Polizeibericht Hochfranken vom 23.11.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

E-Scooter-Fahrer fährt unter Drogeneinfluss

COBURG. Unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln war am Dienstagnachmittag ein 22-Jähriger mit seinem E-Scooter im Coburger Stadtgebiet unterwegs.

Um 16:45 Uhr kontrollierten Coburger Polizisten den Mann aus Bamberg mit seinem fahrbaren Untersatz in der Lossaustraße. Während der Kontrolle zeigte der 22-Jährige drogentypische Auffälligkeiten. Die Beamten unterbanden daraufhin die Weiterfahrt und ordneten eine Blutentnahme im Coburger Klinikum an. Gegen den Fahrer des E-Scooter wird nun wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz ermittelt.

Frau kommt mit Auto von Straße ab und überschlägt sich

SESSLACH, CO 16, LKR. COBURG. Nach einem Überschlag mit ihrem Mercedes wurde eine 56-Jährige vom Rettungsdienst mit leichten Verletzungen ins Coburger Klinikum eingeliefert. Das Fahrzeug der Frau hat nur noch Schrottwert.

Um 6:30 Uhr befuhr die Frau mit ihrem Mercedes die Kreisstraße CO 16 von Seßlach in Richtung Krumbach. Im Straßenverlauf kam sie nach rechts von der Straße ab, touchierte zunächst einen Fahrbahnmarkierungspfosten und prallte schließlich neben der Fahrbahn im Straßengraben gegen einen Wasserdurchlass. Das Auto überschlug sich und blieb im Graben liegen. Der Mercedes wurde total beschädigt und hat nur noch Schrottwert. Den Sachschaden schätzen die Beamten auf 30.000 Euro. Die Coburger Polizisten ermitteln gegen die Unfallverursacherin wegen einem Verstoß nach der Straßenverkehrsordnung. Das nicht mehr fahrbereite Fahrzeug musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden.

Verkehrspolizeiinspektion Coburg

Steinewerfer auf der Autobahnbrücke

Bad Staffelstein – A73: Nach einem Steinwurf von der Autobahnbrücke stellte der Fahrer eines Kleintransporters einen Sachschaden in Höhe von ca. 1000€ an der Windschutzscheibe fest.

Gegen 07:25 Uhr befuhr ein 32 jähriger mit seinem Kleintransporter die A73 in südlicher Richtung, von Lichtenfels nach Bad Staffelstein. Hierbei bemerkte er auf der Brücke, Höhe Schönbrunn, eine männliche Person, welche mit den Armen kreisende Bewegungen machte. Kurz darauf schlug ein unbekannter Gegenstand in der Windschutzscheibe des Transporters ein. Der Fahrer wurde zum Glück nicht verletzt. Eine polizeiliche Sofortfahndung nach dem vermeintlichen Täter blieb ohne Erfolg.

Die Verkehrspolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen des Vorfalls, sich unter Tel. 09561/645-210 zu melden.

Polizeiinspektion Kronach

Verkäufer liefert Ware nicht

Kronach: Eine Frau aus dem Stadtbereich erstattete diese Woche bei der Polizei Kronach Strafanzeige wegen Warenbetrugs. Die Geschädigte hatte Anfang November über eBay-Kleinanzeigen einen Jura-Kaffeevollautomaten im Wert von 550,- Euro erworben und den Kaufpreis überwiesen. Bis heute wurde die Kaffeemaschine nicht geliefert.

Stromgenerator bleibt aus

Kronach: Bei der Polizei Kronach ging anfangs der Wochen eine Online-Anzeige wegen eines offensichtlich vorliegenden Betrugsdelikts ein. Ein Mann aus einem Kronacher Stadtteil hatte über eBay-Kleinanzeigen einen Stromgenerator im Wert von 600,- Euro gekauft und den Kaufbetrag per PayPal-Friends auf das vom Verkäufer angegebene Konto überwiesen. Der Stromgenerator wurde bislang nicht geliefert. Zum Verkäufer ist offensichtlich kein Kontakt mehr herstellbar, weshalb sich der Geschädigt zur Anzeigeerstattung entschloss.

Blaulicht entwendet

Kronach: In der Zeit von Montag auf Dienstag wurde von einem in der Industriestraße geparkten Behördenfahrzeug das Magnetblaulicht entwendet. Das Diebesgut hat einen Wert von etwa 250,- Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Kronach unter Tel. 09261-5030 entgegen.