Stadtwerke Ebermannstadt: Sanierungs- und Umbauarbeiten im EbserMare schreiten voran
Die seit März 2022 laufende Bauphase des Erweiterungsbaus an das bestehende Technikgebäude kommt wie geplant voran. Da die derzeitige Aufbereitungsanlage nicht mehr den gesetzlichen Vorgaben entsprach und einer altersbedingten Erneuerung bedurfte, wurde in den letzten Monaten eine fast vollständige Sanierung der Technik durchgeführt.
Im Neubau sind die Rohbauarbeiten fertiggestellt und auch die Abbrucharbeiten im Altbau sind zum größten Teil abgeschlossen. Die sonstigen Gewerke sind ebenfalls im Zeitplan. Nachdem kürzlich die vier neuen Mehrschichtfilter in den neuen Filterraum gesetzt wurden, wird derzeit der Dachstuhl des neuen Gebäudes erstellt und eingedeckt. Durch die insgesamt größere Filterfläche wird die Filtration des Beckenwassers verlangsamt, was zu einer noch höheren Reinigungsleistung führt. Außerdem bietet der neue Chlorgasraum mehr Platz für Chlorgasflaschen, die hier dann separat gelagert werden können.
Parallel dazu laufen die Innenarbeiten im Altbau durch mehrere Fremdfirmen sowie mit Hilfe des Stadtwerke-Personals auf Hochtouren. Die neuen Wasserleitungen, Pumpen, Aufbereitungsstationen mit vier neuartigen Marmorkiesbehältern und die Steuerungsanlagen mit vielen Automatisierungsmöglichkeiten werden die Wasseraufbereitung des Freibads auf den aktuellen Stand der Technik bringen.
Die Inbetriebnahme der neuen Filterkessel soll bis zum Beginn der Badesaison 2023 erfolgen.
Neueste Kommentare