Lieder zum Advent mit „Schwesterhochfünf“ in Bamberg

Das Bamberger Vokalensemble Schwesterhochfuenf lädt ein am 4. Dezember  um 17 Uhr zum Adventskonzert in St. Gangolf. Foto: S. Quenzer

Das Bamberger Vokalensemble „Schwesterhochfünf“ aus fünf echten Schwestern  singt am Sonntag, den 4. Dezember 2022, um 17 Uhr beim Adventskonzert in St. Gangolf (Bamberg).

Schlichte Adventslieder, gesetzt für fünf Frauenstimmen, gehen mit dem besonders homogenen Ensembleklang und dem authentischen Ausdruck der Schwestern eine beeindruckende und herzerwärmende Verbindung ein. Es erklingen an diesem Abend ausschließlich Adventslieder, darunter Klassiker wie „Maria durch ein Dornwald ging“, aber auch selten Gesungenes wie „Die Nacht ist vorgedrungen“ – teilweise eigens für „Schwesterhochfünf“ arrangiert. Als Besonderheit singt in diesem Jahr auch ihr Bruder Hans mit und ergänzt das Ensemble in einigen Stücken mit einem samtigen Bass, also Schwesterhochfünf plus Bruder. Die klaren Stimmen in ihrem filigranen Zusammenspiel und die besondere Akustik der Gangolfskirche versprechen ein wunderbares Musikerlebnis.

Der Eintritt zu dem Benefizkonzert ist frei, um Spenden wird gebeten. Der Erlös fließt in die Finanzierung der Generalsanierung von St. Gangolf, Bambergs ältester Kirche. Die Kirche ist nur wenig beheizt, deshalb ist warme Kleidung empfohlen. Im Anschluss an das Konzert lädt der Förderverein St. Gangolf zum Aufwärmen zu Glühwein und Punsch ins benachbarte Pfarrheim ein.

05_Forderverein Gangolf Schwesternhochfuenf