Bamberger Stadtmarketing-Vorstand einstimmig gewählt
Beeindruckender Vertrauensbeweis – Jahresprogramm 2023 verabschiedet
Mit einem beeindruckenden Vertrauensbeweis für den Vorstand und die Geschäftsführung endete die Mitgliederversammlung vom Stadtmarketing Bamberg. Im vollbesetzten Bootshaus wurde der bisherige Vorsitzende Andreas Jakob, sein Stellvertreter Mathias Baluses sowie die bisherigen Vorstände Arno Schimmelpfennig und Sandro Da Ros für drei Jahre einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.
Ohne Gegenstimme verabschiedeten die Mitglieder des rund 300 Unternehmen umfassenden Vereins auch das umfangreiche Jahresprogramm für 2023. Für das Geschäftsjahr 2022 zog Stadtmarketing-Geschäftsführer Klaus Stieringer eine positive Zwischenbilanz. „Trotz einer schwierigen Marktlage konnten die meisten Aktionen erfolgreich umgesetzt und über zwanzig neue Mitglieder aufgenommen werden“, so Klaus Stieringer. Nach der langen Corona-Pause zogen die beliebten Veranstaltungen vom Stadtmarketing Bamberg in diesem Jahr wieder hunderttausende in die Region Bamberg. „Wir freuen uns darüber, dass es uns auch in diesem Jahr wieder gelungen ist, so wunderbare Veranstaltungen wie die AOK-Familientage, das Weinfest, Bamberg Zaubert und das Sparda-Bank Blues- & Jazzfestival ohne Eintrittsgelder zu realisieren“, so der Vorsitzende vom Stadtmarketing Bamberg Andreas Jakob.
Sorge bereitet dem Vorsitzenden vom Stadtmarketing Bamberg die wachsenden Herausforderungen für den Wirtschaftsraum Bamberg: „Vor dem Hintergrund der stark gedämpften Konsumstimmung, der Entwicklung der Energiepreise sowie dem Anstieg der Kosten für den Wareneinkauf und das Personal haben sich die Herausforderungen für die Bamberger Innenstadt in den vergangenen Wochen noch einmal dramatisch verschärft“, betont Andreas Jakob. Nach den für viele Händler harten Corona-Jahren mangelt es nach Einschätzungen vom Stadtmarketing Bamberg vielen Betrieben an ausreichenden finanziellen Rücklagen, um die Energiepreisentwicklung kurzfristig auffangen zu können. Gegensteuernde Maßnahmen und Unterstützung sind daher nach Ansicht vom Stadtmarketing Bamberg dringend erforderlich, soll die Branchenvielfalt im Wirtschaftsraum Bamberg erhalten bleiben.
„Neben Frequenzsteigernden Maßnahmen wie AOK-Familientage, Bamberg Zaubert, Bluesfestival und Weinfest sowie den erfolgreichen Serviceprodukten wie den Bamberger Einkaufsgutscheine und der neuen Online Plattform „eBay-City Bamberg“ sind auch Verkaufsoffene Sonntage und Einkaufsnächste dazu geeignet, den Wirtschaftsraum Innenstadt nachhaltig zu stärken“, so Klaus Stieringer. Gegenüber den Mitgliedern betonte der Vorsitzende vom Stadtmarketing Bamberg, dass der Vorstand zur Zeit konstruktive Gespräche über die Ausgestaltung des städtischen Zuschusses mit dem Oberbürgermeister der Stadt Bamberg, Andreas Starke, führt. „Vor dem Hintergrund der Vielzahl an Herausforderungen gegenüber dem Wirtschaftsraum Bamberg, ist nach unserer Überzeugung ein starkes und handlungsfähiges Stadtmarketing gerade jetzt von herausragender Bedeutung. Das partnerschaftliche Finanzierungsmodell aus Stadt und Wirtschaft ist dabei seit 25 Jahren die Grundlage für den bisherigen Erfolg“, so Andreas Jakob.
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