Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 22.11.2022
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Geldbörsendiebstahl aus Auto
BAMBERG. Zwischen Sonntag, 19.00 Uhr und Montag, 07.00 Uhr, wurde in der Katharinenstraße von einem dort geparkten Auto der Dichtungsgummi der Beifahrertüre abgerissen und anschließend die Türe aufgehebelt. Aus dem Fahrzeug entwendete der Unbekannte einen darin abgelegten Geldbeutel mit einem dreistelligen Bargeldbetrag. Die Geldbörse wurde nach dem Diebstahl aufgefunden und ohne Inhalt bei der Polizei abgegeben.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Ladendiebstähle
BAMBERG. Im Laufe des Montags wurde die Polizei zu insgesamt fünf Ladendiebstählen im Stadtgebiet Bamberg gerufen. Es wurden vier Männer und eine Frau beim Diebstahl von Parfum, Alkohol und Lebensmitteln im Gesamtwert von knapp 320 Euro ertappt.
Unbekannter öffnet gewaltsam Briefkasten
BAMBERG. In den Theatergassen wurde zwischen Freitag, 12.00 Uhr, und Montag, 08.30 Uhr, ein Briefkasten gewaltsam geöffnet. Ein darin befindliches Briefkuvert wurde zwar aufgerissen, es lag allerdings noch in dem Briefkasten. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 25 Euro beziffert.
Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Unfallfluchten
BAMBERG. Sachschaden von etwa 4000 Euro wurde zwischen Donnerstag, 19.00 Uhr, und Freitag, 17.00 Uhr, an einem schwarzen Skoda Fabia in der Theuerstadt angerichtet. Hier hatte ein unbekanntes Fahrzeug das Auto an der Fahrerseite angefahren und ist anschließend geflüchtet.
BAMBERG. In der Breslaustraße wurde zwischen Samstag, 08.20 Uhr, und Montag, 03.00 Uhr, die Fahrerseite eines weißen Mercedes Vito angefahren. Hier hinterließ der flüchtige Unfallverursacher Sachschaden von etwa 2500 Euro.
BAMBERG. Ein grauer Audi A4 wurde zwischen Donnertag, 17.11.2022, und Sonntag, 15.00 Uhr, in der Theuerstadt von einem unbekannten Autofahrer an der rechten Fahrzeugseite angefahren. Der Unfallverursacher richtete an dem Fahrzeug Sachschaden von etwa 3000 Euro an und machte sich anschließend aus dem Staub.
BAMBERG. Am Montag gegen 17.10 Uhr wurde in der Luitpoldstraße ein Fahrradfahrer dabei beobachtet, wie er mit einem Fahrrad zwischen geparkten Fahrzeugen zu Sturz kam und gegen einen dort stehenden VW Sharan stieß. Der Radfahrer flüchtete anschließend von der Unfallstelle in Richtung Bahnhof und ließ das Fahrrad zurück. Der angerichtete Sachschaden an dem VW wird von der Polizei auf etwa 1000 Euro beziffert.
Hinweise zu den Unfallverursachern nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 entgegen.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Einbrecher überrascht
STRULLENDORF, LKR. BAMBERG. Montagvormittag überraschte ein Hausbesitzer in Amlingstadt einen Einbrecher auf frischer Tat.
Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und sucht Zeugen.
Montagvormittag gegen 09:30 Uhr hebelte der unbekannte Täter die Tür eines Einfamilienhauses auf und durchwühlte die Kommode. Offenbar rechnete er nicht damit, dass sich der Hausbesitzer im Obergeschoss befand. Als dieser nach dem Rechten sehen wollte,
brach der Mann sein Vorhaben ab und ergriff die Flucht. Er entkam unbekannt mit dem Geldbeutel des Geschädigten.
Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951-9129405 bei der Kripo Bamberg zu melden.
