Eintritt frei: Konzert mit Dr. Thokozani Mhlambi am 23. November 2022 auf Schloss Thurnau – Zulu Songs, präsentiert mit Stimme und barockem Cello

Konzert mit Dr. Thokozani Mhlambi – Zulu Songs, dargeboten mit Stimme und barockem Cello

Am Mittwoch, 23. November 2022 um 19:30 Uhr lädt das Forschungsinstitut für Musiktheater der Universität Bayreuth herzlich ein zu einem Konzert von und mit Dr. Thokozani Mhlabi im historischen Ahnensaal des Schloss Thurnau.

Dr. Mhlambi wird ein Set von Zulu Songs vorstellen, dargeboten mit Stimme und barockem Cello. Dr. Mhlambi (*1984) ist ein südafrikanischer Komponist, Cellist und Kulturwissenschaftler, der in seiner Musik eine intime und auf dem Konzept des Storytelling basierende Erkundung einer alten afrikanischen Kunstform betreibt.

Die vorgestellten Werke zeigen einen Querschnitt von Mhlambis Werken im alten afrikanischen Idiom. Durch die Verwendung von Vokalmelodien – angelehnt an traditionelle Zulu Amahubos, inspiriert von elektronischer Musik und unter Einbezug von experimentellen Soundscapes und Elementen westlicher Klassik – vereint Mhlambis Musik Elemente des Alten und Neuen. Mehr Informationen zum Künstler finden Sie bei Instagram: @thokozani_mhlambi.

Das Forschungsinstitut für Musiktheater der Universität Bayreuth präsentiert das Konzert in Kooperation mit dem Exzellencluster „Africa Multiple“ RS Arts & Aesthetics, dem Iwalewahaus (Universität Bayreuth) und dem Freundeskreis Iwalewahaus e.V. Der Eintritt ist frei, Spenden an den Freundeskreis Iwalewahaus e.V. sind willkommen!

Es gibt einen kleinen Shuttle-Bus (9 Plätze) von Bayreuth nach Thurnau und zurück. Bitte registrieren Sie sich dafür per Mail unter: felicia.nitsche@uni-bayreuth.de mit dem Betreff „SHUTTLE“.