Jugendmannschaften der Schachspielervereinigung Burgkunstadt derzeit auf dem 3. Platz in Oberfranken

(Foto: SSV Burgkunstadt)
(Foto: SSV Burgkunstadt)

Vergangenen Samstag, 12. November 2022, fand der 2. Spieltag der oberfränkischen U-14 Mannschaftsmeisterschaften im Burgkunstadter Spiellokal Hotel “ Drei Kronen “ statt. Für die Burgkunstadter Schachspielervereinigung spielten Johannes Schmidt, Michael Quidenus, Magdalena Völker und Vlad Botscharow.

Im ersten Spiel traf man auf den Lokalrivalen vom SV Seubelsdorf (Leopold Müller, Laura Schoberth, Jonathan Lochner, Jakob Worm ). Das Spiel endete nach spannendem Verlauf mit 2:2. Im Parallelspiel besiegte der SC Höchstadt/Aisch den TSV Bindlach mit 4:0. Durch ein 3:1 gegen Burgkunstadt sicherte sich Höchstadt dann auch den oberfränkischen Meistertitel. Für Burgkunstadt gewann Michael Quidenus beide Partien, Johannes Schmidt eine. Leider wurde in beiden Wettkämpfen eine sichere Gewinnfortsetzung übersehen. Aber die Jugendlichen haben dadurch sicher auch an Erfahrung für die nächsten Wettkämpfe gewonnen. Und das ist ja das Wichtigste.  Bemerkenswert ist auch die Konzentrationsleistung für diese Altersgruppe, denn die zwei Runden dauerten von 10 bis 14 Uhr.

Die Seubelsdorfer spielten ebenfalls gegen den ATSV Oberkotzau 2:2. Sie haben nun noch ein Nachholspiel gegen Bindlach, das über die Endplatzierung entscheidet. Auch bei der U 16 entscheidet der letzte Spieltag am 17. Dezember mit dem Derby SSV Burgkunstadt gegen SV Seubelsdorf über die endgültige Platzierung beider Mannschaften.