Polizeibericht Landkreis ERH vom 18.11.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Polizeibeamte angegriffen

Gestern wurde die Erlanger Polizei gegen Mittag von einer Berufsschule in der Innenstadt über einen verhaltensauffälligen, offenbar unter einer Psychose leidenden, Schüler informiert.

Bei der Sachverhaltsaufnahme vor Ort stellten die eingesetzten Beamten fest, dass der 22-jährige Auszubildende sich offenbar in einem psychischen Ausnahmezustand befand. Während der Personalienfeststellung griff der 22- Jährige ohne Vorwarnung die beiden Beamten an. Im anschließenden Gerangel mit dem 22-Jährigen konnte dieser zu Boden gebracht und gefesselt werden. Nachdem er auch hier mit den Füßen um sich trat und nicht zu beruhigen war, wurde der 22-Jährige in eine Fachklinik eingewiesen.

Bei dem Widerstand wurden die beiden Beamten durch die Fußtritte des Täters leicht verletzt. Auch der 22-Jährige erlitt Schürfwunden am Arm.

Darüber hinaus wurden die zwei Beamten massiv durch den Auszubildenden beleidigt.

Gegen den 22-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des tätlichen Angriffes gegen Vollstreckungsbeamte sowie Widerstandes und Beleidigung eingeleitet.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

Höchstadt a.d.Aisch – Handtasche aus Auto geklaut

Am Donnerstag in der Zeit von 11.30 Uhr – 12.40 Uhr, entwendete ein Unbekannter eine schwarze Handtasche einer 77-jährigen Frau aus Nürnberg. Die Handtasche befand sich in einem geparkten, blauen Pkw der Marke KIA, auf einem Discounterparkplatz in der Rothenburger Straße. Bei dem angegangenen Pkw waren möglicherweise nicht alle Türen versperrt. In der Handtasche befanden sich neben persönlichen Dokumenten auch Bargeld in Höhe von über 100.- Euro. Die Polizei Höchstadt hat daher die Ermittlungen wegen des Diebstahls aufgenommen und bittet Zeugen sich mit der Polizei unter der 09193/63940 in Verbindung zu setzen.