Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 17.11.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Display von Fahrrad entwendet

BAMBERG. Mittwochmorgen, gegen 10:00 Uhr, stellte ein 68-Jähriger sein Pedelec kurz in der Heinrich-Manz-Straße ab um etwas zu erledigen. Als er 10 Minuten später zu seinem Fahrrad zurückkam war das Display weg. Das Display der Firma Bosch hat einen Wert von ca. 100 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Diebstahl konnte verhindert werden

BAMBERG. Donnerstagfrüh, gegen 1:15 Uhr, konnte eine Zivilstreife einen 20-Jährigen und einen 37-Jährigen dabei beobachten, wie sie auffällig eine Tankstelle in der Von-Ketteler-Straße betraten. Während einer der Beiden den Kassierer ablenkte, hielt sich der Andere zwischen den Regalreihen auf und blickte immer wieder um sich. Dem Kassierer fiel dieses Verhalten auf und eilte zu den Regalen, woraufhin die Beiden flüchten wollten, von der Zivilstreife aber gestellt wurden. Nach Durchsuchung konnte kein Diebesgut bei den beiden Verdächtigen festgestellt werden. Der 37-Jährige konnte allerdings einem anderen Diebstahl aus einem Supermarkt zugeordnet werden.

Beim Wenden kam es zum Unfall

BAMBERG. Mittwochmorgen, gegen 9:10 Uhr, fuhr eine 45-Jährige mit ihrem Seat in der Panzerleite hinter einem Lkw her. Der 32-Jährige versuchte seinen Lkw zu wenden und fuhr rückwärts in die Dorotheenstraße ein. Dabei touchierte er die rechte Fahrzeugseite des Seat Alhambra und verursachte einen Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro.

Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach Personen, die den Unfall beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Corsa wurde angefahren

BAMBERG. Im Laufe des Dienstags wurde ein in der Theresienstraße abgestellter grauer Opel Corsa am linken Heck beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 1.500 Euro zu kümmern.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Joint sichergestellt

BAMBERG. Mittwochvormittag, gegen 11:25 Uhr, lief ein 19-Jähriger die Egelseestraße entlang und rauchte offensichtlich einen Joint, weshalb er einer Kontrolle unterzogen wurde. Die kontrollierende Polizeistreife stellte das Marihuana sicher. Eine Anzeige ist die Folge.

Nach dem Rauchen kam der Gast nicht wieder zurück

BAMBERG. Mittwochabend, zwischen 19:00 Uhr und 19:45 Uhr, trank ein Unbekannter in einer Gaststätte am Obstmarkt mehrere Getränke und gab gegenüber dem Barkeeper an, eine Zigarette rauchen zu wollen. Als er eine halbe Stunde später die Gaststätte noch immer nicht wieder betreten hatte, war klar, dass er wohl nicht mehr zurückkommen würde und die Zeche in Höhe von ca. 19 Euro geprellt hatte.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Scooter-Fahrer mit zu viel Alkohol unterwegs

BAMBERG. Donnerstagmorgen, gegen 1:20 Uhr, wurde ein 39-Jähriger, der mit seinem E-Scooter in der Heiliggrabstraße unterwegs war, einer Verkehrskontrolle unterzogen. Da die Beamten bei ihm eine Alkoholfahne feststellten, wurde ein Test durchgeführt. Der Alkoholtest ergab 0,92 Promille. Der 39-Jährige muss nun mit einem Bußgeld und Fahrverbot rechnen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfallflucht

Gößweinstein. Eine 68-jährige Frau parkte am Mittwochvormittag gegen 10:00 Uhr ihren schwarzen Audi Q3 auf dem Parkplatz eines Lebensmittelgeschäftes in der Balthasar-Neumann-Straße. Als die Rentnerin gegen 11:15 Uhr wieder zu ihrem Fahrzeug zurückkam, stellte sie fest, dass ihr Audi an der linken Fahrzeugseite beschädigt und weißer Farbabrieb zu sehen war. Der Schaden beläuft sich auf ca. 5000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt zu melden (09194/7388-0).