Verkehrsunfallfluchten
HEILIGENSTADT. Nachträglich wurde eine Unfallflucht bei der Polizei Bamberg-Land zur Anzeige gebracht. Bereits in der Zeit von Mittwoch, 16. November, 12 Uhr, bis Donnerstag, 17. November, 15.30 Uhr, stieß ein Verkehrsteilnehmer gegen die vordere Stoßstange eines weißen Pkw, Opel Corsa. Das Fahrzeug stand zur Unfallzeit auf dem öffentlichen Parkplatz der Apotheke. Der Verursacher, der einen Schaden von ca. 300 Euro anrichtete, entfernte sich, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen.
BISCHBERG. Gegen ein Leuchtreklameschild vor einem Anwesen in der Hauptstraße stieß ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer und flüchtete anschließend. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 200 Euro.
Zeugen der Unfallflucht, die sich zwischen Freitagnachmittag und Montagvormittag ereignete, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
GRÄFENHÄUSLING. Den linken Außenspiegel eines geparkten Pkw, Opel Crossland, beschädigte ein Verkehrsteilnehmer am Sonntagnachmittag, zwischen 14 und 17 Uhr. Ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern, fuhr der Verursacher davon. Die Reparaturkosten werden auf ca. 300 Euro geschätzt.
Verkehrsunfälle
SCHLÜSSELFELD. Mit mittelschweren Verletzungen musste am Montagmorgen ein Fahrzeugführer nach einem Verkehrsunfall durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Beim Befahren der Staatsstraße von Rambach in Richtung Schlüsselfeld geriet der 36-jährige VW Golf-Fahrer aus noch ungeklärter Ursache mit seinem Pkw nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Mauer. Durch die Wucht des Anstoßes drehte sich das Auto um 90 Grad und kam auf der entgegengesetzten Fahrbahnseite zum Stillstand. Am Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro und musste deshalb von einem Abschleppunternehmen an der Unfallstelle abgeholt werden.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Illegale Bauarbeiter entdeckt
Bamberg. Am Montagmorgen wurde vor einer Baustelle im Nordosten Bambergs ein Kleintransporter besetzt mit zwei 34-jährigen Belarussen und einem 43-jährigen Kasachen kontrolliert. Hierbei wurden festgestellt, dass sich die drei Männer illegal in Deutschland aufhalten, da sie illegal einer Beschäftigung als Bauarbeiter nachgehen. Weitere Ermittlungen über dem Zoll folgen bezüglich des Arbeitgebers. Gegen die drei Männern wurde jeweils ein Strafverfahren wegen illegalen Aufenthalt eröffnet und ihnen Bescheinigungen für die nun geforderte Ausreise ausgehändigt.
Beim Einfahren ins Schleudern gekommen
A73/Forchheim. Am frühen Montagmorgen wollte der 44-jährige Fahrer eines Seat an der Einfahrt Forchheim-Nord auf die A 73 in Richtung Suhl einfahren. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit kam er dabei jedoch ins Schleudern und prallte gegen die Mittelschutzplanke. Verletzt wurde er glücklicherweise nicht, der Sachschaden wird von der Polizei insgesamt auf ca. 2.300,- Euro geschätzt.
Fahrerin unter Drogeneinfluss und Beifahrer führt Drogen mit
A73 Eggolsheim. Am Montagmittag wurde auf der A73 in Richtung Suhl ein VW Polo kontrolliert. Dabei wurden bei der 30-jährigen Fahrerin drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Eine Blutentnahme im Klinikum war deshalb erforderlich und ihr wurde die Weiterfahrt für 24 Stunden untersagt. Ein Bußgeldverfahren mit Fahrverbot und ein Strafverfahren wegen Drogenbesitzes sind nun die weiteren Folgen. Bei ihrem 35-jährigen Beifahrer konnte außerdem noch eine Cannabispflanze und eine geringe Menge Marihuana aufgefunden und sichergestellt werden. Auch ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Drogenbesitz.
Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt
Alkoholisierte Autofahrerin aus dem Verkehr gezogen
BAYREUTH. Alkoholisiert war am Montagabend eine Autofahrerin im Stadtgebiet unterwegs. Beamte der Zentralen Einsatzdienste Bayreuth kontrollierten die Frau und beendeten die Alkoholfahrt.
Kurz vor 18 Uhr geriet die 40-Jährige im Stadtteil Neue Heimat in eine Verkehrskontrolle. Hierbei konnten die Beamten Alkoholgeruch bei der Frau wahrnehmen. Ein vor Ort durchgeführter Test am Alkomaten ergab einen Wert von deutlich über 0,5 Promille. Ein gerichtsverwertbarer Test zeigte dann 0,8 Promille an. Die Frau erwartet nun ein Bußgeldverfahren mit einem empfindlichen Bußgeld, einem Fahrverbot sowie einem Eintrag im Fahreignungsregister.
Riskantes Überholmanöver endet mit Unfall und Strafanzeige
BAYREUTH. Trotz kurvigem Streckenverlauf und erkennbarem Gegenverkehr setzte ein 25-jähriger Fahrer eines Kleinlasters am Montagabend auf der B22 zum Überholen an. Es kam zum Verkehrsunfall, weswegen sich der Mann jetzt strafrechtlich verantworten muss.
Gegen 18.45 Uhr fuhr der 25-Jährige von Bayreuth kommend Richtung Seybothenreuth. Auf Höhe Meyernreuth wollte er eine 26-jährige VW-Fahrerin überholen, obwohl ihm bei unübersichtlichem Straßenverlauf obendrein ein Lastwagen entgegen kam. Während seines Überholmanövers erkannte der Unfallfahrer offensichtlich, dass ein Frontalcrash droht. Um diesen zu verhindern, drängte er wieder zurück auf seine Fahrspur, wobei er den VW der 26-Jährigen touchierte. Der Volkswagen landete im Straßengraben, wo er nach rund 150 Metern schließlich beschädigt zum Stehen kam. Glücklicherweise blieben alle Fahrzeuginsassen unverletzt, der entstandene Sachschaden geht unterdessen in die Tausende. Die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt eröffneten im Wege der Unfallaufnahme ein Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung gegen den Kleinlasterfahrer. In dem Zusammenhang suchen die Beamten auch nach dem bislang unbekannten Lastwagenfahrer, der dem 25-Jährigen bei dessen Überholvorgang entgegen kam und der somit ein wichtiger Zeuge ist. Wer mit seinem Brummi zur fraglichen Zeit auf der B 22 in Richtung Bayreuth unterwegs war und auf den Unfall aufmerksam geworden ist, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter Tel.-Nr. 0921/506-2130 zu melden.
Landkreis Bayreuth / Polizeipräsidium Oberfranken
Brand eines Einfamilienhauses
GOLDKRONACH, LKR. BAYREUTH. Am Dienstagmorgen geriet ein Haus in Goldkronach in Brand. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt nun zur Brandursache.
Um kurz nach 4 Uhr morgens bemerkten die Bewohner des Hauses im Goldkronacher Ortsteil Leisau die Flammen und wählten den Notruf. Kräfte der Polizei und Feuerwehr eilten zum Brandort. Glücklicherweise blieben die Bewohner unverletzt und die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen. Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen über 50.000 Euro.
Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen übernommen. Erste Erkenntnisse deuten auf einen technischen Defekt als Brandursache hin.
Polizeiinspektion Forchheim
Unfälle
Forchheim. Am Montagnachmittag ereignete sich gegen 14:55 Uhr auf der Adenauerallee ein Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen. Hierbei erkannte ein 19-jähriger Mercedes-Fahrer zu spät, dass der vor ihm fahrende 87-jährige Seat-Fahrer verkehrsbedingt bremsen musste. Infolgedessen fuhr er auf den Pkw des 87-Jährigen auf und schob diesen wiederum auf das Fahrzeug eines 77-Jährigen. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 12.000,- Euro. Der Seat-Fahrer wurde leicht verletzt.
