Vorbereitungen für Forchheimer Weihnachtsmarkt laufen
Schon bald ist es soweit: Nachdem die Corona-Pandemie im vergangenen Jahr den Forchheimer Weihnachtsmarkt nur in reduzierter Form möglich machte, heißt es in diesem Jahr wieder „O du fröhliche!“ Für den Forchheimer Budenzauber laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Auf Glühwein, Bratwurst, und eine Karussellfahrt für die Kleinsten dürfen sich alle freuen: „Glücklicherweise können wir in diesem Jahr wieder unseren Weihnachtsmarkt wie gewohnt genießen! Auch die Weihnachtsbeleuchtung soll mit angepassten Schaltzeiten wegen der Energiekrise auch heuer die Innenstadt weihnachtlich schmücken und mit unserem Adventskalender mit märchenhafter Lichtershow ein bisschen Licht und Freude in die Herzen bringen!“, erklärt Forchheims Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein. Hoch über der Hauptstraße und in der Sattlertorstraße zaubern insgesamt 14 Lichterketten mit jeweils 75 Birnchen und 14 Sternen Weihnachtsstimmung. Die Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt wird heuer an Schaltzeiten von 06:00 bis 08:00 Uhr und von 17:00 bis 22:00 Uhr angepasst. Einige Girlanden leuchten heuer gar nicht, da sie an die Straßenbeleuchtung angeschlossen sind. Neben den abgestimmten Schaltzeiten spart auch die eingesetzte LED-Technik: Nur ein Siebtel des Stromverbrauchs vergangener Jahre benötigen die neuen LED-Lampen mit nur noch 11,3 KW (früher 79,1 KW).
Heuer gruppieren sich rund 20 weihnachtlich dekorierte Buden in der historischen Altstadt in der Sattlertorstraße. In den hölzernen Buden werden neben kulinarischen Weihnachtsklassikern wie Bratwurst und Glühwein unter anderem auch Socken, heiße Maroni und Produkte aus Olivenholz angeboten. Das breite kulinarische Angebot lockt alle Geschmäcker. Die Sattlertorstraße und die Kapellenstraße bleiben in diesem Bereich für den Verkehr gesperrt.
Anstelle des Adventskalenders am Rathaus wird es einen Adventskalender mit märchenhafter Lichtershow geben, der an die Fassade der Kaiserpfalz projiziert wird. Täglich um 18.30 Uhr gibt es eine zauberhafte Lichtershow und ein Fenster öffnet sich am digitalen Adventskalender an der Kaiserpfalz. Es verbirgt sich hinter jedem Fenster ein wertvoller Preis. Auf der Bühne im Kaiserpfalzgraben treten zwischen 17:30 Uhr und 18:30 Uhr verschiedene Musikgruppen auf. An Heilig Abend wird das Bühnenprogramm mit der Losziehung des Hauptgewinns zwischen 11.00 Uhr und 12.30 Uhr gezeigt. Die märchenhafte Lichtershow mit Türchenöffnung erstrahlt erst nach der Kindermette um 17:15 Uhr.
Schneeweiß kommt heuer der Hauptgewinn am Forchheimer Adventskalender daher: ein nagelneuer Mitsubishi Space Star. Der Verkauf der 40.000 Lose begann am 14. November 2022. Ein Weihnachtslos kostet 1,00 Euro und ist in der Tourist-Information Forchheim im Innenhof der Kaiserpfalz (Kapellenstraße 16 in Forchheim) und in der Filiale der VR-Bank Bamberg-Forchheim in der Hauptstraße 39 erhältlich.
Geöffnet ist der Weihnachtsmarkt vom 25. November bis zum 24.Dezember 2022 und zwar von Montag bis Freitag von 12:00 bis 20:00 Uhr, Samstag und Sonntag von 11:00 bis 20:00 Uhr. An Heilig Abend ist der Markt von 09:00 bis 13:00 Uhr geöffnet.
Standorte sanitärer Einrichtungen sind: Saltorturm Kaiserpfalz und Rückseite Sattlertorstr. 5 gegenüber der Kirche. Auf diese Standorte wird durch Schilder hingewiesen. In der Adventszeit, das heißt in der Zeit von Freitag, 25. November 2022, bis einschließlich Samstag, 24. Dezember 2022, sind montags bis freitags Kurzzeitparkplätze ab 17:00 Uhr gebührenfrei, d.h. es braucht für diese Zeit Uhr kein Parkschein gelöst zu werden. Die Tiefgarage und das Parkhaus Kronengarten sind von der Gebührenbefreiung ausgenommen. Die Parkplätze gegenüber des Rathauses (auch die Motorradparkplätze) sind weiterhin verfügbar. Die Sattlertorstraße und die Kapellenstraße bleiben im Bereich des Weihnachtsmarktes für den Verkehr gesperrt. Der Verkehr wird in beiden Richtungen über die Karolingerstraße umgeleitet.
FORCHHEIM-TOURISTIK_22097_Weihnachtsmarktbroschuere-2022 (1)
Neueste Kommentare