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Forchheim. Am Mittwochabend fuhr ein 30-jähriger Mercedes-Fahrer die Straße „An der Lände“ entlang. Beim Abbiegen in die Hafenstraße brach das Heck seines Fahrzeugs aus und er kam von der Fahrbahn ab. Mit seinem Mercedes touchierte er sodann einen Torpfeiler. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 2.000,– Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Unfallfluchten

Wiesenthau. Bereits in der Zeit vom 27.09.2022 bis 27.10.2022 wurde von einem bislang unbekannten Fahrzeug in der Straße „Im Binzig“ zwei Straßenlaternen beschädigt. Ohne sich um den Schaden von jeweils ca. 1.500,– Euro zu kümmern, entfernten sich der oder die Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Wer verdächtige Beobachtungen machen konnte, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim unter der Tel. 09191/7090-0 in Verbindung zu setzen.

Eggolsheim. In der Zeit von Dienstag, 15.11.2022, 06:30 Uhr bis 13:15 Uhr, war ein blauer Skoda auf dem Parkplatz eines Altenheims in der Schirnaidler Straße abgestellt. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte den Pkw im Bereich u. a. am Kotflügel vorne links. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 1.000,– Euro. Hinweise bezüglich dieser Verkehrsunfallflucht nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

Hausen. Am Mittwoch, gegen 17:45 Uhr, befuhr eine 60-Jährige mit ihrem VW Polo die Kreisstraße FO 25. Auf der Brücke über die Regnitz kam ihr ein sehr großer Traktor entgegen und fuhr ihren Außenspiegel vermutlich mit dem Reifen ab. Zeugen des Vorfalls oder der Verursacher selbst werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 in Verbindung zu setzen.

Langensendelbach OT Bräuningshof. In der Zeit von Mittwoch, 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer in der Atzelsberger Straße einen schwarzen Opel Astra an der Frontschürze. Der Pkw war auf dem Parkplatz einer Tierarztpraxis abgestellt. Hinweise werden von der Polizeiinspektion Forchheim unter der Tel. 09191/7090-0 entgegen genommen.

Diebstähle

Forchheim. Am Mittwochnachmittag entwendeten zwei Männer im Alter von 21 und 20 Jahren gemeinschaftlich verschiedenes Autopflegezubehör im Gesamtwert von ca. 157,– Euro aus einem Baumarkt in der Äußeren Nürnberger Straße. Der Ladendetektiv beobachtet, wie die Diebe die Gegenstände in Rucksäcke und Jackentaschen einsteckten. Beide müssen sich wegen Ladendiebstahls verantworten.

Sonstiges

Forchheim. Ein bislang unbekannter Täter verkratzte in der Zeit von Dienstag, 16:30 Uhr bis Mittwoch, 16:15 Uhr, in der Wilhelm-Raabe-Straße, einen schwarzen Ford Ka. Dieser war auf dem Pendlerparkplatz abgestellt. Das Fahrzeug wurde u. a an der linken Fahrzeugseite beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500,– Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Auf Diebestour ertappt

TRIEB, LKR. LICHTENFELS. Am Donnerstag in den frühen Morgenstunden ging bei der Polizeiinspektion Lichtenfels die Mitteilung ein, dass sich an einem Autohaus eine verdächtige Person aufhalten soll, die Karosserieteile über den Zaun warf und diese in sein Fahrzeug einlud. Bei Eintreffen der Polizei konnte ein 35-jähriger Mann mit seinem Fahrzeug angetroffen werden, in dem sich weiteres vermeintliches Diebesgut befand. Ein anschließend durchgeführter Drogenschnelltest in der Dienststelle ergab einen positiven Befund. Der Täter wird sich nun wegen mehrer Straftaten verantworten müssen.

Crash beim Überholvorgang

KLOSTERLANGHEIM, LKR. LICHTENFELS. Am Mittwoch kam es auf der Staatsstraße 2203 bei Klosterlangheim zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei überholenden Pkw`s. Der Fahrzeugführer eines BMW‘s setzte zum Überholen eines Traktors an und übersah hierbei den bereits im Überholvorgang befindlichen SEAT-Fahrer. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Hierbei entstand ein Sachschaden von ca. 7.000 Euro, verletzt wurde zum Glück niemand.

Silbernen Mini zerkratzt

MICHELAU, LKR. LICHTENFELS. Am Mittwoch von 10:15 bis 11:15 Uhr zerkratzte ein unbekannter Täter die beiden Seiten einen silbernen BMW Minis, der zu dieser Zeit in der Alten Schulstraße abgestellt war. Dem Fahrzeugführer entstand hierdurch ein Sachschaden von 2.000 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/9520-0 entgegen.