerns besitzt überregionale bis internationale  Bedeutung, die nächsten Parallelen dazu finden sich erst wieder in Norditalien.

Ebenfalls einen Zuschuss erhält die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Dürrnbuch- Emskirchen-Neidhardswinden für die Instandsetzung der Filialkirche St. Kilian in Dürrnbuch  (Gemeinde Emskirchen). 5500 Euro gibt es hierfür.

Auch ein Projekt aus dem Landkreis Erlangen-Höchstadt wird von der Landesstiftung bedacht: Für die Außensanierung der evangelischen Pfarrkirche St. Oswald in Lonnerstadt  werden 15 000 Euro fließen.

Die Bayerische Landesstiftung besteht seit 1972, entstanden ist sie im Zuge der Vereinigung der Bayerischen Staatsbank mit der Vereinsbank. Die Stiftung verfolgt gemeinnützige und mildtätige Zwecke auf sozialem und kulturellem Gebiet.