Blick über den Zaun: Die Stadt Nürnberg informiert mit einem Bürgerbrief über den Winterdienst

Bürgerbrief zum Winterdienst 2022/23 in Nürnberg

Mit einem Brief informiert der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) jährlich die Bürgerinnen und Bürger über den Winterdienst. Dies betrifft einerseits den Winterdienst, den die Stadt Nürnberg auf circa 3 600 Kilometern Straßen, 6 100 Fußgängerüberwegen und 300 Kilometern Geh- und Radwegen leistet. Andererseits klärt er auf über die Zuständigkeit von Grundstückseigentümerinnen und Grundstückseigentümern für den Winterdienst auf sämtlichen Gehwegen an öffentlichen Straßen entlang ihres Grundstücks.

Welche Ausmaße der Winter annehmen und welche Verkehrsbehinderungen er mit sich bringen wird, ist nicht vorhersehbar. Sicher wird es wieder Behinderungen durch Glätte und Schnee geben. Solche Einschränkungen und Unannehmlichkeiten sind nicht vermeidbar.

Unter Corona-Bedingungen gibt es auch in diesem Winter einige Besonderheiten. So gibt es bei Sör ein mehrstufiges Notfall-Konzept für die bevorstehende Winterdienstsaison, um auf besondere, durch das Corona-Virus ausgelöste Personalausfälle reagieren zu können. Sollte dies eintreten, werden die Bürgerinnen und Bürger über die klassischen sowie die Sozialen Medien informiert. (tom)

Den Bürgerbrief gibt es als pdf zum Download hier.

Weitere Informationen: www.nuernberg.de/internet/soer_nbg/winterdienst.html