Unfallfluchten
Wimmelbach. Auf einem Wanderparkplatz nahe der B470 ereignete sich am Montagvormittag gegen 11:55 Uhr eine Verkehrsunfallflucht. Hier touchierte der bislang unbekannte Fahrer eines Langholzlasters beim Abbiegevorgang in Richtung Wimmelbach den Pkw eines 57-jährigen Toyota-Fahrers. Hierbei wurde der linke Seitenspiegel beschädigt und die linke Fahrzeugseite zerkratzt. Ohne sich um die Regulierung des Schadens von ca. 1.500,– Euro zu kümmern, entfernte sich der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Der 57-Jährige konnte jedoch das Kennzeichen des Flüchtigen notieren. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 in Verbindung zu setzen.
Eggolsheim. Am Montagabend gegen 17:20 Uhr stellte ein 57-Jähriger seinen VW/Passat in der Hauptstraße ab. Beim Vorbeifahren touchierte ein unbekannter Fahrzeugführer den Pkw des 57-Jährigen, hierbei wurde der linke Außenspiegel beschädigt. Ohne sich um die Regulierung des Schadens von ca. 500,- Euro zu kümmern, entfernte sich der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugen konnten den Vorfall beobachten und sich das Kennzeichen notieren. Weitere Zeugen des Vorfalls oder der Verursacher selbst werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 in Verbindung zu setzen.
Diebstähle
Effeltrich. In der Nacht von Sonntag auf Montag entwendeten bisher unbekannte Täter ein Gartentürchen in der Hans-Sachs-Straße. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 200,- Euro. Hinweise zum Verbleib des Gartentürchens nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.
Hausen. Am Montagmittag zwischen 11:00 Uhr und 12:00 Uhr kam es in einem Verbrauchermarkt am Pilatus Campus zu einem Taschendiebstahl. Als einer 82-Jährigen im Bereich der Gemüseabteilung eine Tüte mit Tomaten riss, half ihr eine junge Frau beim Aufsammeln. Als die 82-Jährige ihren Einkauf an der Kasse bezahlen wollte, musste sie feststellen, dass ihr Geldbeutel entwendet worden war. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 75,- Euro. Die junge Frau kann wie folgt beschrieben werden: ca. 20 Jahre, weiblich, südländisch, halblange, schwarze Haare. Hinweise zu der bislang unbekannten Frau erbittet die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0.
Forchheim. Am Donnerstag, dem 20.10.22, gegen 20:00 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Täter einen Bordcomputer eines Fahrrades in der Hauptstraße. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.
Sonstiges
Forchheim. In der Nacht von Sonntag, 16:00 Uhr, auf Montag, 09:25 Uhr, brachen bisher unbekannte Täter einen Zigarettenautomaten im Forchheimer Kellerwald auf. Hierbei konnte Bargeld entwendet werden. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 1.100,- Euro. Wer in diesem Bereich verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachten konnte, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0.
Forchheim. In der Zeit von Freitag, 18.11.2022, 16:00 Uhr bis 21.11.2022, 08:30 Uhr, beschädigten bisher unbekannte Täter die Scheiben der Turnhalle der Berufsschule in der Fritz-Hoffmann-Straße. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 1.500,- Euro. Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.
Forchheim. Am Dienstag gegen 02:00 Uhr wurde ein 62-jähriger Mercedes-Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten die Beamten ein sehr angespanntes und nervöses Verhalten feststellen, daraufhin wurde der 62-Jährige um einen Urin Test gebeten. Der folgende Test verlief schließlich positiv auf Betäubungsmittel, weshalb diesem die Weiterfahrt unterbunden und ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde. Beim 62-Jährigen wurde im Anschluss eine Blutentnahme durchgeführt.
Polizeiinspektion Lichtenfels
– Fehlanzeige –
Neueste Kommentare