„Pretzfelder Fröschla“ veranstalteten Martinsumzug in Wannbach

Am 12.11.2022 um 17.00 Uhr war der Festplatz in Wannbach von vielen Laternen erleuchtet, denn der Kinderchor der Singgemeinschaft in Pretzfeld, die „Pretzfelder Fröschla“, veranstaltete einen eigenen Laternenumzug anlässlich des St. Martinstages. Vom Festplatz Wannbach aus ging es -begleitet von Fackelträgern- über den Feldweg Richtung Hagenbach. Gemeinsam sangen die Kinder die einstudierten Laternenlieder. Auf der halben Strecke trafen wir St. Martin mit seinem Pferd und riefen die Martinsgeschichte in Erinnerung, dabei konnten die Zuhörer auch viel Neues erfahren. Auf dem Rückweg führte nun St. Martin den Zug zum stimmungsvoll beleuchteten Festplatz an. Mit dem Lied „Lichterkinder“ endete der Umzug, bei dem nahezu ohne Pause die verschiedensten St. Martinslieder erklangen.

An den Feuerschalen ließen alle bei Kinderpunsch, Glühwein und Wienerlebrötchen den schönen Abend ausklingen. „..so wie St. Martin spenden sie Freude in alle Herzen auf dieser Welt“. Dieser Satz aus dem dem Lied „Lichterkinder“ war die Überschrift zu einer Aktion am Rande der Veranstaltung. Bei unserem Laternenumzug kam ein Erlös in Höhe von 500 Euro zusammen, der an die „Jonas Gabriel Kinderkrebshilfe e.V.“ gespendet wurde. Ganz nach dem Vorbild St. Martins.

Herzlichen Dank an alle, die die Aktion mit Arbeitseinsatz, Sach- und Geldspenden unterstützt haben: ein besondereres Dankeschön geht an die Obstmarkthalle Pretzfeld, die Bäckerei Löw und den GLOBUS Forchheim. Außerdem bedankten sich Chorleiterin Johanna Spindler und Katharina Neuner, sowie Vertreterinnen der Singgemeinschaft bei der FFW Wannbach für die Bereitstellung der Festplatzhütte, bei Ramona Dorn und Elke Rackelmann für den Einsatz als St. Martin. Aber vor allem durch die singbegeisterten Fröschla und die harmonische Stimmung bei der gesamten Veranstaltung, bleibt dieser Abend vielen noch lange in guter Erinnerung.